Weihnachten und Neujahr auf der Malediveninsel Komandoo

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:31. Januar 2022
You are currently viewing Weihnachten und Neujahr auf der Malediveninsel Komandoo

Weihnachten auf den Malediven feiern ist für uns etwas ganz besonderes. Wir tauschen Schnee und Kälte gegen tropisches Klima mit Palmen, Strand und Meer. Bereits zum zweiten Mal verbringen wir Weihnachten und Neujahr auf den Malediven. Diesmal auf der Malediveninsel Komandoo inmitten des Indischen Ozeans.

Die Weihnachtsfeiertage in den Tropen feiern, ist für uns immer etwas komisch. Denn wir sind uns von der Schweiz an Weihnachten mit kaltem Wetter gewöhnt. Auf den Malediven ist es jedoch das ganze Jahr über heiss. So kommt bei uns am Strand, unter Palmen und dem türkisfarbenen Meer kein richtiges Weihnachtsgefühl auf. Dafür aber ein Glücksgefühl, denn wir sind im Paradies.

Wir arbeiten auf Komandoo als Tauchlehrer und bei Gesprächen mit Gästen realisieren wir, dass für viele Menschen auf dieser Welt heisse Temperaturen an Weihnachten völlig normal sind. Für jene, die in der südlichen Hemisphäre leben ist Kälte und Schnee an den Weihnachtsfeiertagen aussergewöhnlich. In Australien, Neuseeland oder Südamerika zum Beispiel, denn dort ist es an Weihnachten Hochsommer.

Weihnachten auf den Malediven – Wie ist das?

Am 24. Dezember werden wir mit strahlend blauem Himmel und ruhiger See begrüsst. Gute Aussichten für das heutige Weihnachtsfest und das Beach-Dinner. Die Insel wird dekoriert, so werden wir immer wieder daran erinnert, dass Weihnachten ist.

Weihnachten auf der Malediven Insel Komandoo

Weihnachten auf der Malediven Insel Komandoo

Am Strand auf der Westseite von Komandoo findet heute Abend ein Beach-Dinner statt. Die Küchenmannschaft und die Kellner sind bereits seit Stunden fleissig am einrichten. Tische und Stühle stehen am Strand und es sieht schon sehr gemütlich aus. Das Weihnachts-Dinner unter Sternen, direkt am Strand wird bestimmt ein Erfolg. Die Tische sind sogar mit echten Tannenzweigen geschmückt. Der Geruch der frischen Tannenzweige erinnert uns nun doch ein bisschen an Weihnachten, trotz Palmen und Strand.

Weihnachts Dinner Komandoo

Die Küchenmannschaft ist voll in Action. Essen wird hergebracht und in der richtigen Reihenfolge platziert. Die Köche und die Kellner sind heute gefordert. All die Gerichte müssen von der Küche an den Strand transportiert werden. Das ist im Sand nicht ganz so einfach. Und auch die Kellner haben heute längere Wege zu bewältigen.

Vorbereitung Weihnachts Buffet Komandoo

Vorbereitung Weihnachts Buffet Komandoo Koch

Pünklich um 19:30 Uhr wird das Weihnachts-Buffet eröffnet. Die Gerichte sind sehr schön präsentiert. Besonders das Dessert-Buffet, dem kann wohl niemand widerstehen.

Dessert Buffet an Weihnachten auf Komandoo

Nachdem die Sonne untergegangen ist, geniessen wir die schöne Abendstimmung. Der Himmel verfärbt sich wunderschön. Von gelb-orange bis zu violet-pink. Wir geniessen das festliche Essen und die gemütliche Stimmung am Strand. Viel zu schnell vergeht die Zeit.

Weihnachts Essen Komandoo Malediven

Nach dem vorzüglichen Abendessen lassen wir den Abend an der Bar ausklingen. Die Weihnachtsdekoration in der Bar ist festlich, aber doch schlicht und einfach.

Weihnachten auf den Malediven Komandoo

Weihnachten auf Komandoo Lichter

Weihnachts Beleuchtung Komandoo

Tauchen an Weihnachten auf der Malediveninsel Komandoo

Am Morgen des 25. Dezembers öffnen wir die Tauchschule etwas später als gewöhnlich, denn für den heutigen Tag steht etwas ganz Besonderes auf dem Programm. Wir nennen es «Treasure Hunt» oder auf Deutsch Schatzsuche.

Frühmorgens haben wir Plaketten mit Nummern am Hausriff angebracht und in verschiedenen Tiefen positioniert. Es gibt zwei Kategorien, eine für Schnorchler und eine für Taucher. Jeder Schnorchler oder Taucher der eine Plakette mit einer Nummer zurück bringt, kriegt ein Geschenk. Um 10 Uhr geht’s los. 15 Taucher und 8 Schnorchler machen sich auf die Suche nach den Plaketten am Hausriff von Komandoo.

Weihnachten Tauchen Komandoo

Die einen Taucher machen einen Strandeinstieg, andere benutzen den Steg, um ans Hausriff zu kommen. Wir wünschen «Gut Luft» und viel Glück bei der Suche. Rund eine Stunde später sind alle zurück und jeder bekommt ein Geschenk vom Weihnachtsmann.

Tauchen an Weihnachten auf den Malediven

Am Nachmittag geht der Tauchbetrieb dann wie gewohnt weiter. Wir haben ein Tauchboot, das zum Tauchen rausfährt. Als wir gegen halb drei zum Tauchen losfahren wollen, braust doch tatsächlich der Weihnachtsmann an. Statt mit einem Schlitten und seinen Rentieren kommt der Weihnachtsmann mit dem Jetski zu Besuch auf die Malediveninsel Komandoo. Mit Ach und Krach lässt er sich einmal um die Insel fahren und kündigt seine Ankunft lautstark mit einem Ho-Ho-Ho an. Ein echtes Spektakel.

Weihnachtsmann Komandoo Jetski

Mit seinem dicken Bauch hat’s der Weihnachtsmann schwer vom Jetski runter zu steigen. Zum Glück hat er einen Fahrer dabei der ihm hilft. Nach dem Geschenke verteilen, macht es sich der Weihnachtsmann in der Bar gemütlich und geniesst eine Wasserpfeife. Genüsslich zieht er an der Shisha und raucht vor sich hin. Nach kurzer Ruhepause macht er sich dann auf die Weiterreise und verabschiedet sich von Komandoo. Nächste Station unbestimmt.

Weihnachtsmann Komandoo

Der 25. Dezember ist bei den Engländern der Weihnachtstag (Christmas Day). Da auf Komandoo viele Gäste aus England Urlaub machen, gibt es am Weihnachtsabend wieder ein spezielles Abendessen. Diesmal aber nicht am Strand sondern im Hauptrestaurant. Wir sind gespannt was uns diesmal erwartet. Die Brotecke ist besonders schön geschmückt und die Auswahl ist riesig. Von Brezn bis zu Pizzaschnitten gibt es heute einfach alles.

Weihnachts Buffet Malediven Brot

Nach dem vorzüglichen Weihnachtsessen ist an der Bar Live Band angesagt. Da wir jedoch die nächsten Tage arbeiten, bleiben wir nicht allzulange. Es gibt ja bald wieder etwas zu feiern.

Neujahr auf der Malediveninsel Komandoo

Die Tage vergehen wie im Flug und bereits ist das Jahr zu Ende. Am 31. Dezember stossen wir nach Arbeitsschluss in der Tauchschule auf ein erfolgreiches altes und neues Jahr an.

Neujahrs Feier in der Tauchschule

Danach machen wir uns schön für den speziellen Abend. Vor dem Abendessen sind wir noch zum Managers Cocktail am Strand eingeladen. Es gibt eine Rede, Cocktails und kleine Häppchen. Anschliessend wird das Buffet eröffnet. Die Kellner haben wieder fleissig vorbereitet und den Eingang zum Restaurant sehr schön geschmückt.

Neujahrs Schmuck Komandoo

Das Restaurant wird um 19:30 Uhr zum Fotografieren geöffnet, bevor das Buffet dann um 20:00 Uhr für das Abendessen eröffnet wird. Die Auswahl an Leckereien übertrifft heute sogar das von Weihnachten. In der Mitte des Buffets steht eine grosse Fleischschneidmaschine und verschiedenste Schinken, Speck und Salami am Stück. Aber nicht nur das. Auch eine grosse Auswahl an feinstem Käse stehen zum Schlemmen bereit.

Neujahrs Buffet Komandoo Fleisch

Neujahrs Buffet Komandoo Sushi

Die Köche haben heute allerhand zu tun. Sie sind bereit für die Live-Kitchen. Frisch zubereitet werden Risotto mit Trüffel, Gnocchi mit Gorgonzola Sauce, frischer Fisch und Lobster vom Grill. Das sind nur wenige der Dinge die an Silvester auf Komandoo serviert werden.

Neujahrs Buffet Komandoo Köche

Wunderschön präsentiert sind auch die kleine Desserthäppchen. Da traut man sich fast nicht eins rauszupicken.

Neujahrs Buffet Komandoo Dessert

Wir – Reni, Rosa, Josep und Marcel – geniessen es in vollen Zügen. Leider fehlt der Fotograf Marcel auf diesem Bild.

Neujahrs Feier auf Komandoo

Wow, jetzt sind wir aber satt. Es ist bereits 22:30 Uhr und wir gehen in die Bar und lassen das alte Jahr ausklingen. Mit Musik von der Live Band im Hintergrund geniessen wir den letzten Tag des Jahres unter freiem Himmel bei angenehmen Temperaturen. Kurz vor Mitternacht der Countdown. Das vergangene Jahr wird mit Ach und Krach verabschiedet. Und das Neue Jahr begrüsst.

Neujahr auf der Malediven Insel Komandoo

Ein freier Tag zum Neujahr auf den Malediven

Das neue Jahr fängt für uns wunderbar an. Wir haben frei und geniessen einen Trip auf eine einsame Insel namens Medadihura. Wir werden von der Bootscrew abgeholt und fahren mit dem Dhoni nach Kuredu, wo wir andere Tauchlehrer abholen. Zusammen mit dem Prodivers Team aus Kuredu fahren wir auf die unbewohnte Insel.

Das Wetter präsentiert sich heute von der besten Seite. Strahlend blauer Himmel, kristallklares Wasser, einfach paradiesisch. Zum Mittagessen gibt es frischen Fisch und Poulet vom Grill. Wir fühlen uns fast wie Robinson und Freitag auf der kleinen, wilden Insel.

Freier Tag an Neujahr auf Komandoo

Klares Wasser auf den Malediven

Der Tag vergeht leider wie immer viel zu schnell. Schön war’s und jetzt geniessen wir den Sonnenuntergang auf dem Rückweg.

Goodbye einsame Insel! Welcome back to Komandoo.

Sonnen Untergang Malediven

Hotel Tipp auf den Malediven

Das Komandoo Island Resort & Spa ist eine Barfussinsel und ist vorallem für Ruhesuchende und Taucher eine gute Wahl.

Wir haben zwei Jahre auf Komandoo gearbeitet und denken noch heute jeden Tag an dieses kleine Paradies. Das Team des Resorts und der Prodivers Tauchschule ist kompetent und liest den Gästen jeden Wunsch von den Augen ab.

Hast du Weihnachten und Neujahr auch schon einmal auf den Malediven verbracht? Wo hast du deine schönsten Festtage erlebt? Zu Hause bei Familie oder in einem fernen Land?

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Weihnachten Malediveninsel Komandoo Pinterest

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du über einen der Links eine Buchung tätigst, erhalten wir eine kleine Provision.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.