Chiang Mai Sehenswürdigkeiten – Tipps und unsere Highlights

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:15. Februar 2022
You are currently viewing Chiang Mai Sehenswürdigkeiten – Tipps und unsere Highlights

Chiang Mai ist einer dieser Orte, in dem wir ein Stück unseres Herzens verloren haben. Einerseits, weil es in Chiang Mai Sehenswürdigkeiten gibt, die einzigartig sind. Andererseits, weil die Einheimischen so freundlich, hilfsbereit und gelassen sind. Am liebsten sind wir in der Altstadt unterwegs, dort wo fast jedes zweite Haus ein Tempel ist. Was Chiang Mai sonst noch zu bieten hat, verraten wir dir gleich.

Chiang Mai ist schon fast zu unserer zweiten Heimat geworden. Fast 25 Jahre (stimmt das) ist es her, seit Marcel das erste Mal in Chiang Mai war. Er war sofort verzaubert von der Stadt, den Menschen und der Kultur im Norden Thailands. Genauso erging es mir auf unserer ersten gemeinsamen Reise. So hat es uns immer wieder in die faszinierende Stadt im Norden Thailands gezogen. Die Chiang Mai Sehenswürdigkeiten sind ein Grund dafür, aber auch die liebenswürdigen Bewohner und das leckere Essen. Wir haben uns in Chiang Mai einfach rundum wohl gefühlt und uns auf jeder Reise ein bisschen mehr in die Stadt verliebt.

Was ist denn so speziell ist an Chiang Mai?

Obwohl Chiang Mai nicht am Meer liegt, hat die Stadt unglaublich viel Charme. Oder vielleicht gerade deswegen? Wir sind uns auf jeden Fall einig. Chiang Mai gehört bei einer Thailand Reise einfach dazu und lässt sich auch gut mit einem Strandurlaub auf einer der Inseln im Süden des Landes verbinden.

Mit etwa 130’000 Einwohnern ist Chiang Mai eine Grossstadt. Doch davon merkt man in der Altstadt eigentlich wenig. Der alte Stadtteil ist von einer Stadtmauer und einem Wassergraben umgeben, sodass es sich im Stadtzentrum dank alten Gebäuden und Tempeln gemütlich anfühlt. Tempel und Mönche in orange farbenen Roben gehören zum Strassenbild. Dadurch, dass die Mönche gelassen sind und irgendwie keine Eile kennen, überträgt sich das auf die Atmosphäre in der Stadt.

Top 10 Chiang Mai Sehenswürdigkeiten

Planst du eine Reise nach Thailand und willst wissen, welches die schönsten Chiang Mai Sehenswürdigkeiten sind, welche Ausflüge sich lohnen, wo du gut essen und übernachten kannst? Dann bist du hier genau richtig.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Die schönsten Tempel in Chiang Mai
  2. Wat Phra That Doi Suthep – Das Wahrzeichen von Chiang Mai
  3. Die Walking Street und Nachtmärkte
  4. Magisches Lichterfest Loy Krathong
  5. Wo übernachten in Chiang Mai – Unsere Hotel Tipps
  6. Wo essen in Chiang Mai – Unsere Restaurant Tipps
  7. Buchtipps – Reiseführer Thailand

Chiang Mai – Unsere Lieblingsstadt in Thailand

Chiang Mai ist mit Abstand unsere Lieblingsstadt in Thailand. Sie bietet unglaublich viel. Auf Kulturinteressierte warten über 300 Tempel, Outdoor Enthusiasten finden in den Nationalparks üppige Natur und Berge, am Nachtmarkt und der Nimmanhaemin Road schlagen Shopping-Herzen höher und auch kulinarisch ist Chiang Mai ein Traum.

Du siehst, auch wenn Chiang Mai nicht am Meer liegt, es gibt genug zu tun und zu erleben.

Buddha Thailand

Die meisten Sehenswürdigkeiten in Chiang Mai befinden sich in der Altstadt. Orientierungspunkt sind vorallem die vier alten Stadttore oder auch Gates. Uns gefällt das Gebiet um das Thapae Gate (Ostteil der Altstadt) sehr gut, weil es nahe zum Night Bazaar und einigen der schönsten Tempel liegt. Zudem gibt es viele Restaurants in unmittelbarer Nähe. Es kommt aber eigentlich nicht gross darauf an, wo du in der Altstadt bist. Es gibt unglaublich viele tolle Ecken.

Die schönsten Tempel in Chiang Mai

Die Hauptsehenswürdigkeiten in Chiang Mai sind ganz klar die unzähligen Tempel. Praktisch an jeder Ecke findest du Tempelanlagen. Die einen schlicht, andere wiederum reich verziert oder sie leuchten golden. Alle Tempel kann man sich bei einem Besuch nicht ansehen. Wir stellen dir hier ein paar der schönsten Tempel in Chiang Mai vor und hoffen, dir so die Entscheidung etwas leichter zu machen.

Wat Phra Singh in Chiang Mai

Zuerst besichtigen wir Wat Phra Singh, den bedeutendsten Tempel in Chiang Mai. Er befindet sich im Westen der Altstadt. Der königliche Tempel ist eindrücklich und es lohnt sich, etwas mehr Zeit für die Besichtigung der grosszügigen Tempelanlage zu nehmen. Es gibt neben dem goldenen Chedi und dem Tempel weitere Gebäude, verschiedene Buddha-Statuen, eine Schule für Mönche und Unterkünfte.

Wat Phra Singh in Chiang Mai

Mönche in Chiang Mai in Thailand

Liegender Buddha im Wat Phra Singh in Chiang Mai

Wir treten ein und sehen im Innern des Tempels mehrere Mönche im Schneidersitz vor dem Altar sitzen. Von weitem sehen die Mönche ziemlich echt aus, beim näheren Hinsehen merken wir jedoch, das sind Wachsfiguren. Wir knien uns hin und lassen die ruhige Atmosphäre auf uns wirken. Der Strassenlärm ist ganz weit weg und wir tauchen in eine andere Welt ein.

Wir werfen auch noch einen Blick in das kleine, unscheinbare Gebäude hinter der Gebetshalle und dem Chedi. Dort entdecken wir einen schönen liegenden Buddha.

Wat Chedi Luang – Der bekannteste Tempel in Chiang Mai

Mitten im Zentrum der Altstadt befindet sich Wat Chedi Luang, einer der schönsten und eindrücklichsten Tempelanlagen in Chiang Mai. Auf dem grosszügigen Gelände steht ein riesiger Stupa. Das markante Bauwerk mit der halb verfallenen Spitze war bei der Vollendung im 15. Jahrhundert 82 Meter hoch. Ein Erdbeben im Jahr 1545 beschädigte den Stupa stark, sodass der obere Teil einstürzte. Erst in den frühen 1990er Jahren wurde der Stupa wieder teilweise rekonstruiert.

In der Gebetshalle sind junge Mönche am Beten. Die Halle ist schön dekoriert und die Vorbereitungen für das Lichterfest laufen auf Hochtouren. Wir sind so fasziniert vom Wat Chedi Luang, dass wir während unserem Aufenthalt gleich mehrmals herkommen. Besonders gut gefällt uns die Gebetshalle nachts, wenn das Gold intensiv leuchtet.

Wat Chedi Luang in Chiang Mai

Das beeindruckende Bauwerk macht sich im Abendlicht besonders gut. Aber egal zu welcher Tageszeit, Wat Chedi Luang ist immer einen Besuch wert.

Wat Chedi Luang in Chiang Mai

Wat Chedi Luang in Chiang Mai

Am nächsten Morgen erfahren wir, dass eine grosse Zeremonie anlässlich des Buddha Day stattfindet. Das wollen wir natürlich nicht verpassen. So besuchen wir die Tempelanlage mehrmals am Tag und sind fasziniert, wie sich die Atmosphäre verändert.

Am Nachmittag ist noch nicht viel los. Obwohl die Tempel inzwischen fertig dekoriert sind, sind nur wenig Leute da. Wir werfen einen Blick in die Gebetshalle, wo viele Buddhisten Blattgold kaufen, um es an den Buddha zu kleben. Sie erbringen so eine Opfergabe. Als wir abends nochmals zurückkommen, ist dann richtig viel los. Schon von weitem sehen wir Autos und Tuk-Tuks vor dem Tempel stehen und inzwischen haben sich Menschenmassen beim Wat Chedi Luang versammelt.

Wir gehen rein, setzen uns hin und lassen das Ganze auf uns wirken. Schauen, staunen und die Stimmung geniessen.

Zeremonie im Wat Chedi Luang in Chiang Mai

Lichterfest im Wat Chedi Luang

Wat Pan Tao in Chiang Mai

Gleich nebenan befindet sich der kleine, überaus sehenswerte Wat Pan Tao. Vor dem alten Holztempel steht ein grosser, goldener Stupa. Im Tempelinnern sieht es wieder ganz anders aus als in anderen Tempeln. Die Holzwände sind dunkelbraun und schlicht gehalten, sodass die Buddha-Statuen auf dem Hauptaltar besonders intensiv leuchten. Vor dem Hauptaltar stehen Opfergaben für die Mönche.

Wat Pan Tao in Chiang Mai

Buddha im Wat Pan Tao in Chiang Mai

Opferschalen im Wat Pan Tao in Chiang Mai

Zeremonie im Wat Pan Tao in Chiang Mai

Wat Chiang Man – Der älteste Tempel in Chiang Mai

Wat Chiang Man ist der älteste Tempel der Stadt. Er wurde 1297 als erster Tempel in Chiang Mai gebaut. Besonders eindrücklich ist die Stupa Chedi Chang Lom, das älteste Gebäude auf dem Areal. Sie befindet sich auf einem Sockel, der von Elefanten umringt und gestützt wird.

Wat Chiang Man in Chiang Mai

Du findest Wat Chiang Man im Nordosten der Altstadt.

Wat Jetlin oder Wat Chedlin

In der Nähe des Chiang Mai Gate befindet sich Wat Jetlin, der sich vorallem wegen dem riesigen Buddha-Kopf hinter dem Tempelgebäude lohnt. Besonders schön ist auch der grosse Teich auf dem Areal. Dass der Tempel nur von wenigen Touristen besucht wird, macht ihn ebenfalls zu etwas Besonderem.

Wat Samphao in Chiang Mai

Auf dem Weg zum Thapae Gate befindet sich Wat Samphao. Wir haben Glück und erwischen die blaue Stunde für ein tolles Foto vom Tempel. Das Licht ist genial und wir können die magische Stimmung eingefangen.

Wat Samphao in Chiang Mai

Ursprünglicher Wat Phan On

Wenn du einen ursprünglichen Tempel suchst, wo du praktisch nur Einheimischen begegnest, können wir dir Wat Phan On empfehlen. Auf Wandgemälden findest du die Geschichte Buddhas. Der Tempel befindet sich zwischen dem Wat Chedi Luang und dem Thapae Gate.

Buddha im Wat Pan On in Chiang Mai

Wat Pan On in Chiang Mai

Wat Inthakhin Sadue Muang

Wat Inthakhin ist ein weiterer Tempel, den wir auf unseren Streifzügen durch Chiang Mai besuchen. Der Viharn, so heisst die Gebetshalle, steht halb auf der Strasse und der Verkehr verläuft deshalb nur noch einspurig. In der reich verzierten Gebetshalle finden wir sehr schöne, weisse Buddhas.

Wat Inthakhin in Chiang Mai

Das Drei Könige Denkmal in Chiang Mai

Gleich neben Wat Inthakhin befindet sich das Drei Könige Denkmal, das die Könige Mengrai, Ramkamhaeng und Ngam Muang abbildet. Gemäss einer Legende haben sie gemeinsam die Stadt Chiang Mai gegründet.

Drei Könige Denkmal in Chiang Mai

Chiang Mai Sehenswürdigkeiten – Tempel ausserhalb der Altstadt

Einige der über 300 Tempel in Chiang Mai befinden sich ausserhalb der Stadtmauern. Wir haben ein paar davon besucht und zeigen dir, welche Tempel sich besonders lohnen. Idealerweise mietest du dir einen Roller oder nimmst ein Taxi für ein paar Stunden.

Wat Phra That Doi Suthep – Der schönste Tempel von Chiang Mai

Wenn uns jemand fragt, welches der schönste Tempel in Chiang Mai ist, können wir einstimmig sagen: Wat Phra That Doi Suthep.

Wat Phra That Doi Suthep ist das Wahrzeichen von Chiang Mai und befindet sich etwa 15 km ausserhalb der Altstadt auf dem gleichnamigen Berg. Du hast verschiedene Möglichkeiten zur beeindruckenden Tempelanlage zu kommen. Am coolsten finden wir selbst mit dem Motorroller auf den Hügel zu fahren. Fühlst du dich sicher genug im wuseligen Verkehr? Dann können wir dir diesen Trip wärmstens empfehlen. In der Unterkunft helfen sie beim Vermitteln oder du gehst direkt zu einer der Roller Vermietungen in der Stadt. Wir mieten uns in unserer Unterkunft, im Gap’s Guesthouse, einen Motorroller. So können wir diesen direkt vor der Haustür in Empfang nehmen und auch dort wieder abgeben.

Wenn du nicht selbst fahren möchtest, kannst du mit einem Songthaew zum Doi Suthep fahren. Das sind die roten Sammeltaxis, die du immer wieder in der Stadt siehst. Von der Huay Kaew Road (beim Zoo) kannst du für rund THB 40 (CHF 1.20 / EUR 1.10) pro Weg mitfahren.

Anfahrt und Hinweis für Selbstfahrer

Vom Hua Lin Corner, die nordwestliche Ecke der Altstadt, geht’s auf der Strasse 1004 raus aus der Stadt. Die Strasse wird zunehmend kurviger und es geht stetig aufwärts durch üppige Landschaft. Allein schon die Fahrt ist genial. Mit dem Roller musst du für die Fahrt etwa eine halbe Stunde rechnen.

Die Strasse auf den Doi Suthep ist nicht zu unterschätzen. Die Strecke ist recht steil und einige der Kurven sind eng. Die grösste Gefahr sind jedoch die entgegenkommenden Fahrzeuge, die sich nicht immer an die Strassenregeln halten. Wer also nicht geübt ist mit dem Motorrad auf der linken Seite durch den thailändischen Verkehr zu fahren, der lässt besser die Finger davon.

Wat Phra That Doi Suthep – Das Wahrzeichen von Chiang Mai

Doi Suthep heisst der Berg, der sich auf 1’676 m im Westen der Stadt erhebt. Die Tempelanlage Wat Phra That Doi Suthep befindet sich auf diesem Berg. Die buddhistische Tempelanlage ist das Wahrzeichen von Chiang Mai und einer der meistbesuchten Orte in Chiang Mai, der neben Touristen vorallem auch Gläubige Buddhisten anzieht.

Als wir den Parkplatz erreichen, merken wir den Temperaturunterschied. Unten in der Stadt war es noch brütend heiss, oben auf dem Berg ist die Temperatur gleich ein paar Grad tiefer. Wir parken unseren Roller und steuern die grosse Treppe an. Um ins Innere der Tempelanlage zu gelangen, geht es zuerst viele Stufen hoch bis wir den Ticketschalter (Eintritt: THB 30 / CHF 0.90 / EUR 0.80) erreichen. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann man auch den Lift benutzen.

Beim Eingang deponieren wir unsere Schuhe und treten barfuss in die Tempelanlage. Achte unbedingt auf die korrekte Kleidung. Knie und Schultern sollten bedeckt sein.

Schon der erste Moment ist atemberaubend. Im Mittelpunkt steht der imposante, vergoldete Chedi, der eine Reliquie von Buddha enthalten soll. Wir gehen näher und sind hingerissen von der Schönheit dieser Tempelanlage. Auch wenn wir gefühlt schon zehnmal hier waren, sind wir immer wieder aufs Neue fasziniert.

Rund um den Chedi gibt es einen Wandelgang, in dem hunderte Buddha-Statuen untergebracht sind. Auch hier sind viele Buddhisten am Beten und sie legen immer wieder Opfergaben nieder. Wir schlendern langsam durch die Anlage, bewundern die schönen Blumengestecke. Schliesslich erreichen wir die Terrasse und geniessen die Aussicht auf Chiang Mai. Auch wenn es dunstig ist, haben wir eine super Sicht auf die Stadt und die Hügellandschaft.

Aussicht auf Chiang Mai

Doi Suthep – Wallfahrtsort für Buddhisten

Legenden nach soll ein Knochen Buddhas im Wat Phra That Doi Suthep beherbergt sein. Das zieht jedes Jahr hunderttausende Buddhisten an. Auch bei einem unserer Besuche sind speziell viele Gläubige am Beten. Von einer Einheimischen erfahren wir, dass in der Nacht etwa 20’000 Gläubige erwartet werden. Der Grund ist der Vesakh Day oder auch Buddha Day. Buddha Day ist der höchste buddhistische Feiertag, der jedes Jahr in der ersten Vollmondnacht im Mai – und in einem Schaltjahr im Juni – zelebriert wird. Feierlich wird Buddhas Geburt, Erleuchtung und Tod zelebriert.

Die Zeremonien fangen bereits am Tag an, dauern bis tief in die Nacht hinein und werden am nächsten Tag fortgesetzt. Wir beobachten gespannt, wie die Gläubigen ihre Spenden ablegen und geniessen die andächtige Stimmung.

Wat Phra That Doi Suthep in Chiang Mai

Glocken im Doi Suthep in Chiang Mai

Opfergaben beim Doi Suthep

Smaragd Buddha im Doi Suthep Tempel in Chiang Mai

Bevor wir zurück in die Stadt fahren, schlendern wir an den Souvenirständen vorbei. In einem Zelt finden wir ein typisches Thai-Restaurant. Zeit zum Schlemmen und es ist einfach, gut und günstig.

Restaurant beim Doi Suthep in Chiang Mai

Wat Buppharam in Chiang Mai

Eine überaus sehenswerte Tempelanlag ausserhalb der Stadtmauern ist Wat Buppharam. Sie befindet sich etwa 400 Meter vom Thapae Gate in östliche Richtung. Wat Buppharam ist vor allem für die aussergewöhnliche Dhamma-Halle bekannt, die zum 50-jährigen Thronjubiläum von König Bhumibol 1996 eröffnet wurde.

Die zweistöckige Gebetshalle hat einen Grundriss eines Kreuzes. In der Andachtshalle im Obergeschoss befindet sich eine einzigartige Buddha-Statue. Sie heisst Phra Phuttha Naret Sakchai Phairi-Phinat und soll die grösste aus Teakholz geschnitzte Statue sein.

Wat Buppharam in Chiang Mai

Buddha im Wat Buppharam in Chiang Mai

Wat Umong in Chiang Mai

Wat Umong, ebenfalls ausserhalb der Stadtmauern, befindet sich etwas versteckt in einem Wald am Fusse des Doi Suthep. Ein Abstecher lässt sich gut mit dem Besuch des Wat Phra That Doi Suthep auf dem Hin- oder Rückweg verbinden. Wir finden, die Anlage hat seinen ganz speziellen Reiz, da sie von dichtem Wald umgeben und ursprünglich ist. Wohl deshalb reden viele auch vom Waldtempel. Der Chedi ist von Moos und Pflanzen überwachsen und darunter findest du ein Labyrinth aus Tunneln, wo du Buddha-Statuen entdecken kannst.

Wat Umong in Chiang Mai

Wat Suan Dok in Chiang Mai

Rund einen Kilometer östlich der Altstadt befindet sich Wat Suan Dok. An der Gebetshalle sind bei unserem Besuch Renovationsarbeiten im Gange. Die Halle dürfen wir uns trotzdem anschauen. Auf dem Gelände befindet sich neben den Tempeln auch eine Schule für Mönche.

Wat Suan Dok in Chiang Mai

Wat Ched Yod auch Wat Jedyod

Auf der Karte sieht die Anfahrt einfach aus, doch als wir auf dem Super Highway fahren, verpassen wir die Ausfahrt fast. Der Wegweiser zum Wat Ched Yod ist hinter einem Gebüsch versteckt. Der Tempel ist sehr alt und es sind praktisch nur noch Ruinen vorhanden. Die Umgebung sieht etwas verwildert aus. Am einen Tempelaufgang entdecken wir einen schönen, weissen Drachen. Spannend sind auch die indischen Einflüsse, die man beim Tempel erkennen kann.

Weitere sehenswerte Tempel

  • Der Wat Rajamontean auch Wat Morn Thean. Er beherbergt eine grosse Buddha-Statue.
  • Im Wat Lokmolee findest du einen sehenswerten, schlichten Chedi.
  • Der Wat Chiang Yuen beherbergt einen Chedi mit Löwenstatuen und einem grossen, goldenen Buddha.
  • Ein Eyecatcher ist Wat Sri Suphan. Er ist auch bekannt als silberner Tempel (Besichtigung des Ubosot kostet THB 50).

Lass dich treiben

Liebst du es auch zwischendurch ohne Plan oder konkretes Ziel durch eine Stadt zu schlendern? Wir können dir genau das empfehlen. Die Altstadt in Chiang Mai eignet sich perfekt für spontane Spaziergänge durch die engen, verwinkelten Gassen. Du findest versteckte Orte und kommst automatisch zu interessanten und sehenswerten Tempeln. Wie anfangs schon gesagt, es gibt über 300 Tempel in Chiang Mai. Auch wenn du sie nicht in unserer Liste findest, oft sind die kleineren Tempel, die du spontan entdeckst, genauso toll.

Chiang Mai Sehenswürdigkeiten – Was gibt es noch ausser Tempeln?

Du hast genug von Tempeln und Pagoden? Chiang Mai bietet natürlich noch viel mehr. Märkte, Restaurants, Shoppingzentren oder Parks zum Relaxen.

Die Walking Street in Chiang Mai

Jedes Wochenende gibt es in der Altstadt in Chiang Mai die Walking Street. Dann verwandelt sich die Strasse in einen riesigen Markt. Am Samstag findet sie an der Wua Lai Road, gegenüber des Nachtmarktes am Chiang Mai Gate, statt. Wenn du von der Altstadt kommst, überquere einfach den Wassergraben und folge den Menschenmassen. Zu kaufen gibt es praktisch alles, hauptsächlich Kleider, Souvenirs und ganz viel Essen.

Walking Street Market in Chiang Mai

Am Sonntag findest du die Walking Street an der Rachadamnoen Road innerhalb der Stadtmauern. Wir starten beim Thapae Gate und schlendern an den Ständen entlang, die sich dicht an dicht aneinanderreihen. Plane genug Zeit ein, denn die gesamte Walking Street abzulaufen kann gut zwei Stunden dauern. Auch hier kannst du fast alles kaufen und das Essensangebot ist sonntags unglaublich vielfältig. Wir geniessen es sehr und probieren uns durch die verschiedensten Leckereien. Wir finden in einer Seitengasse eine Garküche, wo wir uns sogar hinsetzen können.

Pad Thai Thailand

Am meisten los ist zwischen 18 und 22 Uhr.

Märkte in Chiang Mai

Der Chiang Mai Night Bazaar

Der Chiang Mai Night Bazaar ist der bekannteste Markt in der Stadt. Jeden Abend werden hunderte von Ständen den Strassen entlang aufgebaut. Du kannst Souvenirs und Kleider kaufen, aber auch billige Elektroniksachen und Kopien von allem Möglichem. Und für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Die Auswahl an Garküchen und Essensstände ist riesig.

Der Night Bazaar findet ausserhalb der Altstadt an der Chang Klan Road statt. Du kannst ihn eigentlich nicht verfehlen. Die letzten Jahre ist der Nachtmarkt sehr, sehr touristisch geworden. Einheimische trifft man eigentlich nur hinter der Theke. Trotzdem lohnt es sich hinzugehen. Und wenn es nur zum Schlemmen ist.

Anusarn Market am Abend

In der Nähe vom Night Bazaar oder Pantip Plaza an der Chang Klan Road liegt der Anusarn Market. Dort werden abends diverse Stände aufgebaut und vorallem Kleidung und Souvenirs angeboten.

Beim Anusarn Market finden auch regelmässig Tanzvorführungen statt. Mehr über die Ladyboy-Shows findest du hier: Lady Boy Cabaret in Chiang Mai

Täglich geöffnet ab ca. 17 Uhr bis Mitternacht.

Kat Rin Kham Night Bazaar

Ursprünglicher geht es am Kat Rin Kham Night Bazaar an der Huaykaew Road zu und her, der ebenfalls täglich stattfindet. Er befindet sich ausserhalb der Altstadt im Nimman Viertel, gleich neben dem MAYA Shopping Center.

Der Studentenmarkt Malin Plaza

Auch empfehlenswert ist das Malin Plaza, gegenüber der Chiang Mai Universität. Es befindet sich noch weiter ausserhalb als der Kat Rin Kham Nachtmarkt (ca. 1 km weiterfahren auf der Huaykaew Road), dafür bist du hier praktisch nur unter Einheimischen. Klamotten und ganz viel Essen findest du hier. Das Malin Plaza ist auch bekannt als Studentenmarkt. Wenn du handelst, kannst du so richtig günstig einkaufen.

Nimmanhaemin Road (Nimman Road)

Eines der modernsten Viertel in Chiang Mai ist die Nimmanhaemin Road. Die meisten nennen sie kurz Nimman Road. Hier findest du nicht nur unzählige Cafés, Restaurants und Clubs, sondern auch schicke Apartments und Co-Working Spaces. Deshalb ist die Nimman Road bei digitalen Nomaden besonders beliebt. Es ist perfekt zum Arbeiten, für europäische Verhältnisse preisgünstig und doch hat man mehr als man braucht. Und schnelles Internet natürlich. Das Nimman Viertel hat sich die letzten Jahre massiv verändert und ist zu einer überaus beliebten Gegend ausserhalb der Altstadt geworden.

Shoppen kannst du im modernen MAYA Shopping Center. Dort findest du praktisch alles, was dein Herz begehrt. Falls du in der Altstadt wohnst, lohnt es sich das Viertel anzuschauen. Es ist das totale Gegenteil zur Altstadt.

Maya Shopping Center in Chiang Mai

Relaxen im Nong Buak Haad City Park in Chiang Mai

Dem Stadtgewusel entfliehen kannst du im Nong Buak Haad City Park an der südwestlichen Ecke der Altstadt, nicht weit vom Chiang Mai Gate entfernt. Ein wunderbarer Ort zum Abschalten und Relaxen. Grosse Wiesen und ein Teich befinden sich in einer grünen Oase, Bäume und Palmen spenden Schatten und lassen einen vergessen, dass man sich mitten in einer Grossstadt befindet.

Wir setzen uns in die weiche Wiese und schauen den Einheimischen beim Joggen, Aerobic oder Yoga praktizieren zu.

Natürlich gibt es auch fliegende Händler mit Snacks, Getränken und wenn du Glück hast, kommt sogar ein Eisverkäufer vorbei.

Das Lichterfest Loy Krathong

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast deinen Aufenthalt in Chiang Mai so zu planen, dass du am Lichterfest Loy Krathong dabei bist, tu es. Die magische Stimmung an diesem einzigartigen Event wirst du für immer in Erinnerung behalten.

Loy Krathong ist eines der grössten Festivals in Thailand und bei vielen auch als das Lichterfest oder Laternenfestival bekannt. In ganz Thailand finden Festivitäten am Tag des Vollmondes im zwölften Monat vom Mondkalender statt. Das Datum fällt normalerweise auf Anfang November.

Wir hatten das grosse Glück und konnten unsere Reise so timen, dass wir zum Loy Krathong und Yi Peng in Chiang Mai waren. Immer wenn wir an das Festival denken, strahlen wir.

Während dem Lichterfest Loy Krathong gibt es verschiedene Aktivitäten und Events. Eines davon findet ausserhalb von Chiang Mai, auf dem Areal der Mae Jo Universität, statt. An diesem Anlass werden tausende Laternen gleichzeitig in den Nachthimmel steigen gelassen.

Über das Laternenfestival in Chiang Mai haben wir einen ausführlichen Artikel geschrieben. Tipps und Infos findest du hier: Loy Krathong Lichterfest in Chiang Mai

Lichterfest Yi Peng in Chiang Mai

Umzug am Loy Krathong Lichterfest in Chiang Mai

Faszinierend am Loy Krathong Lichterfest ist aber nicht nur das Spektakel mit dem Steigenlassen von Laternen, sondern auch der Umzug mit den grossen Flossen und die Feierlichkeiten in den Tempeln. Der Umzug startet beim Thapae Gate und geht bis zum Ping River. Riesige Krathongs (Flosse) werden durch die Strassen gezogen und wir können auch die Wahl von Miss Chiang Mai miterleben. Die Thapae Road ist Richtung Ping River während den Festivitäten für den Verkehr gesperrt.

Umzug in Chiang Mai an Loy Krathong

Als wir beim Ping River ankommen, werden die Krathongs ins Wasser gelassen und der Fluss verwandelt sich in ein Lichtermeer. Auch der Himmel ist hell erleuchtet. Eine magische Atmosphäre breitet sich aus.

Natürlich gibt es auch überall Essensstände mit allerlei Spezialitäten von Nordthailand und anderen Gebieten des Landes. Einheimische und Touristen feiern ausgelassen und freuen sich über das Lichterspektakel. Es wird gegessen, gefeiert, gelacht und die Stimmung ist friedlich und familiär.

Wo übernachten in Chiang Mai – Unsere Hotel-Tipps

Unserer Meinung nach ist die Altstadt der ideale Ort einer Unterkunft. Die Distanzen sind kurz und wir können fast alles zu Fuss erreichen. Wenn die Distanzen zu gross sind, lassen wir uns mit dem Tuk-Tuk oder Songthaew (rote Sammeltaxis) ans Ziel bringen.

Besonders beliebt ist auch die Nimman Road. Im modernen Viertel sind viele Digitale Nomaden zuhause, da sie dort gute Deals für Apartments und Langzeitaufenthalte kriegen. Zudem gibt es Co-Working Spaces, tolle Cafés, Restaurants in allen Preisklassen und es ist weniger touristisch als in der Altstadt. Unsere Hotel-Tipps für die Nimman Road findest du weiter unten.

Unterkünfte in der Altstadt in Chiang Mai

POR Thapae Gate – Top Lage beim Thapae Gate. Moderne Zimmer, stilvolle Einrichtung und Aussenpool.

Baan Khun Krub – Günstige Pension im Zentrum der Altstadt Chiang Mai. Traditionell eingerichtete Zimmer, schöner, gemütlicher Garten zum Relaxen.

Gap’s House – Top Lage in der Altstadt, nähe Thapae Gate. Das Gap’s House ist in einem üppigen Garten, Dschungelfeeling inklusive. Sehr günstige Zimmer und Bungalows. Traditionelle Bauweise, eintauchen in eine andere Welt.

The Eight Ratvithi House – Super Lage in der nordöstlichen Ecke der Altstadt. Stilvoll eingerichtete Zimmer. Deluxe Zimmer verfügen über einen Balkon.

Jomkitti Boutique Hotel – Tolles 4-Sterne Boutique Hotel an der Sunday Walking Street. Nur 100 Meter zum Wat Chedi Luang. Grosszügige Zimmer und Aussenpool im Innenhof.

Unterkünfte im Nimman Viertel – Unsere Hotel Tipps

Das moderne, trendige Nimman Viertel ist die letzten Jahre gewachsen und besonders bei Digitalen Nomaden bekannt. Es gibt moderne Cafés, Co-Working Spaces, tolle Restaurants und Shoppingzentren.

NORN Nimman13 Boutique Hotel Chiang Mai – Ausgezeichnete Lage in Nimman Viertel. Grosszügige, helle Zimmer. 200 Meter von Nimman Haemin.

Arbor’s House – Stilvolle Einrichtung mit aussergewöhnlichem Flair. Terrasse und ein schöner Garten. Das Einkaufszentrum Kad Suan Kaew ist wenige Gehminuten entfernt. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Restaurant Tipps in der Altstadt in Chiang Mai

Chiang Mai ist kulinarisch ein Paradies. Egal, ob du traditionelle Thaispezialitäten, italienisches Essen, Pizza, Burger, Sushi, Chinesisch, Vegetarisch oder Vegan isst – oder du richtig guten Café vom professionellen Barista trinken möchtest – in Chiang Mai findest du alles.

Die Auswahl an guten Restaurants und Cafés ist riesig, sodass wir einen separaten Artikel schreiben könnten. Gerne stellen wir dir hier drei unserer Lieblingsrestaurants vor.

Sailomjoy – 7 Rachadamnoen Rd beim Thapae Gate

Das Sailomjoy ist ein typisches, einfaches Thai Restaurant und unser absolutes Lieblingsrestaurant in Chiang Mai. Dort haben wir regelmässig gefrühstückt und geluncht, Cappuccino getrunken und Sticky Rice mit Mango gegessen. Enttäuscht wurden wir nie.

Du kriegst im Sailomjoy nicht nur superviele Thai-Spezialitäten, sondern auch eine grosse Auswahl an westlichen Gerichten. Die Speisen werden immer frisch zubereitet, die Bedienung ist freundlich und persönlich. Und im Sailomjoy gibt es den schönsten Cappuccino der Stadt. Leider ist das Lokal abends geschlossen. Schau dir auch noch diesen Bericht an: Unser liebstes Café in Chiang Mai

Täglich geöffnet von 9 bis 17 Uhr

Cooking Love – 18/7-8 Ratchadamnoen Road Sri Poom Road

In einer schmalen Gasse in der Nähe vom Thapae Gate haben wir das Restaurant Cooking Love entdeckt. Das Restaurant ist klein und es gibt nur ein paar Tische. Dafür sind die Portionen umso grösser und das Essen ist hervorragend und authentisch.

Besonders empfehlenswert ist das Coconut Curry und das Mango Curry. Wir waren mehrmals im Cooking Love und haben uns durch die halbe Karte gegessen. Die beiden Curries sind unsere absoluten Favoriten.

Cooking Love Restaurant in Chiang Mai

Boutique della Pasta – 127/6 Ratchapakhinai Road

Italienische Restaurants findest du in Chiang Mai an vielen Orten. Aufgrund guter Kritik haben wir uns für das Boutique della Pasta entschieden und wurden nicht enttäuscht. Die Pizza hat vorzüglich geschmeckt. Das Restaurant ist schlicht und einfach.

Fazit

Wir sind jedes Mal aufs Neue fasziniert von Chiang Mai. Auch wenn sich die Stadt die letzten Jahre stark gewandelt hat, in der Altstadt fühlt es sich noch immer gemütlich an. Die Entwicklung hat natürlich auch hier nicht Halt gemacht, trotz allem sind viele Gebäude im traditionellen Stil gebaut und auch Tempel gibt es an jeder Ecke. Der Mix von Moderne und Tradition machen Chiang Mai noch immer zu einem wunderbaren Reiseziel.

Thailand Reiseführer – Buchtipps

Eine Reise fängt für uns schon beim Lesen von Blogs und Reiseführer an. Auf unseren Thailand Reisen haben uns folgende Reiseführer bei der Vorbereitung, sowie unterwegs total geholfen. Einige Sehenswürdigkeiten hätten wir ohne Reiseführer sicherlich verpasst.

Bargeld abheben in Thailand

Bargeld abheben ist in Thailand am einfachsten mit einer Debitkarte oder Kreditkarte am Geldautomaten (ATM). Wir reisen seit vielen Jahren mit der Kreditkarte von DKB und sind sehr zufrieden. Hier kannst du das kostenlose Girokonto mit Visa Debitkarte beantragen. Die Visa Kreditkarte ist kostenpflichtig und gegen eine Gebühr zubuchbar.

Das könnte dich auch interessieren:

Weitere Ausflugstipps in Nordthailand

Rund um Chiang Mai bieten sich noch einige spannende Sehenswürdigkeiten an. Doi Inthanon, der höchste Berg Thailands befindet sich knapp 100 km von Chiang Mai. Ebenfalls lohnend ist der weisse Tempel in Chiang Rai.

Lampang, eine Stadt etwa 100 Kilometer südöstlich von Chiang Mai, ist ebenfalls sehenswert und lässt sich gut als Tagesausflug von Chiang Mai aus besuchen. Wir empfehlen dir jedoch, mindestens eine Nacht in Lampang zu verbringen. Es gibt tolle Unterkünfte direkt am Fluss. Hier zeigen wir dir die Sehenswürdigkeiten in Lampang.

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Chiang Mai Sehenswürdigkeiten Pinterest

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du über einen der Links etwas kaufst oder eine Unterkunft buchst, erhalten wir eine kleine Provision.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.