Pi Mai Lao in Luang Prabang – Happy New Year in Laos

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:18. Februar 2022
You are currently viewing Pi Mai Lao in Luang Prabang – Happy New Year in Laos

Die Neujahrsfeierlichkeiten Pi Mai Lao finden jedes Jahr im April statt. Das hat einen guten Grund. Die Mehrheit der Bevölkerung lebt nach dem buddhistischen und nicht nach dem christlichen Kalender. So kommt es, dass wir während unserem Besuch in Luang Prabang im April an den Neujahrsfeier Pi Mai Lao teilnehmen dürfen, dabei komplett durchnässt werden und einen wundervollen Einblick in die fremde Kultur erhalten.

Jedes Jahr im April finden die Neujahrsfeierlichkeiten Pi Mai in Laos statt. Drei Tage lang dauern die offiziellen Feierlichkeiten, die zwischen dem 13./14. und dem 15./16. April stattfinden. Du denkst jetzt vielleicht, das klingt komisch. Ist es aber nicht, denn die Daten werden nach dem Mondkalender berechnet. Der erste Feiertag ist der letzte Tag des alten Jahres. An diesem Tag werden die Häuser, Tempel und Dörfer geputzt und das Wasser, Parfüm, Blumen und farbige Pulver für die Feierlichkeiten vorbereitet.

Der zweite Tag ist zwischen den Jahren und gehört weder zum alten noch zum neuen Jahr. Er liegt sozusagen im Niemandsland und ist der eigentliche Festivaltag mit Umzug und Wasserschlachten. Der dritte Tag markiert den Start des neuen Jahres. Die Feierlichkeiten können aber auch länger dauern und je nach Ort werden sie weniger oder mehr gefeiert. Was ist aber mit dem 1. Januar? Der wird in Laos schon auch als Start ins neue Jahr bezeichnet und es ist ein Feiertag. So wird in Laos einfach zweimal gefeiert.

Luang Prabang rockt

Die Feierlichkeiten ziehen die gesamte Stadt in ihren Bann und locken auch Laoten aus dem ganzen Land, sowie Touristen an. Das Pi Mai Lao ist eine Mischung aus traditionellen Feierlichkeiten in den Tempeln, modernen Einflüssen mit Wasserpistolen, Disco-Musik und Techno. Was es damit auf sich hat, erzählen wir dir gleich.

Das Pi Mai Lao in Luang Prabang gilt als eines der grössten, am längsten andauernden Festivals und deshalb ist Luang Prabang einer der besten Orte das Pi Mai Lao mitzuerleben. Wir fühlen uns privilegiert, dass wir das laotische Neujahr mitfeiern dürfen.

Und in welchem Jahr befindet sich denn Laos? Schreiben wir in der westlichen Welt das Jahr 2020, befindet sich die buddhistische Bevölkerung von Laos, aber auch Thailand, Burma und Kambodscha bereits im Jahr 2563.

Wasser ist das zentrale Element des Pi Mai Lao in Luang Prabang

Die Elemente Wasser, Sand, Blumen, Tiere, ein Schönheitswettbewerb, Tanz und Musik dürfen für eine traditionelle Pi Mai Lao Neujahrsfeier auf keinen Fall fehlen. Anhand dieser Elemente zeigen wir dir, wie wir das Pi Mai Lao in Luang Prabang erlebt haben.

Wasser ist ein zentrales Element des Pi Mai Lao. Es fliesst während den gesamten Feierlichkeiten in grossen Mengen. Einerseits um Häuser, Tempel, Buddha-Statuen, Mönche, Strassen und Dörfer zu reinigen, andererseits um sich gegenseitig anzuspritzen und sich so reinzuwaschen. Dem Wasser werden oft Parfüm und Blumenblüten beigemischt, damit es gut riecht. In den letzten Jahren hat sich ausserdem immer mehr etabliert sich gegenseitig mit Mehl, farbigem Pulver oder Schaum zu bespritzen.

Wir gehen durch die Altstadt von Luang Prabang und schauen bei einigen Tempeln vorbei. Überall finden Zeremonien statt, Buddha Statuen werden rituell gewaschen, Gläubige sind am beten und es ist reger Betrieb in den Tempeln. Auch wenn wir nicht alles verstehen, ist es total spannend. Wir geniessen die festliche Stimmung in den Tempeln sehr und lassen uns von der Magie in ihren Bann ziehen.

Wir beobachten auch immer wie sich Gläubige versammeln, um dem Oberhaupt des Klosters während den Zeremonien zuzuhören. Schnell finden wir jemanden, der uns mehr über die Zeremonien und die Festlichkeiten im Kloster erzählt. Uns wird auch ein Getränk offeriert, das die gleiche orangene Farbe wie die Gewänder der Mönche hat.

Pi Mai Lao Rituelle Waschungen

Tempel Besucher während Pi Mai Lao

Wasser, Wasser und noch mehr Wasser

Auf den Strassen von Luang Prabang geht es ganz anders zu und her. Während des Pi Mai Lao fliesst auf den Strassen reichlich Wasser. Die vorbeigehenden oder fahrenden Menschen werden mit Pulver und Wasser bespritzt. Trocken zu bleiben ist echt schwer. Wir sind auf die Wasserschlacht vorbereitet und haben sicherheitshalber unsere Fotokamera in einen Plastikbeutel gepackt. Man weiss nie, wenn irgendwoher ein Eimer Wasser zu fliegen kommt. Während dem laotischen Neujahrsfest läuft auch das Geschäft mit Wasserpistolen auf Hochtouren.

Pi Mai Lao in Luang Prabang mit Wasser

Pi Mai Lao Luang Prabang Wasserschlacht Strassen

Pi Mai Lao Luang Prabang Wasserpistolen

Sand darf bei der Neujahrsfeier Pi Mai Lao nicht fehlen

Sand ist neben Wasser ebenfalls ein wichtiges Element am Pi Mai Lao. Denn mit Sand werden in den Tempeln, sowie am Ufer des Mekongs kleine Stupas gebaut und reichhaltig verziert. Geschmückt werden die Stupas mit weissem Pulver, Blumen, Flaggen und was den Einheimischen sonst noch in die Hände kommt. Je schöner und grösser die Stupa, je mehr Deko und Verzierungen, desto besser. So erreichen die Gläubigen einen höheren religiösen Verdienst.

Die Feierlichkeiten sind aber nicht nur in der Innenstadt in vollem Gang. Im Mekong gibt es auf der gegenüberliegenden Flussseite der Halbinsel eine riesige Sandbank. Ja, Sandbank. Das ist das Stichwort. Der perfekte Ort für Sandskulpturen. Aber nicht nur das, sondern die Sandbank ist auch zu einem temporären Festivalgelände umgestaltet worden. Zelte wurden aufgestellt, laute Musik trällert aus den Boxen, es gibt Biergärten, Stände mit Getränken und Essen, und es hat natürlich ganz viel Platz für die Stupas aus Sand.

Mit dem Boot-Taxi über den Mekong

Gemeinsam mit den ausgelassenen Einheimischen lassen wir uns per Holzboot über den Mekong zur Sandbank fahren. Bereits auf der Fahrt werden wir mit Wasser bespritzt. Wir stürzen uns in die Menschenmenge und machen einfach, was alle anderen machen. Wir schauen uns um, lassen uns mit Pulver und Wasser vollspritzen, tanzen, essen und trinken mit den Einheimischen.

Festivalgelände Luang Prabang

Pi Mai Lao auf der Sandbank in Luang Prabang

Sand Stupa am Pi Mai Lao in Luang Prabang

Auf einem Hügel oberhalb des Festival-Geländes gibt es kleine, unscheinbare Tempel, die während den Pi Mai Lao von Buddhisten besucht werden. Wir gehen ebenfalls die steilen Steintreppen hoch, um uns die Tempel anzuschauen. Vom Hügel haben wir eine super Aussicht über den Mekong und das Festivalgelände. Von hier oben sehen wir auch wie gross das Gelände mit den Zelten ist und wie viele Leute sich auf dem Platz tummeln.

Aussicht Besucher am Pi Mai Lao in Luang Prabang

Nach dem kurzen Abstecher auf den Hügel stürzen wir uns wieder ins Getummel und stossen mit einem Beerlao auf das neue Jahr an. Natürlich kommen wir nicht ungeschoren davon und immer wieder fliegt uns etwas entgegen. Bis wir am späten Nachmittag mit dem Boot zurückfahren, sind wir klitschnass und voller Talkpulver. Reni hat nicht nur Talk, sondern auch eine Ladung Russ abbekommen. Sie sieht aus wie ein Kaminfeger.

Marcel am Pi Mai Lao

Auf dem Rückweg bin ich (Marcel) auch noch im Mekong gelandet. Es begann mit einer kleinen Wasserschlacht im Boot mit ein paar Laoten, bis wir schliesslich einfach in die Fluten des Mekongs gestürzt sind.

Blumenschmuck in den Tempeln

Blumen sind ein wichtiger Bestandteil in den Tempeln. Buddha-Statuen werden mit Blumen behängt und wunderschöne Gestecke mit Räucherstäbchen schmücken den Altar. Bevor die Blumen jedoch als Dekoration weiterverarbeitet werden, werden sie gewaschen. So können sie mit den Buddha Statuen leuchten. Am Abend finden sich die Buddhisten in den geschmückten Tempel zum Gebet.

Bei unseren Besuchen in den Tempeln haben wir überall wundervoll geschmückte Altare gesehen. Die Besucher legen ihre Almosen nieder und beten für ein glückliches und gesundes neues Jahr.

Blumen am Pi Mai Lao in Luang Prabang

Almosen am Pi Mai Lao in Luang Prabang

Tiere gehören zum Pi Mai Lao

Eine weitere Möglichkeit sich religiösen Verdienst zu erwerben, ist Tiere wieder in die Freiheit zu entlassen. Die Laoten sind der Meinung, Tiere sollten in Freiheit leben. So sehen wir immer wieder Kinder, die Vögel, Fische oder andere kleine Tiere gefangen halten und diese verkaufen. Der Käufer kann die Tiere dann wieder freilassen und sich so religiöse Verdienste erwerben.

Die Schönheitskönigin Nang Sang Khan (Neujahrsprinzessin)

In Luang Prabang wird jedes Jahr eine Schönheitskönigin gekürt. Miss Pi Mai Lao darf dann auf einem bunt geschmückten Wagen am Umzug mitfahren. Der Umzug ist ein Highlight am Neujahrsfest Pi Mai Lao in Luang Prabang. Selten haben wir so einen Umzug erlebt, wie den an der Sisavangvong Road (die Hauptstrasse in Luang Prabangs Altstadt). Der Umzug ist bekannt als Elefanten Prozession und findet am ersten Tag des neuen Jahres – in Laos Mitte April – statt. An der Prozession wird nicht nur die Schönheitskönigin, sondern auch Buddha Statuen und Mönche auf reicht dekorierten Wagen durch die Strassen gefahren.

Tanzgruppen, Sportvereine und viele Einwohner begleiten die Wagen. Es ist genial bei den Feierlichkeiten dabeizusein. Der Umzug ist farbenfroh, laut und voallem sehr nass.

Prozession am Pi Mai Lao in Luang Prabang

Mädchen an der Prozession zum Pi Mai Lao

Mönche an der Prozession zum Pi Mai Lao

Tanzfigur and der Prozession zum Pi Mai Lao

Tanzfiguren an der Prozession des Pi Mai Lao

Sobald der letzte Wagen der offiziellen Prozession vorbei ist, reihen sich die Besucher ein und laufen der Strasse entlang. Nun geht die Action so richtig los. Gegenseitig bespritzen sich die Leute mit Wasser und immer wieder fliegt eine Portion Talkpulver. Noch lange nach dem offiziellen Ende des Umzugs fahren Pickups durch die Strassen. Einige lassen sich bespritzen und mit Pulver bewerfen, andere haben Wassertanks geladen und spritzen die Schaulustigen entlang der Strasse voll. Irgendwann artet das Ganze in eine riesige Wasserschlacht aus, bei der keiner trocken bleibt.

Besucher der Prozession am Pi Mai Lao

Polizei an der Prozession des Pi Mai Lao

Pickup an der Prozession des Pi Mai Lao

Wasserschlacht und Prozession des Pi Mai Lao

Noch Stunden geht es so weiter und die Stimmung wird immer ausgelassener. Keiner ist sicher vor Wasser, Farbe und Talkpulver. Die ganze Stadt scheint auf den Beinen zu sein. Viele Leute sind auch extra nach Luang Prabang gereist, um ihre Familien zu besuchen. Wir haben auch Laoten getroffen, die von Thailand oder sogar den USA angereist sind, um das Pi Mai Lao in Luang Prabang mitzuerleben.

Musik und Tanz darf am Neujahrsfest nicht fehlen

Musik und Tanz darf natürlich bei einem Neujahrsfest nicht fehlen. Das Musik- und Tanz-Spektrum ist gross. Von traditioneller, laotischen Musik bis zu moderner Disco-Musik, von klassischem Tanz bis zu Hip-Hop. Ein wildes Durcheinander. Alles ist dabei.

Tanz am Pi Mai Lao in Luang Prabang

Pi Mai Lao – Ein einmaliges Erlebnis

Wir finden es spannend, wie die Festivitäten ablaufen. Während dem Tag gehen viele Gläubige in den Tempel, um für ein gesundes und glückliches neues Jahr zu beten. Am Abend steht dann aber bei den meisten die Unterhaltung im Vordergrund.

Planst du eine Reise nach Laos? Vielleicht hast du die Gelegenheit ebenfalls am Lao New Year teilzunehmen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Du musst einfach wissen, es ist wirklich ein schwieriges Unterfangen, während des Pi Mai Lao in Luang Prabang trocken zu bleiben. Hinter jeder Hausecke und jeder Mauer lauert der nächste Wassereimer. Aber Wasser ist nun einmal das zentrale Element während dem genialen Festivals. Spass macht es auf jeden Fall und du kriegst einen super Einblick in die lokale Lebensweise und den Glauben.

Eine Reise nach Luang Prabang lohnt sich so oder so. Egal, ob gerade Pi Mai Lao gefeiert wird oder nicht. Hier findest du unsere Tipps und die schönsten Sehenswürdigkeiten in Luang Prabang.

Pi Mai Lao – Happy New Year 2563.

Zum Abschluss noch eine kurze Anekdote: Diese Mönche beobachten das wilden Treiben auf der Strasse und haben Spass. Sie stehen geschützt hinter einer Mauer. Wir grüssen sie freudlich und dann passiert es. Plötzlich stehen wir klitschnass da. Wir wurden auch von ihnen aus dem Hinterhalt mit einem Eimer Wasser erwischt, der plötzlich über eine Mauer geschüttet wurde.

Mönche am Pi Mai Lao

Unsere Hotel Tipps in Luang Prabang

In Luang Prabang gibt es Unterkünfte in allen Preisklassen. Wir haben dir eine kleine Auswahl an Guesthouses, Hostels oder kleineren Hotels zusammengestellt.

Einfache und gute Unterkünfte in Luang Prabang

Villa Somphong Namkhan View – Gute Lage in der Altstadt, zentral und doch ruhig. Schöne, saubere Zimmer teils mit Terrasse und Flussblick.

Thatsaphone Hotel – Zentrale Lage, nahe am Fluss, zum Nachtmarkt, sowie Geschäfte und Restaurants in unmittelbarer Nähe. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Maison Dalabua – Ausgezeichnete Lage, Zentrum ist fussläufig erreichbar. Wunderschöne Gartenanlage mit Pool. Geräumige Zimmer mit Klimaanlage.

Boutique Hotel in Luang Prabang

Im Zentrum befindet sich das 3 Nagas Luang Prabang MGallery by Sofitel. Das Boutique Hotel ist in einem wunderschönen Haus im Kolonialstil untergebracht. Grosse, stilvoll eingerichtet Zimmer. Die schönsten Sehenswürdigkeiten von Luang Prabang sind vom Hotel einfach erreichbar. Hier kannst du das 3 Nagas Luang Prabang ansehen und buchen.

Alle oben erwähnten Unterkünfte mit Frühstück und kostenlosem WLAN.

Bargeld abheben in Luang Prabang in Laos

Bargeld abheben ist in Laos am einfachsten mit einer Debitkarte oder Kreditkarte am Geldautomaten (ATM). Wir reisen seit vielen Jahren mit der Kreditkarte von DKB und sind sehr zufrieden.

Hier kannst du das kostenlose Girokonto mit Visa Debitkarte beantragen. Die Visa Kreditkarte ist kostenpflichtig und gegen eine Gebühr zubuchbar.

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Pi Mai Lao in Luang Prabang

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du über einen der Links eine Buchung tätigst, erhalten wir eine kleine Provision.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.