Ankunft auf den Malediven und unsere ersten Eindrücke von Kuredu

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:2. Februar 2022
You are currently viewing Ankunft auf den Malediven und unsere ersten Eindrücke von Kuredu

Wir haben einen Job als Tauchlehrer auf den Malediven! Mit einem Arbeitsvertrag für ein Jahr in der Tasche landen wir mit einem one-way Flug im Inselparadies. Die Ankunft auf den Malediven klappt einwandfrei. Kuredu ist eine der grössten Inseln auf den Malediven und unser neue Arbeitsort. Was uns als Tauchlehrer auf den Malediven wohl alles erwartet?

Ein Traum wird wahr. Arbeiten als Tauchlehrer auf den Malediven, davon haben wir seit unserem ersten Tauchurlaub geredet. Jetzt ist es soweit. Wir verlassen die Insel Koh Tao in Thailand, wo wir die Ausbildung zum Tauchlehrer absolviert haben. Die lange Reise startet auf dem Schiff. Mit der Fähre geht’s zuerst nach Koh Samui. Dort steigen wir in ein Flugzeug, das uns nach Bangkok bringt. Zum Abschied von Thailand besuchen wir nochmals den Königspalast, bevor wir schliesslich auf die Malediven fliegen. Die Vorfreude ist riesig, denn wir kennen die Malediven. Bereits fünf Mal haben wir das Inselparadies besucht, um zu Tauchen. Diesmal fühlt es sich ganz anders an, denn die Malediven sind unser neues Zuhause für ein ganzes Jahr.

Die Einreise verläuft reibungslos und auch den Stempel für das Arbeitsvisum bekommen wir sofort. Nachdem alle Formalitäten an der Passkontrolle abgeschlossen sind, werden wir von einem Vertreter von Prodivers in Empfang genommen. Wir werden zusammen mit unserem Gepäck zum Steg gebracht, wo wir dann auf ein Dhoni, ein typisch maledivisches Boot, steigen. Nach 10 Minuten Fahrt erreichen wir die Hauptstadt Male. Diese befindet sich auf einer zwei Quadratkilometer kleine Insel, die vor lauter Gebäuden aus allen Nähten platzt.

Die Ankunft in Male, der Hauptstadt der Malediven

Nach der Ankunft auf den Malediven verbringen wir die ersten zwei Tage in der Hauptstadt Male, um alle Einreiseformalitäten zu erledigen. Für das Arbeitsvisum wird ein medizinisches Gutachten benötigt. Am ersten Tag auf den Malediven fahren wir also ins Spital und müssen diverse Untersuchungen über uns ergehen lassen. Wir haben auch etwas Zeit, um die belebteste Malediven Insel genauer anzusehen. Von der Dachterrasse des Hotel Cental können wir uns einen guten Überblick verschaffen. Wir haben einen rundum Blick auf das Meer. Egal in welche Himmelsrichtung wir schauen, wir sehen immer den Indischen Ozean.

Die Malediveninsel Male

Ankunft auf den Malediven im Hotel

Auf Male ist so ziemlich jeder Quadratmeter bebaut. Deshalb wird vor allem in die Höhe gebaut. Viele Gebäude haben gar kein Dach oder nur ein Provisorium. Das hat den Vorteil, dass jederzeit um ein Stockwerk erweitert werden kann. Clever, oder?

Wir spazieren durch die Gassen und egal welche Richtung wir einschlagen, früher oder später kommen wir zum Meer.

Ankunft im Hafen der Malediven

Die zwei Tage auf Male vergehen wie im Flug. Unser Ziel für die nächsten Monate heisst Kuredu, ein Resort im Lhaviyani Atoll. Von Male aus fahren wir mit dem Dhoni zurück zur Flughafeninsel Hulule. Bei der Einfahrt in den Hafen verschlägt es uns fast den Atem. Wahnsinn, das kristallklare Wasser. Unvorstellbar, dass hier der Hafen ist. Ja, das sind halt die Malediven.

Ankunft mit dem Dhoni in Hulule

Erste Eindrücke der Malediven aus der Luft

Nach der Ankunft in Hulule werden wir mit einem Mini-Bus direkt zu den Wasserflugzeugen gefahren. Mit der Twin Otter von Maldivian Air Taxi fliegen wir zu unserem neuen Arbeits- und Wohnort Kuredu. Die Insel liegt ca. 150 km nördlich von Male und der Flug dauert rund 40 Minuten. Wir freuen uns schon riesig auf den Flug. Denn die Aussichten aus dem Wasserflugzeug sind jedes Mal ein Erlebnis. Viele dieser Flugzeuge werden von Kanadiern geflogen, ist auch nicht erstaunlich denn die Flugzeuge mit 19 Sitzplätzen stammen aus Kanada. Bereits seit 1965 wurde das erste Mal mit einer Twin Otter geflogen.

Wasserflugzeug auf den Malediven

Während des Fluges bewundern wir die traumhafte Landschaft mit den Atollen. Unglaublich, was die Natur hier geschaffen hat.

Atoll bei Ankunft auf den Malediven

Erste Eindrücke der Malediven Atolle

Der Flug ist wunderschön und kurz vor Mittag sehen wir unser Ziel. Da unten ist Kuredu. Durch das Flugzeug Fenster sieht man den schneeweissen Strand und dahinter den Golfplatz. Nur noch wenige Meter und wir landen. Die Aussichten sind wunderbar. Strahlender Sonnenschein, kristallklares Wasser, weisser Strand und Palmen.

Anflug auf die Malediven Insel Kuredu

Die Ankunft auf der Malediven Insel Kuredu

Kuredu ist unser neues Zuhause und liegt inmitten des Indischen Ozeans, ca. 150 km nördlich von Male im Lhaviyani Atoll. Die Insel ist ca. 1’500 m lang und 350 m breit. Auf dieser traumhaften Insel mit über 3 km schneeweissem Sandstrand werden wir für ein Jahr leben und als Tauchlehrer arbeiten.

Erste Eindrücke der Malediven Insel Kuredu

Von unserem neuen Arbeitgeber Prodivers werden wir herzlich empfangen. Am Ankunftstag haben wir noch frei, aber schon einen Tag später geht es los. Schliesslich sind wir ja nicht zum Faulenzen, sondern zum Arbeiten hier. Eingekleidet sind wir schon mal.

Unsere Arbeitsausrüstung als Tauchlehrer

Da unser Zimmer noch nicht bezugsbereit ist, wohnen wir die ersten drei Tage in einem Gästebungalow. Wir geniessen es. Bald aber heisst es umziehen. Wir packen unser Hab und Gut auf die Karre. Los geht’s.

Einzug auf der Malediveninsel Kuredu

Barfuss ziehen wir die Karre durch den Sand einen halben Kilometer weit, wo wir unser Zimmer erreichen. So einfach zieht man auf den Malediven um. Wir laden unsere Taschen ab und gehen sofort raus. Zuerst wollen wir die Insel genau erkunden. Rund um Kuredu ist der Strand sehr breit und strahlend weiss.

Die Sandbank von Kuredu

Die Prodivers Tauchschule ist unser neuer Arbeitsplatz. Wenn wir nicht in der Lagune beim Schnuppertauchen, auf dem Boot am Tauchausflüge leiten oder im Klassenzimmer am Theorie unterrichten sind, dann sind wir in der Tauchschule am beraten. Prodivers auf Kuredu ist eine sehr grosse Tauchschule. Wir sind im Moment insgesamt 15 Instruktoren, 4 Schnorchel Guides und einige Bürokräfte.

Erste Eindrücke der Prodivers

Das sind die Tauchboote von Prodivers. Mit diesen Dhonis fahren wir täglich zu wunderschönen Tauchplätzen. Es gibt jeweils ein oder mehrere Morgenboote, Nachmittagsboote oder auch Nachttauchboote.

Die Ankunft auf der Malediven Insel Kuredu hat einwandfrei geklappt. Wir fühlen uns sehr wohl in unserem neuen Zuhause und freuen uns auf die Zeit als Tauchlehrer im Inselparadies. Mehr Berichte über unsere Zeit auf Kuredu gibt es nächsten Sonntag.

Hier kannst du dich auf die Insel träumen: Kuredu Island Resort & Spa

Warst du auch schon einmal auf den Malediven? Erzähle uns davon.

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Ankunft auf den Malediven Kuredu Pinterest

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du über einen der Links eine Buchung tätigst, erhalten wir eine kleine Provision.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Gabi

    Hallo Ihr Zwei ! Ich/wir haben Euch dann auf Koomando kennengelernt. Das war doch diese winzige Insel neben Kuredu. Das erste Mal war ich Mitte der 90iger Jahre auf den Malediven – ich habe mich total in diese Inseln verliebt – inzwischen war ich sehr oft dort und kann immer noch nicht genug kriegen davon. Jetzt geht es halt nicht. Natürlich hat sich Vieles, nicht immer zum Besten geändert. Trotzdem ist eine Malediven Insel, die nicht zu „überkandidelt“ ist immer noch ein Traum. Je kleiner desto besser. Auch die Menschen sind so liebenswürdig. Leider werden diese Urlaube immer noch teurer, all diesen Luxus würde ich gar nicht brauchen. Trotzdem – wenn es geht will ich wieder hin. Liebe Grüße Gabi

    1. Reni

      Liebe Gabi
      Ja, genau. Das war auf Komandoo. Wir erinnern uns sehr gut daran und denken oft an die Zeit auf der kleinen Barfussinsel zurück. Die Malediven sind einfach ein Traum. Liebe Grüsse und sind gespannt, auf welche Insel es euch beim nächsten Mal hinzieht.

  2. Peter

    „Hai“ Ihr Zwei,
    freue mich über Neuigkeiten von Euch.
    Beste Grüße
    Peter

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.