Don Det – Faszinierende Inselwelt von Si Phan Don in Laos

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:3. März 2023
You are currently viewing Don Det – Faszinierende Inselwelt von Si Phan Don in Laos

Wer braucht schon das Meer, wenn der Mekong vor der Haustüre ist. Wir sind in Laos, einem Land ohne Zugang zum Meer und unterwegs zu den 4’000 Inseln. Ganz im Süden von Laos, nahe der Grenze zu Kambodscha, ist der Mekong bis zu 14 km breit. Dort befindet sich das Archipel Si Phan Don, ein Inselparadies. In diesem Bericht nehmen wir dich mit auf Don Det, eine der wundervollen Inseln des Si Phan Don Archipels.

Laos, ein Land das schon lange eine Faszination auf uns ausübt. Einerseits weil uns eine liebe Freundin vor unserer Reise von Laos vorgeschwärmt hat, andererseits weil praktisch jeder Reisende mit funkelnden Augen sagte: «Laos ist wie Thailand vor 30 Jahren. Ursprünglich, authentisch und natürlich.» Auf unserer Rucksackreise durch Südostasien reisen wir von Stung Treng (Kambodscha) auf dem Landweg in Laos ein. Unser erstes Ziel ist die Insel Don Det, eine der 4’000 Inseln im Mekong, die sich inmitten des Inselparadies Si Phan Don befindet.

Inselparadies im Mekong

Mit einem traditionellen Holzboot fahren wir durch ein Labyrinth von idyllischen Inseln mit üppig grüner Vegetation. Die Palmen gesäumten Sandstrände geben uns das Gefühl, irgendwo in der Südsee zu sein. Das Wasser ist zwar nicht so klar wie im tropischen Meer und salzig ist es auch nicht.

Der Mekong ist hier bei Si Pan Dong – ganz im Süden von Laos – mit bis zu 14 km am breitesten. Ein Teil der Inseln wird bei Hochwasser überflutet und nur die grösseren Inseln sind bewohnt, wobei viele andere landwirtschaftlich genutzt werden.

Don Khong ist mit 130 km2 die Grösste der 4’000 Inseln, weitere touristisch erschlossene Inseln sind Don Som, Don Khon und Don Det. Wir lassen uns mit dem Boot nach Don Det fahren und suchen uns ein gemütliches Guesthouse. Don Det ist etwa 2.5 km lang, 1 km breit und liegt inmitten des Mekongs.

Bootsfahrt nach Don Det

Aussicht vom Bungalow auf Don Det

Unterkünfte reihen sich aneinander und wir sehen uns verschiedene Gästehäuser an. Wir finden ein hübsches Bungalow mit Balkon, Hängematte und herrlichem Ausblick auf den Fluss. Es ist sehr heiss und so sind wir froh, dass wir jederzeit in den Mekong springen können. Eine herrliche Abkühlung. Am bequemsten ist es, sich auf einem alten LKW-Schlauch im Wasser treiben zu lassen.

Don Det ist einer dieser Orte, an dem viele länger bleiben, als sie vorhatten. Obwohl es nicht allzuviel Attraktionen gibt, es ist einfach chillig. Ein Ort, wo du die Seele baumeln lassen und einfach mal runterfahren kannst. Wenn du bereit bist, dich auf die Einfachheit und die Langsamkeit des Lebens auf Don Det und Si Phan Don einzulassen, wirst du eine wundervolle Zeit im Inselparadies mitten im Mekong verbringen. Wir gehen es ganz gemütlich an und verbringen viel Zeit mit lesen, faulenzen, baden und Aussicht geniessen.

Mit dem Fahrrad die Inseln Don Det und Don Khon erkunden

Zur Langsamkeit auf Don Det passen Fahrräder perfekt. Die meisten Unterkünfte vermieten Fahrräder für ein paar Dollar. Auch wir wollen auf diese sehr entspannte Weise etwas mehr von Si Phan Don sehen. Gesagt, getan. Und schon sitzen wir auf einem Fahrrad und fahren quer durch die Insel Don Det. Unser Guesthouse liegt am nördlichen Spitz der Insel und wir wollen ganz in den Süden.

Schmale Pfade führen an Reisfeldern vorbei. Leider sind die Felder im Moment ausgetrocknet und die Landschaft wirkt etwas karg. Dieses Bild wird sich jedoch in wenigen Monaten ändern, denn bald ist auf den Feldern wieder Hochbetrieb.

Wir kommen auch an Wohnhäusern vorbei. Die einfachen Hütten sind auf Stelzen gebaut und sehen mehrheitlich sehr gepflegt aus. Wir geniessen das langsame Vorwärtskommen, denn so haben wir genug Zeit die Umgebung genau anzuschauen.

Stupa auf Don Det in Laos

Wohnhaus auf Don Det bei Si Phan Don

Stelzenbau auf Don Det bei Si Phan Don

Wasserbüffel Don Khon

Eisenbahnbrücke von Don Det nach Don Khon

Über die alte Eisenbahnbrücke fahren wir zur Nachbarinsel Don Khon. Für ein paar Dollar darf die Brücke passiert werden. Kaum erreichen wir Don Khon, sehen wir auch schon einen weiteren Zeitzeugen der Bahngeschichte von Si Phan Don. Eine alte, rostige Dampflock der kleinen Schmalspurbahn steht inmitten von Palmen und einfachen Wohnhäusern. Nebst der alten Eisenbahnbrücke und der alten Dampflock erinnern auch noch riesige Verladerampen aus Beton an die Eisenbahn, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts erbaut wurde.

Erstaunlicherweise befinden sich hier auf den Inseln mitten im Mekong die Überreste der ersten Bahnlinie von Laos. Was hat sie hier zu suchen? Die Bahnverbindung von der Insel Don Khon zur Insel Don Det wurde während der französischen Kolonisation gebaut. Die etwa 7 km lange Strecke verbindet die beiden Inseln über eine Brücke, weil sie zum Transport von Gütern benutzt wurde. So konnten die Mekong Wasserfälle umfahren werden, da diese ein unpassierbares Hindernis für Schiffe darstellt.

Eisenbahnbrücke von Si Phan Don

Eisenbahn auf Don Khon bei Si Phan Don

Wat Khon Tai Tempel auf Don Khon

Unser Ziel sind die Li Phi Wasserfälle. Auf dem Weg dahin kommen wir an einem Tempel vorbei. Natürlich legen wir einen Stopp ein und wollen uns den Tempel genauer anschauen. Wat Khon Thai ist der Haupttempel der Insel Don Khon, der aus mehreren Gebäuden besteht. Die Anlage befindet sich auf einem Gelände mit vielen Palmen. Hinter dem Tempel finden wir Überreste von alten Tempelgebäuden und halb zerfallene Stupas.

Wat Khon Tai auf Don Khon

Wat Khon Tai in Si Phan Don

Wat Khon Tai Stupas

Li Phi Mekong Wasserfälle auf Don Khon

Die Mekong Wasserfälle sind die grössten Wasserfälle von Asien und die breitesten der Welt. Die Wassermengen des Mekongs, welche die Wasserfälle überwindet, ist gigantisch. Die durchschnittliche Wassermenge beträgt 11’600 m³/s. Es können aber auch bis zu 50’000 m³/s sein. Das ist unglaublich viel. Im Vergleich: Der Rheinfall in der Schweiz führt eine durchschnittliche Wassermenge von 373 m³/s.

Wir sehen vom Aussichtspunkt auf der Insel Don Khon nur einen kleinen Teil der eindrücklichen Mekong Wasserfälle, die auch als Li Phi Falls bezeichnet werden. Die felsige Landschaft ist extrem zerklüftet und das Wasser hat sich über Jahrhunderte einen Weg durch die Felsen gewaschen.

Wie gesagt, das ist nur ein kleiner Teil der Mekong-Fälle. Die gesamte Breite ist mehr als zehn Kilometer und er fällt aus eine Höhe von 20 Metern in die Tiefe.

Liphi Wasserfall auf Don Khon

Mit dem Boot auf eine Sunset Tour durch die Inseln von Si Phan Dong

An vielen Orten auf Don Det werden Bootstouren angeboten. Dies ist eine geniale Möglichkeit die Insel aus einer anderen Perspektive aus zu sehen. Die Natur von Si Phan Don ist wunderschön und mit einem Boot kannst du auch kleine Inseln und Sandbänke erkunden, die du sonst nicht erreichen kannst. Vor allem die Touren am frühen Morgen oder zum Sonnenuntergang können wir sehr empfehlen. Dann ist es nicht ganz so heiss und die Farben sind einmalig schön.

Die Flussufer sind grün und mit vielen Bäumen, Gemüsegärten und Büschen bewachsen. Die meisten Häuser auf Don Det sind auf Stelzen gebaut und so auf die Fluten des Mekongs während der Regenzeit vorbereitet.

Eine grosse Einnahmequelle der Bewohner ist, neben dem Tourismus, der Fischfang. Eine Studie hat gezeigt, dass sich in den Gewässern mehr als 200 verschiedene Arten tummeln. Die Fischer nutzen vor allem die Zeit um den Sonnenuntergang, um Fische zu fangen. Während dieser Zeit sind die Fische besonders aktiv und sie befinden sich nahe an der Wasseroberfläche.

Baum auf Don Det in Laos

Don Det Boottour Haus

Fischernetz auf der Don Det Boottour

Fischer bei Don Det

Wasserbüffel auf Si Phan Don

Während unserer Sunset-Tour mit dem Boot erhalten wir einen schönen Einblick in die Insellandschaft und das Leben mitten im Mekong. Wir fahren durch die Flusslandschaft mit den 4’000 Inseln und stoppen für den Sonnenuntergang auf einer kleinen Sandbank.

Sandbank bei Don Det

Sonnenuntergang auf Don Det bei Si Phan Don

Besuch der Khon Phapheng Mekong Wasserfälle

Die Khon Phapheng Wasserfälle gelten als die eindrücklichsten Mekong Fälle, die von Land aus besichtigt werden können. Diese Wasserfälle liegen zwischen dem Festland und der Insel Phapheng auf der östlichen Flussseite. Die gewaltigen Wassermassen des Mekongs stürzen hier über Kaskaden etwa 18 Meter in die Tiefe.

Der Aussichtspunkt für die Wasserfälle liegt auf dem Festland, entlang der Strasse zur Grenze von Kambodscha. Leider haben wir die Wasserfälle bei unserer Fahrt von der Grenze nach Don Det verpasst. So holen wir den Besuch nun nach. Zuerst geht’s mit dem Boot von Don Det zum kleinen Ort Nakasong auf dem Festland. Von dort fahren wir mit einem Pickup bis zum Aussichtspunkt etwa 10 km südlich.

Bereits aus der Distanz hören wir das laute Getose der Wassermassen, die über die Kaskaden in die Tiefe stürzen. Beim Anblick bleibt uns fast der Atem stehen. Die Kraft und Energie des Wassers sind unglaublich beeindruckend. Die Khong Phapheng sind eine von zwei Hauptkaskaden der Mekong Wasserfälle.

Boot von Don Det nach Nakasong

Boot bei Si Phan Don in Laos

Nakasong bei Si Phan Don in Laos

Khon Phapheng Mekong Wasserfälle

Bootstour zu den Irawadi-Delfinen bei Don Khong

Von Don Det aus werden auch Bootstour zu den Irawadi-Delfinen, die bei der Insel Don Khong leben, angeboten. Da wir diese Delfine während einer Bootstour bei Kratie in Kambodscha bereits beobachten durften, verzichten wir auf die Bootstour.

Dafür geniessen wir einen wundervollen Sonnenuntergang bevor wir das Naturparadies von Don Det und Si Phan Don wieder verlassen.

Don Det Sonnenuntergang

Gut zu Wissen

Auf Don Det gibt es keinen ATM (Geldautomaten). Falls du keine lokale Währung dabei hast, kannst du Geld wechseln. Der Wechselkurs ist auf den Inseln nicht der Beste. Idealerweise nimmst du genug Bargeld mit.

Wo essen

Die meisten Unterkünfte bieten Mahlzeiten an und wenn du durch die Strassen gehst, findest du immer wieder einfache Lokale. Wir haben verschiedene Restaurants ausprobiert.

Hier unsere Restaurant-Tipps:

  • The Garden of Nang – Frisch zubereitete lokale Spezialitäten, vegane Speisen. Freundlich und lecker.
  • Mama Leuah Restaurant – Superschöne Terrasse direkt am Mekong. Leckere Speisen vom Frühstück bis zum Dinner. Gute Auswahl lokales und westliches Essen. Das Mama Leuah ist auch ein Guesthouse.
  • Kea’s Backpackers Paradise – Tolle Terrasse am Mekong. Ausgezeichnetes Essen und perfekt für einen Sundowner.

Wo übernachten

Auf Don Det gibt es eine Handvoll Unterkünfte. Ein paar haben wir für dich rausgesucht. Hier unsere Tipps für Gästehäuser auf Don Det.

River Garden Guesthouse – Gute, ruhige Lage mit Blick auf den Mekong. Grosse Zimmer mit Terrasse. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Moon by Night – Ausgezeichnete Lage. Grosszügige, saubere Zimmer. Sehr ruhig, gemütlich und Terrasse mit Blick auf den Mekong.

Riverside Bungalows – Gute Lage in der Nähe der Bootanlegestelle. Gemütliche Atmosphäre, grosszügige Zimmer. Restaurants in der nahen Umgebung.

Rudi Mental Holiday Lodge – Gepflegtes Ferienhaus mit Hängematten zum Ausspannen. Grosszügige, luftige Zimmer.

Alle Unterkünfte bieten kostenfreies WLAN.

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Don Det und Si Phan Don in Laos

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du über einen der Links eine Buchung tätigst, erhalten wir eine kleine Provision.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.