Ein Jahr arbeiten auf der Malediveninsel Komandoo

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:4. Februar 2022
You are currently viewing Ein Jahr arbeiten auf der Malediveninsel Komandoo

Zum zweiten Mal haben wir uns von der Schweiz verabschiedet, um als Tauchlehrer im Inselparadies der Malediven zu arbeiten. In Male erledigen wir zuerst die Einreiseformalitäten bevor wir auf die Insel fliegen. Die paradiesische Insel Komandoo ist unser neues Zuhause. Wie das Arbeiten auf der Malediveninsel Komandoo ist und was wir mitten im Indischen Ozean erleben, erzählen wir in diesem Beitrag.

Die ersten Tage und Wochen vergehen wie im Flug. Wir lernen neue Tauchplätze kennen, unterrichten, lernen den gesamten Ablauf der Tauchschule kennen und begleiten zertifizierte Taucher auf Bootstauchgängen. Die Arbeit macht unglaublich Spass, ebenso das Inselleben. Uns bleibt auch genug Zeit den Strand und das Meer zu geniessen. Oft gehen wir nach der Arbeit am Strand spazieren und geniessen die schöne Abendstimmung.

Weihnachten und Neujahr auf der Malediveninsel Komandoo

Das zweite Mal in unserem Leben feiern wir Weihnachten und Neujahr auf den Malediven. Über die Festtage ist die Insel ausgebucht und wir haben viel Arbeit in der Tauchschule. Wie wir den Jahreswechsel auf Komandoo erleben, findest du hier: Weihnachten und Silvester – Wir feiern auf Komandoo

Auf Komandoo sind wir vier Tauchlehrer. Unsere Basisleiter und wir. Mit vier Tauchlehrern ist das Tauchteam relativ klein, uns gefällt genau das.

Mitte Januar sind wir dann gefordert. Zum ersten Mal heisst es für uns die Basis alleine führen. In Europa finden anfangs Jahr Tauchmessen statt, an denen Prodivers mit einem Stand vertreten ist. Unsere Basisleiter gehen auch an die Messen und wir halten für zwei Wochen die Stellung. Es ist das erste Mal, dass wir eine Tauchschule alleine übernehmen und freuen uns auf die neue Erfahrung. Wir werden etwas überrumpelt, denn für zwei Personen kommt doch ziemlich viel Arbeit auf uns zu. Aktuell sind nicht nur viele Tauchgäste auf der Insel, sondern auch Kursanfragen. So arbeiten wir während den zwei Wochen ohne freien Tag durch. Wir sind erleichtert, als die Beiden wieder zurück auf die Insel kommen, trotzdem möchten wir die Erfahrung nicht missen.

Morgenspaziergang auf der Malediveninsel Komandoo

Nach spannenden und anstrengenden Wochen haben wir wieder mehr Zeit für unsere Spaziergänge am Strand. Wir stehen regelmässig früher auf und spazieren vor dem Morgenessen um die Insel. Die Morgenstunden sind die schönsten. Der Tag erwacht und es ist noch ganz ruhig auf der Insel. Die meisten Gäste schlafen nämlich noch. Klar, sie sind ja auch im Urlaub.

Morgenstimmung Malediven

Am südlichen Ende der Insel führt ein Steg zu den Wasserbungalows. Diese Aussicht auf Komandoo gefällt uns besonders gut.

Die Insel Komandoo vom Steg der Wasserbungalows aus gesehen

Freie Tage auf der Malediveninsel Komandoo

An unseren freien Tagen gehen wir oft an den Sunset Beach am Südende der Insel. Wenn es genug Platz hat, chillen wir auf den Sonnenliegen und lesen stundenlang. Das Meer liegt vor unseren Füssen, sodass wir natürlich auch regelmässig im 28 Grad warmen Wasser plantschen. Drinks und Erfrischungen gibt es an der Thundi Bar. Besonders beliebt ist dieser Platz zum Sonnenuntergang.

Ein Pelikan zu Besuch auf Komandoo

Eines abends im Februar treffen wir auf unserem abendlichen Inselrundgang auf einen aussergewöhnlichen Besucher. In der Abendsonne schwimmt ein grosser Vogel in der Lagune. Einen, den wir noch nie gesehen haben. Es ist ein Pelikan, der anscheinend einen Zwischenstopp auf den Malediven eingelegt hat. Der Pelikan scheint eine längere Pause auf seiner Reise zu brauchen. Für ein Paar Tage sehen wir den Vogel immer wieder in der Lagune von Komandoo.

Am nächsten Tag mache ich mich auf die Pirsch, um den ungewöhnlichen Gast beim Jagen zu beobachten. Der Pelikan schwimmt langsam an einen Schwarm von kleinen Fischen heran, dann breitet er seine Flügel aus und startet seinen Angriff. Er katapultiert sich mit voller Kraft voraus in den Fischschwarm. Dabei sperrt er den Schnabel auf, nimmt einen grossen Schluck Meerwasser und mit etwas Glück sind ein paar Fische dabei. Das Schauspiel ist absolut genial zu beobachten.

Pelikan in den Malediven

Danach mache ich mich auf die Suche nach anderen Vogelarten und werde fündig. Am Strand finde ich diesen Schnepfenvogel, der mit seinem langen Schnabel nach Nahrung im Sand sucht.

Schnepfenvogel Malediven

Auf den Malediven sehen wir auch oft Seeschwalben. Die Seeschwalben sind den Möwen sehr ähnlich, einfach etwas kleiner und schmaler. Vor allem auf unbewohnten Inseln hat es oft viele dieser Zugvögel.

Seemöwe Malediven

Natürlich gibt es auch noch andere Tiere auf Komandoo. Am Strand rennen und graben Krebse um die Wette. Sie bevölkern vor allem in der Abenddämmerung den Strand.

Krebs Malediven

Zwischen den Gebüschen und Bäumen auf der Insel leben diese Schönechsen.

Echse Malediven

Besuch aus der Schweiz

Die Zeit vergeht mit Tauchen und der Gästebetreuung unglaublich schnell. Wenn wir dann noch Besuch aus der Schweiz dahaben, rast die Zeit schneller. Marcel’s Eltern besuchen uns anfangs März für zwei Wochen. Wir haben zwar keinen Urlaub, unsere Basisleiterin versucht uns jedoch so oft wie möglich frei zu geben, sodass wir viel Zeit mit den Eltern verbringen können.

Familie Malediven

Wir gehen regelmässig zusammen Schnorcheln und sehen dabei Schildkröten, Rochen, Rotfeuerfische, Clownfische und wunderschöne Korallen. Leider vergeht die Zeit viel zu schnell und schon müssen wir uns wieder verabschieden. Wir begleiten meine Eltern mit dem Boot noch bis zur Plattform, an welcher das Wasserflugzeug anlegt.

Hochsaison auf der Malediveninsel Komandoo

Im März und April ist auf den Malediven Hochsaison. Das Wetter ist traumhaft schön, der Himmel oft wolkenfrei und es hat wenig Wind. Ohne Wind ist es sehr warm und das Meer spiegelglatt. Natürlich ist während dieser Zeit auch die Sicht unter Wasser sehr gut. Vom Steg aus können wir jeden Fisch sehen, der unter uns durchschwimmt.

Wasserbungalow Komandoo

Auch die Sonnenuntergänge sind während dieser Zeit atemberaubend. Über dem Horizont hat es zwar ab und zu ein paar kleine Wolken, aber oft sehen wir die Sonne bis sie hinter der Nachbarinsel Hinnavaru am Horizont unter geht.

Sonnenuntergang Komandoo

Auf der Nachbarinsel Hinnavaru leben rund 4’000 Malediver. Viele von ihnen arbeiten auf den Touristeninseln oder der Fischfabrik auf Felivaru. Natürlich darf auch eine Moschee nicht fehlen. Die Stimmung ist gewaltig. Die untergehende Sonne beleuchtet den Turm durch einen Dunstschleier.

Sonne Moschee

Dieses Motiv wurde wahrscheinlich schon tausende Male fotografiert. Segelboot im Sonnenaufgang. Oft gesehen, aber immer wieder schön.

Sonne mit Segelschiff

Freunde besuchen uns auf Komandoo

Ein befreundetes Paar aus der Schweiz hat sich angemeldet und wir freuen uns auf ihren Besuch. Die beiden Tauchen und so können wir ihnen zeigen, wie wir leben und gemeinsam die faszinierende Unterwasserwelt entdecken.

Unsere Freunde haben die beste Zeit des Jahres gewählt, um uns für zwei Wochen zu besuchen. Das Wetter könnte nicht besser sein. Auch wenn wir während dieser Zeit auch mit anderen Tauchgästen sehr beschäftigt sind, verbringen wir trotzdem sehr viel Zeit zusammen. Besonders schön ist, wenn die beiden auf dem gleichen Tauchboot sind wie wir. Das Wetter zeigt sich einmal mehr von der besten Seite. Das Meer ist spiegelglatt und nur ein paar Wölkchen schmücken den blauen Himmel. Perfekt für einen gemeinsamen Tauchausflug.

Malediveninsel Komandoo

Der Tauchgang am Anemonen Thila war traumhaft schön. Wir haben sehr viel gesehen und auch die Bootsfahrt ist bei dem herrlichen Wetter einfach nur schön. Es fühlt sich an wie Urlaub.

Bootsfahrt Komandoo

Abends essen wir immer zusammen und geniessen die Abende auf der Terrasse des Restaurants sehr. Es gibt doch fast nichts Schöneres als unter freiem Himmel zu essen und dabei den leuchtenden Sternenhimmel zu bewundern. Leider vergehen auch die zwei Wochen mit unseren Freunden wieder viel zu schnell.

Urlaub vom Arbeiten auf den Malediven 

Wir haben Urlaub. Nicht nur zwei Wochen, sondern zwei Monate. Der Grund ist, Komandoo wird für Umbauarbeiten geschlossen. Während diesen zwei Monaten erkunden wir Sri Lanka und Indien mit dem Rucksack.

Bevor wir jedoch in den Urlaub fahren, laufen die Vorbereitungen für die temporäre Schliessung der Insel auf Hochtouren. Wir waschen die gesamte Tauchausrüstung gründlich und reinigen auch die Tauchschule, das Büro und den Shop. Während wir weg sind, sind viele der Angestellten gefordert. Wir sind schon gespannt, welche Renovationsarbeiten durchgeführt werden. Unter anderem soll es auch einen Pool und ein Fitnesstudio geben.

Endlich zurück auf Komandoo

Auch neun Wochen Urlaub sind irgendwann zu Ende. Nach einer langen Flugreise von Delhi über Colombo landen wir am 1. Juli wieder in Male. Wir sitzen den ganzen Tag am Flughafen und warten auf einen Wasserflugzeugtransfer nach Komandoo. Unsere Geduld lässt nach, denn wir sind müde nach der langen Reise. Die Hoffnung auf einen Transfer haben wir schon fast aufgegeben, als wir plötzlich das ok kriegen. Auf dem letzten Flieger hat es noch Platz. Wir sind froh und überglücklich zurück auf den Malediven zu sein.

Beim Abflug hat es stark geregnet, dieser lässt während dem Flug nach Kuredu nach. Es ist zwar recht stark bewölkt, aber die Atolle sind trotzdem gut zu sehen.

Atolle Malediven

Die letzten Umbauarbeiten auf der Malediveninsel Komandoo

Da Komandoo offiziell noch nicht eröffnet ist, werden wir auf Kuredu einquartiert. Kuredu ist die Schwesterninsel auf der wir vor ein paar Jahren gearbeitet haben. Hundemüde fallen wir nach dem Abendessen ins Bett und schlafen hervorragend. Am nächsten Morgen müssen wir dann bereits wieder früh aufstehen, denn wir wollen mit dem Dhoni nach Komandoo mitfahren. Der erste Eindruck von Komandoo ist erschreckend. Es regnet, der Himmel ist verhangen und wir sehen vom Steg aus überall Bauschutt. Und es ist noch immer eine grosse Baustelle.

Zuerst gehen wir natürlich gleich zur Tauchschule und auch hier sind noch Arbeiten im Gange. Da Rosa und Josep aus familiären Gründen noch für einen Monat in Spanien bleiben, werden wir die Tauchschule alleine einrichten und wiedereröffnen.

Baustelle Komandoo

Auf unserem Rundgang durch die Insel stellen wir erstaunt fest, dass noch sehr viel Arbeit bis zum Eröffnungstag ansteht. Der Buffet-Bereich des Restaurants wurde angepasst und stark modernisiert. Das ganze Mobiliar muss aber noch abgeschliffen und neu lackiert werden. In fünf Tagen soll Komandoo offiziell wieder eröffnet werden und die ersten Gäste empfangen. Ob die Zeit bis dahin reicht?

Baustelle Komandoo

In der Lagune fährt noch ein Bagger umher und schaufelt Sand an den Strand.

Bagger Malediven

Auch beim Pool gibt es noch einiges zu tun. Wir sind gespannt, was sich die nächsten Tage noch alles tut. Wir laufen zurück zum Tauchcenter und richten ein. Sobald wir das ganze Equipment aufgehängt, die Tanks bereitgestellt und die Waschbecken befüllt haben, richten wir noch den Shop ein. Unsere zwei Angestellten helfen uns fleissig, sodass wir gut vorankommen. Am Abend fahren wir wieder zurück nach Kuredu und verbringen die Nacht in einem Gästebungalow. Die Arbeiten werden sehr rasch fertiggestellt und auch die Reinigung der Insel geht sehr zügig voran. Es wird rund um die Uhr gearbeitet und jeden Tag können wir sehr grosse Fortschritte beobachten.

Umbau abgeschlossen – Komandoo ist wieder offen

Die meisten Arbeiten sind am Tag vor der Eröffnung abgeschlossen und die Insel wirkt wieder sehr gepflegt. Auch der Pool ist fertig und wartet auf die ersten Gäste.

Pool Komandoo

Pool Malediven

Am 5. Juli ist es dann soweit. Komandoo ist offiziell wieder offen und empfängt Gäste aus aller Welt. Unter den ersten Gästen ist eine Familie, die wir von unserer Zeit auf Kuredu kennen. Wir sind damals zusammen getaucht. So schön bekannte Gesichter als unsere ersten Tauchgäste begrüssen zu dürfen.

Manchmal, wenn wir an diesem wunderschönen Strand stehen, müssen wir uns kneifen. Träumen wir oder ist das wirklich unser Zuhause und Arbeitsort? Wir sind unendlich dankbar an einem so schönen Ort zu leben. Auch wenn es nur für eine begrenzte Zeit ist.

Strand Komandoo

Komandoo hat nach dem Umbau seinen Charme behalten. Der weisse Sandgürtel rund um die Insel, die üppige Vegetation im Inselinnern und das türkisfarbene Wasser des indischen Ozean.

Wasserbungalows Komandoo

Obwohl es noch nicht so viele Gäste auf der Insel hat, sind wir zu zweit im Tauchcenter gut ausgelastet. Am Abend haben wir aber auch immer mal wieder Zeit für einen Spaziergang um die Insel.

Arbeiten auf den Malediven ist genial. Das Paradies ist jeden Tag vor der Haustür.

Auch Zeit zum feiern darf nicht fehlen. Unseren ersten Hochzeitstag feiern wir mit einem Candle Light Dinner und einer feinen Flasche Wein.

Candellight Dinner

Heimaturlaub in die Schweiz

Das Leben auf der Insel ist paradiesisch. Trotz allem tut ein Urlaub zwischendurch sehr gut und hilft, keinen Inselkoller zu kriegen. Wir haben einen Jahresvertrag unterschrieben und alle sechs Monate stehen zwei Wochen Urlaub an. Da wir jedoch beim Umbau bereits über zwei Monate Urlaub hatten, ist diesmal alles anders. Flexibilität gehört in unserem Beruf als Tauchlehrer dazu und genau das gefällt uns ja auch an unserem Leben.

Die zwei Wochen Urlaub verbringen wir in der Schweiz und freuen uns auf Familie und Freunde. Leider reicht die Zeit nicht aus, um alle zu sehen. Viel zu schnell vergeht die Zeit. Wir verabschieden uns einmal mehr von unseren Liebsten und fliegen zurück auf die Malediven.

Mit dem Wasserflugzeug zur Malediveninsel Komandoo

Pünktlich landen wir in Male und freuen uns zurück im Inselparadies zu sein. Die Malediven begrüssen uns mit traumhaftem Sonnenschein. Unsere Chancen am selben Tag noch auf einen Wasserflugzeugtransfer zu kommen stehen schlecht. Wir machen uns schon darauf gefasst eine Nacht im Hotel in Male zu verbringen. Mit ganz viel Geduld, Glück und etwas Beharrlichkeit schaffen wir es aber doch noch einen Transfer am gleichen Tag zu kriegen.

Wasserflugzeug Malediven

Schlussendlich sitzen wir im Wasserflugzeug und blicken zurück zum Abfertigungsgebäude der Trans Maldivian Airways. Wir schaukeln vom Steg weg Richtung offenes Meer. Dann gibt der Pilot Gas und die zweimotorige Maschine hebt kurz darauf ab.

Es ist jedes Mal ein ganz spezielles Erlebnis mit dem Wasserflugzeug über diese wunderbare Landschaft zu fliegen. Die einzelnen Riffe der Atolle werden durch Kanäle unterbrochen, durch die das Wasser in das Atoll fliesst. Genau wegen dieser Kanäle sind die Malediven als Tauchparadies bekannt, denn in den Kanälen sind oft Grossfische anzutreffen.

Malediven Atolle

Der Flug von Male nach Kuredu dauert etwa 40 Minuten. Kurz bevor wir Kuredu erreichen, fliegen wir an unserem Zuhause Komandoo vorbei. Die Insel dahinter ist die Einheimischeninsel Hinnavaru.

Komandoo Luftaufnahme

Da wir die Einzigen sind, die nach Komandoo müssen, fliegen wir direkt nach Kuredu. Dort werden wir abgeholt und fahren dann mit dem Dhoni weiter nach Komandoo.

Arbeiten auf den Malediven = Delfinen und Mantas begegnen

Ende September und Anfang Oktober ist das Wetter traumhaft. Perfekt um einen Tagesausflug zu organisieren. Als erstes fahren wir einen Platz in der Nähe an. Das Shipyard ist ein beliebter Tauchspot, die Strömung macht es aber öfters unmöglich den Platz zu tauchen. Wir versuchen unser Glück. Wir checken die Strömung und geben grünes Licht.

Hier liegen zwei jeweils etwa 35 Meter lange Schiffswracks auf 30 Metern Tiefe. Das eine der beiden Wracks ist auf das Riff aufgelaufen und dann so gesunken, dass der Bug noch aus dem Wasser schaut. Das zweite liegt auf Grund.

Shiffswrack Malediven

Da wir den ganzen Tag für drei Tauchgänge Zeit haben, wollen wir weitere zwei Plätze südlich von Komandoo erkunden.

Die Mittagspause verbringen wir in einer Lagune, in der sich oft Manta-Rochen aufhalten. Wir haben Glück und können beim Schnorcheln ein paar dieser elegant durchs Wasser gleitenden Riesen beobachten. Wenn du Fotos von den Mantas sehen möchtest, schau dir diesen Beitrag an: Schnorcheln mit Manta Rochen

In der gleichen Lagune schwimmt auch eine riesige Schule von Delfinen. Während wir auf dem Boot zu Mittag essen, ist unser Dhoni ständig von den spielfreudigen Tieren umgeben. Es hat kaum Wind und die Wasseroberfläche ist spiegelglatt. So können wir die Delfine vom Boot aus sehr gut beim Schwimmen beobachten. Krass, in der Lagune befinden sich mehrere hundert Delfine, die immer wieder an die Wasseroberfläche kommen. Wir sehen ständig ihre Flossen aus dem Wasser ragen. Während der Fahrt schwimmen die flinken Tiere vor dem Bug unseres Dhonis.

Delfine Komandoo

Unglaublich wie schnell und wendig sich Delfine im Wasser bewegen. Wir springen mit der Schnorchelausrüstung ins Wasser. Dabei können wir die eleganten Schwimmer immerhin für kurze Momente unter uns durchziehen sehen.

Nach einem erfolgreichen Tauchtag geniessen wir den dramatischen Sonnenuntergang.

Abendhimmel

Tiere auf den Malediven

Wir haben es vorher schon einmal erwähnt. Die Tierwelt auf den Malediven hat es uns angetan. Nicht nur unter Wasser, sondern auch über Wasser. Gleich vor unserem Zimmer lebt eine Familie von Flughunden auf einem Baum. Die etwa 25 Zentimeter grossen Tiere hängen kopfüber an den Ästen.

Flughund Komandoo

Diese Eidechse sitzt in Lauerstellung auf einem Busch und versucht eine Fliege zu fangen.

Schönechse Komandoo

Im seichten Wasser schwimmen kleine Fische, die Vögeln, Riffhaien und anderen Fischen als Nahrung dienen. Ein unglaubliches Schauspiel, wenn sich kleine Schwarzspitzen-Riffhaie und Makrelen zusammentun und gemeinsam auf Jagd gehen. Die Jäger treiben kleine Fische zusammen und stürzen sich auf die Beute. Für die kleinen Fische ist der einzige Ausweg oft nur noch der Sprung aus dem Wasser. Dort lauern dann aber oft Vögel, die auf die Gelegenheit warten einen Fisch zu erbeuten.

Der Fischreiher oder auch Graureiher ist ein sehr eleganter Vogel. Das Verbreitungsgebiet der Graureiher ist sehr gross. Er ist in den milderen und südlichen Regionen Europas und Asiens, sowie im gesamten südlichen Afrika zu finden. Aber auch andere Vogelarten können wir auf Komandoo beim erfolgreichen Fischfang beobachten.

Graureiher Komandoo

Reiher auf Komandoo

Nachtreiher Komandoo

Seit einem Jahr leben und arbeiten wir nun schon auf Komandoo als Tauchlehrer. Arbeiten auf den Malediven macht uns grossen Spass und das Tauchen hat für uns noch kein bisschen an seinem Reiz verloren. Im Oktober haben wir unseren Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert.

Was wir im 2. Jahr auf Komandoo erleben, kannst du hier nachlesen: 2 Jahre im Inselparadies Komandoo

Morgenstimmung

Urlaub auf den Malediven

Das Inselparadies besteht aus 1’196 Inseln. Rund 100 der Inseln sind Touristeresorts. Die Auswahl ist gross und den Wünschen keine Grenzen gesetzt.

Unser Malediven Inseltipp für Ruhesuchende

Komandoo Island Resort & Spa im Lhaviyani Atoll – Sonnenbaden, spazieren, lesen, tauchen, schnorcheln oder sich im SPA verwöhnen lassen. Das hört sich doch nach einem perfekten Urlaub für Ruhesuchende an.

Unser Malediven Inseltipp für Aktive

Kuredu Island Resort & Spa im Lhaviyani Atoll – Kuredu ist eine der grössten Resorts auf den Malediven. Wer nicht nur das Strandleben geniessen möchte, hat auf Kuredu eine grosse Auswahl an Wassersportaktivitäten.

Trauminseln im Ari Atoll

Mirihi Island Resort – Eine Perle auf den Malediven. Kleine Barfussinsel mit tollem Hausriff und weissem Sandstrand.

Vakarufalhi Island Resort – Barfussinsel mit wunderschöner Lagune und Hausriff.

Malediven Reisetipps

Informationen über die beste Reisezeit, Unterkünfte, Flüge und kosten findest du in unseren Reisetipps für die Malediven

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Arbeiten auf den Malediven Komandoo Pinterest

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du über einen der Links eine Buchung tätigst, erhalten wir eine kleine Provision.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.