Weihnachten und Silvester auf der Malediveninsel Kuredu

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:2. Februar 2022
You are currently viewing Weihnachten und Silvester auf der Malediveninsel Kuredu

Das neue Jahr mit einem Glas Champagner am Strand einer kleinen Insel inmitten des Indischen Ozeans zu beginnen, klingt verlockend. Im ersten Jahr als Tauchlehrer feiern wir Weihnachten und Silvester auf der Malediven Insel Kuredu. Wir geniessen es sehr auf der Insel zu sein, aber ein richtiges Weihnachtsgefühl kommt bei der tropischen Wärme nicht auf. Willst du wissen, wie in einem Resort auf den Malediven Weihnachten und Neujahr gefeiert wird?

Tauchen an Weihnachten auf der Malediven Insel Kuredu

Das Tauchen steht natürlich auch an Weihnachten im Mittelpunkt. Prodivers organisiert jedes Jahr eine Schatzsuche „Christmas Treasure Hunt“. In der Lagune und am Riff werden unter Wasser kleine Plaketten mit Nummern versteckt, welche die Taucher suchen müssen. Wer zwei Plaketten mit der gleichen Nummer findet und zurück bringt, gewinnt einen Preis.

Die Schatzsuche ist beliebt und es finden sich am Steg viele Taucher ein. Bevor sie sich ins Wasser begeben, wird zuerst das Equipment für den Tauchgang vorbereitet.

Tauchen an Weihnachten auf Kuredu

An der Weihnachts-Schatzsuche nehmen ca. 50 Taucher teil und die türkisfarbene Lagune ist beim Start mit Tauchern übersät. Bei der Suche nach den Plaketten geht es nicht um Geschwindigkeit. Jeder Taucher hat solange Zeit wie er Luft hat, aber einige treibt der Ehrgeiz eben doch an als erster abzutauchen.

Taucher an Weihnachten in der Lagune

An Weihnachten darf ein Rentier natürlich nicht fehlen. Wer erkennt das ausgeflippte, rotbäckige Rentier hier? Wie das Rentier gehören auch die Engel zu Weihnachten. Auf der improvisierten Kutsche wird der Weihnachtsmann mit seinen zwei Engeln vom Rentier eingefahren.

Rentier Marcel auf Kuredu

Rentier an Weihnachten auf Kuredu

Der Weihnachtsmann verteilt nun die Geschenke an die Taucher, die zwei gleiche Nummern gefunden haben. Natürlich hat der Weihnachtsmann auch die eine oder andere Anekdote über die Taucher auf Lager. Und wie es sich gehört, ermahnt er diejenigen Taucher, die sich nicht korrekt verhalten haben zur Besserung. So endet die diesjährige Christmas-Hunt und nun hoffen wir alle, dass der Weihnachtsmann auch nächstes Jahr wieder den weiten Weg in unser Paradies in Angriff nimmt und uns Geschenke bringt.

Weihnachtsmann auf Kuredu

Nach der spannenden Schatzsuche spazieren wir an die östliche Spitze der Insel. Dort befindet sich das O-Restaurant mit Bar, das neu eröffnet wurde. Der gesamte Restaurant- und Barbereich ist sehr offen und modern mit viel Holz gestaltet. Natürlich darf auch hier der Weihnachtsbaum nicht fehlen.

Weihnachtsbaum auf Kuredu

Das Restaurant verfügt über eine grosse Terrasse, auf dem viele Tische unter freiem Himmel zum Essen einladen. Über die Festtage ist die Insel ausgebucht und alle Plätze besetzt.

Wir geniessen Weihnachten im Mitarbeiterrestaurant im Inselinnern. Die Tische sind festlich geschmückt und das Essen schmeckt. In guter Gesellschaft feiern wir den Weihnachtsabend und freuen uns schon auf Silvester.

Weihnachten im Restaurant auf Kuredu

In der Nacht ist die ganze Insel mit Lichterketten und Weihnachtsbäumen geschmückt. Selbst die Boote wurden als Weihnachtsbäume verkleidet.

Weihnachtsbeleuchtung auf Kuredu

Die Festtage auf der Malediven Insel Kuredu

Zwischen Weihnachten und Neujahr ist reger Betrieb in der Tauchschule. So vergeht die Zeit schnell und Silvester steht schon vor der Tür. Am Abend des 30. Dezembers steht die Nacht der Gladiatoren auf dem Programm. Das Pooldeck wird in eine Arena verwandelt und eine riesige Zuschauerschar hat sich um den Pool versammelt.

Dunkle Gestalten werden heute Abend um Ruhm und Preisgeld kämpfen. Zuerst werden die verschiedenen Gladiatoren vorgestellt und Leute aus dem Publikum können sich einen der Gladiatoren ersteigern. Dann treten die Gladiatoren gegeneinander an und versuchen ihren Gegner vom Surfbrett zu schubsen. Die Kämpfe sind gnadenlos und am Schluss gibt es einen wohlverdienten Gewinner. Der Gladiator mit der besten Standfestigkeit arbeitet im Wassersportcenter. Kein Wunder dominierte er die Kämpfe, denn er steht bei der Arbeit fast täglich auf dem Surfbrett.

Gladiatoren Kurdeu

Das Publikum ist begeistert und natürlich auch der grosszügige Gastgeber und Herrscher Cäsar, der zu diesen Gladiatorenspiele eingeladen hat.

Silvester auf Kuredu

Silvester auf der Malediven Insel Kuredu

Auch am nächsten Abend wird auf der Insel gefeiert. Es ist Silvester und heute Abend gibt es im Mitarbeiterrestaurant sogar Wein. Die Tische sind schön dekoriert und das Buffet ist grosszügiger als an normalen Tagen. So geniessen wir erst einmal ein herrliches Abendessen mit unseren Arbeitskollegen.

Silveser Dinner auf Kuredu

Kurz vor Mitternacht treffen wir uns dann auf dem Pooldeck, wo die Champagnerflaschen auf uns warten. Für jeden von uns gibt es ein Glas und so können wir Punkt Mitternacht auf ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr auf unserer Paradiesinsel anstossen.

Es ist schon etwas ganz besonderes, wenn man direkt am Meer unter einem atemberaubenden Sternenhimmel auf das neue Jahr anstossen darf. Wir freuen uns auf das neue Jahr und sind glücklich, dass wir dieses im Paradies inmitten des indischen Ozeans verbringen dürfen. Wir werden viel Zeit im Wasser verbringen und unsere Lieblingsbeschäftigung, dem Tauchen, nachgehen können. Auf unvergessliche Tauchgänge und die Tätigkeit als Tauchlehrer freuen wir uns riesig.

Silvester Anstossen Kuredu

Neujahr auf einer unbewohnten Malediven Insel

Am ersten Morgen des neuen Jahres treffen wir uns erstmals für einen feinen Brunch. Heute haben alle Mitarbeiter der Tauchschule frei und es gibt keine Bootsausflüge für die Gäste. Nach dem herrlichen und ausgedehnten Brunch beladen wir eines unserer Tauch-Dhonis mit allem, was man für einen freien Tag auf einer einsamen Insel benötigt.

Ausflug mit dem Tauch Dhoni

Das Wetter ist traumhaft. Strahlender Sonnenschein, wenig Wind. Der perfekte Tag in ein neues Jahr zu starten.

Luft Matratze Kuredu

Wir kennen unser Ziel nicht und so sind wir alle gespannt, wo wir den heutigen Tag verbringen werden. Auf dem Weg zur einsamen Insel halten wir Ausschau nach Manta Rochen und Delfinen.

Auf der Suche nach Manta Rochen

Auch unsere einheimischen Tauchcenter Mitarbeiter, die bei uns die harte Knochenarbeit leisten, geniessen den freien Tag mit uns. Statt die schweren Pressluftflaschen und Tauchtaschen zu tragen, verbringen wir die Zeit im Wasser, beim Schnorcheln, Plantschen oder Nichtstun.

Relaxen an Neujahr

Der Malediventraum – Einsame Insel im Lhaviyani Atoll

Dies ist die kleine Malediven Insel, auf der wir unseren ersten freien Tag im neuen Jahr geniessen dürfen. Auf der Insel leben vier Leute und arbeiten dort in einer Kokosplantage und Fischzucht. Die Insel ist von einem schneeweissen Sandstrand umringt und wir fühlen uns ein bisschen wie Robinson Crusoe. Wir bauen Holztische auf, richten das Mittagessen unter freiem Himmel her und lassen es uns so richtig schmecken.

Neujahr auf einer Malediven Insel

Neujahr am Strand in den Malediven

Tauchlehrer unter sich an Neujahr

Leider ist der erste Tag im neuen Jahr viel zu schnell vorüber und wir müssen die kleine Insel wieder verlassen. Alles wird wieder zusammengepackt und wir machen uns mit dem Dhoni auf die Rückreise.

Die Sonne nähert sich bereits dem Horizont und zum Abschluss dieses herrlichen Ausfluges sagt uns eine Schule von Delfinen noch kurz Hallo. Schnell haben einige die Schnorchel Ausrüstung bereit und auch ich erhasche noch einen Blick dieser graziösen Schwimmer unter Wasser. Dann treffen wir auf Kuredu ein und ein sehr schöner Tag geht zu Ende auf der Paradiesinsel.

So feiern wir als Tauchlehrer Weihnachten und Silvester auf den Malediven.

Träumst du davon einmal den Jahreswechsel auf den Malediven zu verbringen?

Hier findest du mehr Fotos und Preise vom Kuredu Island Resort

Sonnenuntergang auf den Malediven

Zum ersten Mal haben wir Weihnachten und Silvester weit weg von zu Hause verbracht. Wie feierst du Weihnachten am liebsten? Zuhause bei der Familie oder in der Ferne?

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Weihnachten und Silvester auf den Malediven

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du über einen der Links eine Buchung tätigst, erhalten wir eine kleine Provision.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.