Die Angkor Wat Tempel – Tipps für die Besichtigung der schönsten Tempel

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:14. Dezember 2023
You are currently viewing Die Angkor Wat Tempel – Tipps für die Besichtigung der schönsten Tempel

Die Tempel von Angkor Wat sind eine der Top-Sehenswürdigkeiten in gesamt Südostasien und stehen wohl bei den meisten Reisenden in dieser Region weit oben auf der Wunschliste. Damit Angkor Wat auch für dich ein tolles Erlebnis wird, haben wir unsere Erfahrungen niedergeschrieben. Wir zeigen dir, wie du die schönsten Tempel besichtigen kannst und geben dir nützliche Tipps für deinen Besuch im UNESCO Weltkulturerbe.

Die Tempelanlagen sind so umfangreich, dass sich ganze Bücher darüber füllen lassen. Wir haben uns die Tempel von Angkor Wat bereits zwei Mal angeschaut und würden sofort wieder hinfahren. Nicht nur die Schönheit der Bauwerke begeistert uns total, sondern auch die Vielfalt der Tempel lässt uns immer wieder staunen. Lass auch du dich von der Schönheit dieser Jahrhunderte alten Bauwerke verzaubern.

Angkor Wat ist sicher die eindrücklichste und darum auch berühmteste Tempelanlage im Angkor Archäologischen Park, wie das Areal mit den den Tempeln offiziell bezeichnet wird. Allerdings gibt es noch sehr viele weitere Tempel in der Umgebung zu besichtigen. Im Jahre 1992 wurden die Tempel von Angkor in der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Sie wurden über mehrere Jahrhunderte erbaut, sind deshalb sehr unterschiedlich in ihrer Form und Gestalt. Es gibt Beweise, dass die ältesten Monumente von Angkor aus dem Jahr 802 stammen und die jüngsten Bauten aus 1219.

Unser Plan für die Besichtigung der Angkor Wat Tempel

Die Tempel von Angkor Wat sind unglaublich faszinierend und vielseitig. Wir lieben es, durch die Tempel zu streifen und diese aus verschiedenen Winkeln zu betrachten. Bei unserem ersten Besuch haben wir einen Eintritt für drei Tage gekauft und uns von einem Fahrer mit Auto zu den Tempeln fahren lassen. Diesen Komfort haben wir sehr genossen. Allerdings sind wir der Meinung, dass die zentralen Tempel gut mit dem Fahrrad besucht werden können. Sie liegen nämlich recht dicht beieinander. Es gibt auch Tempel, die weit ausserhalb liegen und mit dem Fahrrad nicht erreichbar sind. Dort ist ein Auto sehr zu empfehlen.

Die drei Tempel Beng Mealea, Banteay Srei und Bantei Samré liegen zwischen 20 und 60 km von Siem Reap entfernt. Da wir diese Tempel beim ersten Besuch nicht gesehen haben, wollen dies nun unbedingt nachholen. Dafür haben wir die Tempel der Roluos Gruppe angeschaut, weshalb wir beim zweiten Besuch darauf verzichten. So haben wir uns folgenden Plan für die Besichtigung der Tempel von Angkor Wat zusammengestellt. Dieser bietet uns möglichst viel Komfort und Flexibilität.

Am ersten Tag buchen wir ein Taxi, um die abgelegenen Tempel zu besuchen. Am zweiten Tag fahren wir mit einem Fahrrad in einer kleinen Runde die zentralen Tempel ab. Dabei legen wir gut und gerne 30 km zurück. Genial ist, dass wir so viel Zeit für die Besichtigung der einzelnen Tempel haben und stoppen können, wo und wie lange wir wollen. Obwohl Radfahren bei der Hitze ganz schön anstrengend ist, ist es ein tolles Erlebnis die Umgebung unabhängig zu erkunden. Am dritten Tag mieten wir ein Tuk-Tuk, was wiederum bequemer ist als selber fahren zu müssen. Mit dem Tuk-Tuk können wir auch etwas längere Distanzen zurücklegen und sind schneller unterwegs.

Die schönsten Angkor Wat Tempel

Tag 1: Mit einem Fahrer mit Auto zu den entlegenen Angkor Wat Tempeln

Tag 2: Mit Fahrrad entlang des kleinen Rundkurses zu den zentralen Tempeln von Angkor Wat

Tag 3: Mit dem Tuk-Tuk zu den Angkor Wat Tempeln entlang des grossen Rundkurses

Zusatztag: Mit dem Fahrrad oder einem Tuk-Tuk zur Roluos Gruppe

 

Drei Besichtigungstage reichen gerade aus, um die bekanntesten und schönsten Tempel von Angkor zu besichtigen. Wenn du mehr Zeit mitbringst, kannst du auch nicht so bekannte Tempel anschauen und dir bei der Besichtigung mehr Zeit lassen. Weniger als drei Tage würden wir aber nicht empfehlen.

Die schönsten Angkor Wat Tempel  mit dem Auto

Der Beng Mealea weckt den Entdecker in dir 

Der Tempel Beng Mealea ist etwa 65 km von Siem Reap entfernt und wurde wahrscheinlich im 12. Jahrhundert erbaut. Die Anlage liegt mitten im Dschungel und wurde erst vor kurzem für Besucher zugänglicher gemacht. Es ist ein Ort, der bis jetzt nur von wenigen Touristen besucht wird. Wir geniessen es etwas abseits der Menschenmassen zu sein, die sonst durch die Tempel von Angkor Wat geschleust werden.

Hier kann man sich noch so richtig wie ein kleiner Indiana Jones fühlen, denn es gibt immer wieder neue Ecken und Winkel in der Tempelanlage zu entdecken. Bei der Erkundung des Tempels muss man sich unbedingt auf den vorgegebenen Pfaden bewegen. Spezialisten sind keine hundert Meter vom Tempel entfernt am Minen räumen. Bei unserem Besuch sehen wir rote Flaggen. Sie markieren den Fundort der Minen.

Der Tempel ist überwiegend aus Sandstein erbaut und zum Teil von Bäumen und Wurzeln eingepackt oder überwuchert. Spannend zu sehen, wie stark die Natur ist und mit welcher Kraft sie sich ihren Raum zurückerobert. Auch die schwersten Steinblöcke sind kein Hinderniss.

Die Fahrt mit dem Motorroller zum Beng Mealea ist etwas lang, so haben wir uns entschieden einen Fahrer mit Auto zu nehmen. Die Tagestour zum Beng Mealea und anderen Tempel in der gleichen Richtung kostet um die USD 60. Das Ticket für den Angkor Archäologischen Park ist für den Besuch des Beng Mealea nicht gültig. Es muss ein separater Eintrittspreis von USD 5 bezahlt werden.

Beng Mealea Tempel

Beng Mealea Tempelanlage

Beng Mealea Tempel Angkor

Der Banteay Srei bietet wunderschöne Steinmetzarbeiten

Die Tempelanlage Banteay Srei befindet sich rund 40 km nördlich von Siem Reap. Auch für diesen Tempel empfehlen wir einen Fahrer mit Auto. Du kannst diesen Tempel gut mit dem Besuch von Beng Melea verbinden.

Der Tempel Banteay Srei bildet einen herrlichen Kontrast zur grauen Farbe der meisten anderen Tempel. Als Baumaterial wurde für den recht kleinen Tempel roter Sandstein verwendet. Dies verleiht ihm einen besonders schönen Glanz und hebt ihn von den übrigen Tempeln ab.

Die reichhaltigen Verzierungen sind sehr gut erhalten und zeugen von sehr hoher Kunstfertigkeit der Erbauer aus dem 10. Jahrhundert. Vor allem die Türstürze sind mit ganzen Szenen der damaligen Zeit geschmückt. Da der Tempel recht klein ist, kann es ziemlich eng werden, wenn gerade eine grosse Tourgruppe da ist. Wenn du – so wie wir – genügend Zeit mitbringst, kannst du den Menschenmassen aus dem Weg gehen. Such dir einfach einen schattigen Platz und mach eine kleine Pause. Oft dauert es nämlich nur wenige Minuten bis die Gruppe weiter fährt. Das hat bei uns sehr gut geklappt, sodass wir die filigranen Steinmetzarbeiten in aller Ruhe bestaunen konnten.

Banteay Srei Tempel

Banteay Srei Eingang

Banteay Srei Steinmetzarbeit

Der Banteay Samré liegt etwas abseits der Hauptroute

Auch die Tempelanlage Banteay Samré liegt etwas ausserhalb und zwar etwa 20 km nordöstlich von Siem Reap auf dem Weg zum Banteay Srei. Du kannst die beiden Anlagen also gut kombinieren.

Du kannst diesen Tempel auch bei einer Tempeltour entlang des grossen Rundkurses anschauen, allerdings liegt er rund 3 km abseits der Route. Von Angkor Wat aus ist Banteay Samré rund 15 km in östliche Richtung.

Die Anlage wurde sehr schön restauriert und befindet sich in ausgezeichnetem Zustand. Da die Tempelanlage etwas abseits der Hauptbesichtigungsroute liegt, können wir alles in Ruhe geniessen und treffen nur wenige anderen Besucher an. Das macht Banteay Srei für uns zum schönsten Tempel in Angkor.

Die Anlage ist mit zwei Gräben sowie einer hohen Mauer umschlossen, die über einen Damm erreicht wird. Auch bei dieser Anlage gibt es einen Wandelgang, der einst überdacht war. Es gibt keine klaren Beweise, jedoch wird angenommen, dass die Anlage zeitgleich mit Angkor Wat im 12. Jahrhundert gebaut wurde.

Banteay Samré Angkor

Banteay Samré Durchgang

Banteay Samré Tor

Kleiner Rundkurs mit dem Fahrrad zu den schönsten Angkor Wat Tempeln  

Die Angkor Wat Tempel zum Sonnenaufgang sind magisch

Majestätisch ragen die fünf Lotusblütenförmigen Türme gegen den Himmel und ziehen jeden Besucher in den Bann. Der riesige Komplex mit den gigantischen Abmessungen von 1.5 auf 1.3 km wurde Mitte des 12. Jahrhunderts gebaut und dem Hindugott Vishnu geweiht. Ein breiter Wassergraben umgibt den Tempel, der 1 x 1 km misst. Auch der mittlere Turm ist imposant. Er ragt 65 Meter in die Höhe.

Um 5 Uhr früh fahren wir mit klapprigen Fahrrädern im Guesthouse in Siem Reap los. Wir wollen rechtzeitig für den Sonnenaufgang beim Angkor Wat sein. Ohne Licht (wie die meisten Fahrräder hier) flitzen wir durch die Strassen und kommen zum Glück heil an.

Falls du lieber mit einer Tour zum Sonnenaufgang gehst, kannst du diese hier buchen: Tagestour zum Sonnenaufgang Angkor Wat

Angkor Wat befindet sich 6 km von Siem Reap entfernt. Weil wir noch kein Ticket haben, müssen wir einen Umweg fahren. Mit Stopp beim Ticket Office sind es rund 12 km von Siem Reap bis zur Tempelanlage Angkor Wat.

Früh aufstehen hat sich gelohnt. Die Stimmung ist magisch, als die Sonne hinter dem Tempel von Angkor Wat aufgeht.

Sobald das faszinierende Licht verschwindet, gehen wir in die Tempelanlage rein. Am frühen Morgen ist der Besucherstrom noch einigermassen erträglich. Dann ist es möglich, die faszinierenden Lichtspiele in den Wandelgängen ohne Leute zu geniessen. Wenn du genügend Zeit hast, lohnt es sich Angkor Wat zu verschiedenen Tageszeiten zu besichtigen. Wir sind mehrmals hingefahren und finden, dass jede Tageszeit seinen Reiz hat.

Unbedingt ausprobieren: Einfach mal hinsetzten und die Stimmung auf dich wirken lassen. Das ist magisch. Vielleicht kommst du sogar mit einem der vielen Mönche ins Gespräch, die Angkor Wat besuchen. So kannst du mehr über die Lebensweisen und die Religion der Einheimischen erfahren.

Angkor Wat Sonnenaufgang

Angkor Wat zum Sonnenaufgang

Angkor Wat Morgensonne

Angkor Wat Reflexion

Der Phnom Bakheng bietet eine tolle Aussicht über die Angkor Wat Tempel

Der Tempel Phnom Bakheng steht auf einen kleinen Hügel. Die Tempelruinen sind über einen sehr steilen, schweisstreibenden Weg mit vielen Treppenstufen erreichbar. Der anstrengende Aufstieg wird mit einer fantastischen Aussicht über Angkor Wat belohnt. Idealerweise nutzt du die kühleren Morgenstunden oder den späten Abend für den Aufstieg. Allerdings ist die Aussicht über Angkor Wat vor allem zum Sonnenuntergang sehr beliebt und der Ansturm gross.

Aussicht vom Phnom Bakheng über Angkor Wat

Die Königsstadt Angkor Thom mit Bayon, Phimeanakas und den Terrassen der Elefanten

Angkor Thom ist das nächste Highlight bei Siem Reap. Die ehemalige Königsshauptstadt hat einen quadratischen Grundriss von 9 km2 und ist von einem Wall mit je 3 km Länge umgeben. Insgesamt führen fünf Tore in die geschichtsträchtige Stadt. Wir radeln von Angkor Wat aus kommend durch das Südtor in das riesige Gelände.

Angkor Thom war die letzte Hauptstadt des Angkor Reiches. Mit dem Bau wurde im späten 12. Jahrhundert begonnen und bis Ende des 16. Jahrhunderts war sie die Königshauptstadt.

Süd Tor Angkor Thom

Das absolute Highlight von Angkor Thom ist der Tempel Bayon, der rund 3 km nördlich von Angkor Wat steht. Das herausragende Merkmal des Tempels sind die riesigen Gesichter, die auf jedem der 54 Türme in sämtliche Himmelsrichtungen schauen. Wir könnten stundenlang durch diesen Tempel gehen und uns die Gesichter immer wieder aus neuen Winkeln anschauen. Bis zur heutigen Zeit ist es unklar, wieso über 200 dieser Gesichter von den Türmen herabblicken.

Weitere Tempel innerhalb von Angkor Thom sind der Baphuon. Dieser Tempel könnte wohl als grösstes 3D-Puzzle der Welt bezeichnet werden. Über 50 Jahre haben Archäologen an der Restaurierung gearbeitet und einen Stein nach dem anderen wieder an seinen Platz gebracht. 2011 wurden die Arbeiten dann abgeschlossen.

Gleich nördlich von Bauphuon liegt Pimeanakas, noch ein pyramidenförmiger Tempel. Er stand bereits vor dem errichten der Königshauptstadt Angkor Thom an diesem Platz.

Phimeanakas Angkor Thom

Als letztes schauen wir uns in Angkor Thom noch die Terrasse der Elefanten sowie die Terrasse des Lepra Königs an. Beide Terrassen sind sehr beeindruckend. Die Wände sind mit unzähligen Reliefs verziert.

Terrasse des Lepra König in Angkor Thom

Wunderschöne Reliefe beim kleinen Tempel Thommanon 

Durch das Victory Gate verlassen wir die ehemalige Königsstadt Angkor Thom. Wie auch beim Südlichen Gate ist die Spitze geschmückt mit Gesichtern, die in alle vier Himmelsrichtungen schauen. Mit dem Fahrrad kommen wir gut voran und finden gleich ausserhalb von Angkor Thom den Tempel Thommanon.

Der kleine Tempel mit wundervollen Steinmetzarbeiten wird von vielen Besuchern links liegen gelassen. Grosse Tourgruppen stoppen hier nicht, so geniessen wir es umso mehr praktisch alleine zu sein. Die Besichtigung des Thommanon ist sehr entspannt.

Thommanon Tempel

Thommanon Steinmetz Relief

Tolle Aussicht vom Ta Keo

Für den Tempel Ta Keo, der als Pyramiedentempel gebaut wurde, dienten riesige Sandsteinblöcke als Grundmaterial. Leider wurde die Anlage nie ganz fertig gestellt. Überlieferungen zufolge wurden die Bauarbeiten eingestellt, nachdem ein Blitz in einen der Türme eingeschlagen hatte. Das wurde nämlich als Zeichen des Unglücks gewertet.

Auch beim Ta Keo geht es eher etwas ruhiger zu und her. Du kannst den Tempel besteigen und hast eine tolle Aussicht von der Plattform. Allerdings sind die Treppen ganz schön steil.

Ta Keo Tempel von Angkor

Ta Prohm wurde nur teilweise aus dem Dschungel freigelegt

Was uns am Tempel Ta Prohm am meisten beeindruckt ist, dass er nur grob vom Dschungel befreit wurde und noch immer sehr stark überwuchert ist. Auch wurden nur wenig Restaurierungsarbeiten durchgeführt. Dies lässt einen erahnen, wie sich die Leute gefühlt haben, die die Tempel von Angkor im Dschungel entdeckt haben. Riesige Bäume wachsen auf den Mauern und haben massive Steinblöcke auseinandergesprengt.

In diesem Tempel Komplex gibt es unglaublich viele tolle Fotomotive.

Ta Prohm Tempel

Ta Prohm Baum

Ta Prohm Wurzeln

Die schönsten Angkor Wat Tempel mit dem Tuk-Tuk entdecken 

Am dritten Tag unserer Entdeckungstour zu den schönsten Tempeln von Angkor Wat, lassen wir es wieder etwas bequemer angehen. Wir buchen einen Fahrer mit Tuk-Tuk und nehmen uns die grosse Runde vor. Tuk-Tuks sind ein sehr praktisches Fortbewegungsmittel, denn so können wir auch etwas längerer Distanzen komfortabel und rasch zurücklegen. Im Gegensatz zu einem Auto sind wir aber an der frischen Luft und müssen uns nicht ständig an die Klimaanlage gewöhnen. Die Taxifahrer haben nämlich die Angewohnheit, die Klimaanlage auf Eisschrank-Temperaturen runterzuschreuben.

Preah Khan ist ein weiteres Highlight der Angkor Wat Tempel

Der Preah Khan ist einer der schönsten Tempel von Angkor Wat. Er befindet sich nördlich von Angkor Wat und Angkor Thom. Das Gelände des Preah Khan ist wie viele andere auch von einem Wassergraben umgeben. Das Gelände ist 800 x 700 m gross und stark bewaldet. Die Tempelgebäude wurden nur teilweise von der dichten Vegetation befreit, sodass ein richtiges Dschungel-Feeling aufkommt. Einige der riesigen Würgefeigen wachsen regelrecht aus den Ruinen heraus.

Ein weiteres Highlight des Preah Khan ist das zweistöckige Gebäude, das gut erhalten geblieben ist. Der Verwendungszweck ist unklar, es wird aber vermutet, dass es als Getreidespeicher verwendet wurde.

Praeh Khan Tempel

Praeh Khan Baum

Neak Pean ist ein kleiner, aussergewöhnlicher Tempel von Angkor

Der Neak Pean Tempel ist zwar relativ klein. Ein Besuch lohnt sich aber trotzdem, weil er in seiner Art einzigartig ist und sich von den anderen Tempeln in Angkor unterscheidet. Der Tempel wurde als Inseltempel errichtet. Er steht in einem grossen Wasserreservoir, das 3’500 x 900 Meter gross ist. Die quadratische Tempelinsel hat eine Kantenlänge von 350 Metern und besteht aus mehreren, miteinander verbundenen Wasserbecken. Im zentralen Wasserbecken steht ein Turm auf einer runden Insel. Während der Hauptreisezeit sind die Wasserbecken ausgetrocknet und du kannst trockenen Fusses den Turm auf der runden Insel anschauen. Während der Regenzeit können sich aber die Wasserbecken wieder füllen, sodass der Turm im Wasser steht.

Neak Pean Tempel

Der Ta Som bietet eines der klassischen Fotomotive von Angkor Wat

Der Ta Som ist ein kleiner Tempel östlich des riesigen Wasserreservoirs. Die Tempelanlage besteht aus einem Hauptgebäude, umringt von drei Wällen und einem Wassergraben. Zutritt gewähren zwei Tore, eines im Osten und eines im Westen. Bekannt ist der Tempel heute vor allem wegen dem grossartigen Fotomotiv, welches das Osttor bietet.

Bestimmt hast du dieses Bild vom mächtigen Baum, der aus dem Osttor wächst irgendwann einmal gesehen. Imposant wie die Wurzeln die Steinbrocken zusammen halten. Dieses Fotomotiv kann man durchaus als Top Fotoklassiker von Angkor bezeichnen.

Ta Som bietet ein Top Fotomotiv von Angkor

Der Inseltempel East Mebon war einst von Wasser umgeben

Der Tempel East Mebon war eins ein Inseltempel mitten im gigantischen Wasserreservoir Yasodharatataka. Der Wasserspeicher war 7.5 km lang und 1.9 km breit. Heute ist er komplett ausgetrocknet. Der Tempel besteht aus einer Plattform mit fünf Türmen, wobei der mittlere Turm höher ist als die vier äusseren.

Vom der Plattform des Pre Rup Tempels hast du eine schöne Aussicht

Der Tempel Pre Rup wurde als Tempelberg gebaut. Fünf Türme aus Ziegelstein wurden auf einer Art Pyramide aufgebaut. Von der Plattform des Tempels haben wir eine super Aussicht über die Landschaft. Die Plattform würde sich auch gut eigenen, um den Sonnenuntergang anzuschauen.

Der Tempel Pre Rup liegt 13 km nordöstlich von Siem Reap auf dem grossen Rundkurs zu den schönsten Tempel von Angkor.

Pre Rup Tempel

Der Banteay Kdei Tempel gleicht dem Ta Prohm

Der Tempel Banteay Kdei gleicht vom Aufbau her sehr stark dem Tempel Ta Prohm, der sich praktisch um die Ecke (nordöstlich) befindet . Wie auch sein grösserer Bruder ist der Banteay Kdei noch weitgehend so belassen, wie er vorgefunden wurde. Die Gebäude wurden zwar von einem Teil der Vegetation befreit. Nach wie vor stehen aber noch riesige Bäume zwischen den Bauten. Vollständig in Sandstein gebaut wird dieser Tempel auf das späte 12. Jahrhundert datiert. Genaue Aufzeichnungen darüber fehlen aber leider.

Banteay Kdei liegt relativ zentral und befindet sich nordöstlich von Angkor Wat. Du kannst den Tempel sowohl während des kleinen wie auch des grossen Rundkurses zu den Tempeln von Angkor besuchen. Je nachdem wie es für dich zeitlich aufgeht. Wir sind auf dem Rückweg vom grossen Rundkurs zum Banteay Kdei.

Banteay Kdei Tempel

Banteay Kdei Durchgang

Banteay Kdei Buddha

Gleich westlich vom Tempel befindet sich übrigens das Wasserreservoir Sarah Srang, welches noch immer mit Wasser gefüllt ist. Ein kurzer Stopp lohnt sich auf jeden Fall. Das Reservoir ist ebenfalls ein guter Platz für den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

Die Tempel von Angkor kannst du auch mit einer Tour besichtigen. Hier findest du drei verschiedene Angebote:

Die Roluos Gruppe – Abseits der ausgetretenen Pfade

Die Roluos Gruppe beinhaltet die drei Tempel Lolei, Bakong und Preah Ko. Die drei Tempel befinden sich in der Umgebung des Dorfes Roluos, etwa 15 km östlich von Siem Reap. Die Tempel aus dem späten 9. Jahrhundert sind die Ältesten, die es aus der 600 Jahre überdauernden Angkor Periode zu besichtigen gibt. Die drei Tempel sind zwar eher klein, uns haben sie jedoch sehr gut gefallen. Das Beste ist nämlich, dass kaum andere Besucher die Roluos Gruppe besucht.

Die Tempel sind übrigens in das Dorf Roluos eingebettet. So begegnen wir regelmässig Einheimischen. Hier fühlt sich alles sehr authentisch an.

Lolei ist der erste Insel Tempel aus dem Khmer-Reich von Angkor

Der Tempel Lolei gehört zur Roluos Gruppe, liegt aber als einziger nördlich der Nationalstrasse Nr. 6 und 14 km östlich des Zentrums von Siem Reap. Lolei ist der erste Tempel des Khmer-Reiches, der auf einer künstlichen Insel in einem Wasserreservoir errichtet wurde. Vom Reservoir ist heute nichts mehr zu sehen. Die Plattform, auf der vier Türme aus Ziegelstein stehen, lässt uns noch knapp erahnen, wie es einst ausgesehen hat. Obwohl die Türmen teilweise stark zerfallen sind, finden wir an einem Turm ein noch sehr gut erhaltenes Wandrelief mit einer Wächterfigur.

Lolei Relief Wächter Figur

Der Preah Ko stammt aus dem 9. Jahrhundert

Der Tempel Preah Ko gehört zur Roluos Gruppe und liegt südlich der Nationalstrasse Nr. 6. Dieser Tempel wurde restauriert und bietet einige sehr gut erhaltene Verzierungen. Vor allem die Türstürze und einige Wandreliefs sind sehr sehenswert. Beim Preah Ko ist die Plattform, auf der die sechs Türme stehen, noch sehr gut zu erkennen. Zudem sind die einzelnen Türme weniger zerfallen als beim Lolei.

Der Bakong ist das Highlight der Roluos Gruppe von Angkor

Bakong ist der grösste Tempel der Roluos Gruppe und sicher das Highlight einer Besichtigung dieser Tempel abseits der grossen Besucherströme von Angkor Wat. Bankong ist ein Tempelberg mit einer fünfstufigen, 14 Meter hohen Pyramide aus Sandsteinblöcken. Auf der obersten Stufe der Pyramide ragt ein 15 Meter hoher Turm empor, der von 12 kleinen Türmen umringt wird. Rund um die Basis der Pyramide befinden sich weitere Bauwerke.

Von der obersten Plattform der Pyramide haben wir eine schöne Aussicht über die Landschaft und die Häuser des Dorfes Roluos.

Bakong Tempel der Roluos Gruppe

Aussicht vom Bakong Tempel

Die schönsten Gesichter der Angkor Wat Tempel

Während der Besichtigung der Tempel von Angkor sind wir immer wieder auf Einheimische getroffen. Wir haben Mitarbeiter des Angkor Archäologischen Park getroffen, Kinder in einer Schule besucht, musizierenden Minenopfern zugehört, kleine Buddha Statuen von einem alten Musiker gekauft, mit Mönchen gesprochen, kleinen Mädchen Getränke abgekauft und mit vielen anderen Einheimischen Kontakt gehabt. Trotz der riesigen Besuchermassen sind die Einwohner der Region sehr aufgeschlossen und freundlich. Was uns immer wieder aufs Neue erfreut hat, ist das herzhafte Lachen der Kambodschaner.

Angkor Wat Mädchen

Angkor Wat Kreigs Opfer

Angkor Wat Musiker

Ankor Wat Nonne

Angkor Wat Schulkinder

Eintrittspreise und Öffnungszeiten der Angkor Wat Tempel

Für die Besichtigung der Tempel von Angkor Wat benötigst du ein Ticket. Der Eintritt ist zwar nicht gerade günstig, ist den Preis jedoch wert. Du kriegst für das Geld wirklich sehr viel geboten. Das Gelände ist riesig und es hat so viele verschiedene Tempelanlagen, die du besichtigen kannst. Tickets musst du am offiziellen Ticket Office kaufen. Dort befindet sich auch das Angkor Panorama Museum. Die Öffnungszeiten des Ticket Offices sind täglich von 5 Uhr bis 17:30 Uhr.

Die Eintrittspreise für die Tempel von Angkor Wat im Überblick

  • Tagesticket: USD 37
  • 3-Tages Ticket: USD 62
  • 7-Tages Ticket: USD 72

Bei den 3- und 7-Tage-Tickets müssen die Besichtigungstage nicht direkt aufeinander folgen. So kannst du dir während der Besichtigung der Tempel auch mal eine Auszeit gönnen und einen Tag Pause machen.

Die Öffnungszeiten von Angkor Wat im Überblick

  • Die generellen Öffnungszeiten sind von 7:30 bis 17:30 Uhr.
  • Einige Tempelanlagen haben leicht abweichende Öffnungszeiten. Die Tempel Angkor Wat, Phnom Bakheng, Pre Rup unad Banteay Srei öffnen am Morgen bereits um 5 Uhr für den Sonnenaufgang.
 

Für detaillierte Informationen schaust du am besten auf der Webseite von www.angkorenterprise.gov.kh. vorbei.

Transport für die Besichtigung der Angkor Wat Tempel

Mit dem Fahrrad kannst du völlig frei und unbeschwert die Tempel besichtigen

Wenn du etwas Fitness mitbringst, ist das Fahrrad die perfekte Möglichkeit, die zentralen und nahe beisammen gelegenen Tempel von Angkor zu besichtigen. Du bist komplett frei, kannst deine Route spontan anpassen und dir so viel Zeit lassen, wie du möchtest. Viele der Tempel liegen nahe beieinander und ein Fahrrad ist da am unkompliziertesten. Allerdings zieht sich die Fahrt von Siem Reap zu den Tempeln etwas. Dieses Stück fährst du am Besten früh morgens oder am späten Abend.

Oft kannst du direkt bei deiner Unterkunft Fahrräder ausleihen und sonst gibt es in Siem Reap viele Fahrradverleihe. Ein einfaches Fahrrad bekommst du schon für USD 1 pro Tag. Die Qualität und der Fahrkomfort ist aber oft nicht gerade toll. Für ein neueres und sportliches Mountainbike werden etwa USD 4 pro Tag verlangt.

Neu scheint es auch Elektroroller im Verleih zu geben

Als wir die Tempel von Angkor besucht haben, war es für Touristen nicht möglich ein Motorrad zu mieten. In der Zwischenzeit soll es aber die Möglichkeit geben Elektroroller zu mieten.

Ein Fahrer mit Tuk-Tuk für die Tempel Besichtigung

Tuk-Tuks sind eine bequeme Alternative für die Besichtigung der Tempel. Es handelt sich dabei um ein Motorrad mit einem Anhänger für Passagiere. Die Vorteile, du sitzt unter einem schattenspendenden Dach und der Fahrtwind kühlt dich zwischen den Tempelbesichtigungen ab. Der Tuk-Tuk Fahrer fährt dich von einem Tempel zum nächsten und wartet jeweils am Eingang. Normalerweise folgen die Fahrer entweder dem kleinen oder grossen Rundkurs und stoppen an den Tempeln entlang dieser Routen. Willst du eine andere Route fahren, musst du dies mit dem Fahrer vorab besprechen.

Ein Fahrer mit Tuk-Tuk kostet für einen Tag etwa USD 15 bis 20

Ein Fahrer mit Auto für die Tempel Besichtigung

Für die zentral gelegenen Tempel entlang des kleinen oder grossen Rundkurses würden wir einen Fahrer mit Auto nicht empfehlen. Zwar bist du mit dem Auto sehr schnell von einem Ort beim nächsten, allerdings sind die Fahrten oft so kurz, dass es sich kaum lohnt. Ausserdem muss sich dein Körper jedes Mal wieder an die Kälte der Klimaanlage gewöhnen. Mit dem Fahrrad oder einem Fahrer mit Tuk-Tuk bist du besser bedient.

Willst du jedoch die weiter entfernten Tempel besichtigen, lohnt sich ein Fahrer mit Auto. Für einen Tag musst du zwischen USD 30 und 40 rechnen. Wir sind mit unserem Fahrer zu den weit abgelegenen Tempeln Beng Melea und Banteay Srei gefahren. Für diese Strecke wollte unser Fahrer USD 60 haben.

Unsere Hotel Empfehlungen für die Besichtigung der Angkor Wat Tempel

Sabara Angkor Resort & Spa – Gute Lage, zwischen Flughafen und Zentrum Siem Reap. Helle, geräumige und modern eingerichtete Zimmer. Garten mit Pool.

Home Indochine D’Angkor – Gute, ruhige Lage. 5 Gehminuten ins Zentrum mit Pubs und Restaurants. Zimmer mit Balkon oder Terrasse. Eine grüne Oase mit Pool, in der man sich super von den Tempelbesuchen erholen kann.

Siem Reap Palace Hotel & Spa – Tolle Lage, Zentrum ist zu Fuss in wenigen Minuten erreichbar. Helle, grosszügige, moderne Zimmer. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Alle oben erwähnten Unterkünfte verfügen über kostenfreies WLAN.

Kambodscha bietet noch viel mehr als die Angkor Wat Tempel

Die Tempel von Angkor Wat sind ganz klar die grösste Attraktion in Kambodscha. Doch es gibt noch viel mehr zu sehen in diesem Südostasiatischen Land. Die Hauptstadt Phnom Penh ist auf jeden Fall einen Besuch wert und auch kleinere Orte in Kambodscha bieten einiges. Auf der Übersichtsseite von Kambodscha findest du alle Beiträge die wir veröffentlicht haben.

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Angkor Wat Tempel Pinterest

Buche jetzt deinen Trip nach Kambodscha:

Buche deinen Flug ins nächste Abenteuer

Du hast noch keinen Flug gebucht? Schau doch mal bei Booking.com.

Hier geht es zur Flugsuche

Buche die Unterkunft für dein Abenteuer

Unser Favorit für Buchungen von Unterkünften ist Booking.com. Die Buchungsplattform bietet eine grosse Auswahl an Unterkünften in allen Preiskategorien an. Die Suche ist einfach und übersichtlich. Zudem können viele Buchungen bis kurz vor Anreise kostenlos annulliert werden.

Hier kannst du Unterkünfte suchen und buchen

Hast du eine Bankkarte für dein Abenteuer?

Wir reisen seit vielen Jahren mit der DKB Kreditkarte. Die Internetbank bietet ein kostenloses Girokonto mit einer kostenlosen Visa Debitkarte an. Eine zusätzliche Kreditkarte ist kostenpflichtig. Bargeldbezüge im Ausland sind für Aktivkunden kostenlos (Gebühren der Fremdbank können anfallen).

Hier geht es zum Antrag für dein DKB Girokonto

Hast du an die Reisekrankenversicherung gedacht?

Eine Reisekrankenversicherung ist für uns auf Reisen nicht mehr wegzudenken. Egal, ob wir als Backpacker, mit dem Camper oder zu Fuss unterwegs sind. Deshalb ist uns wichtig, eine Versicherungsgesellschaft zu wählen, die auf Reisende zugeschnitten ist. World Nomads bietet eine Auslandskrankenversicherung für Reisen von ein paar Tagen bis zu mehreren Monaten an.

Weitere Informationen über die Leistungen und Preise findest du hier: Offertanfrage

Buche eine Tour zu deinem nächsten Abenteuer

Du möchtest vor oder während der Reise Touren, Aktivitäten, Tickets für ein Museum oder die schönsten Sehenswürdigkeiten buchen? Nichts einfacher als das. Auf der Webseite von GetYourGuide findest du eine grosse Auswahl für Freizeitaktivitäten oder Ausflüge auf der ganzen Welt.

Schau dir hier die Angebote an: GetYourGuide

Reiseführer, eBook Reader, Rucksack, Campingausrüstung und vieles mehr

Du brauchst noch einen Reiseführer? Dir fehlt noch eine Stirnlampe für dein nächstes Abenteuer? Bei Amazon findest du Campingausrüstung, Bekleidung, Werkzeug, Elektronik, Taschen, Rucksäcke und vieles mehr. Praktisch alles, was du für deine Reise brauchst.

Hier geht es zu den Produkten von Amazon

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du über einen der Links eine Buchung tätigst, erhalten wir eine kleine Provision.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.