Nusa Lembongan – Die schönsten Strände und Tauchspots

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:15. Februar 2022
You are currently viewing Nusa Lembongan – Die schönsten Strände und Tauchspots

Stell dir eine Insel vor mit weissen Stränden, türkisfarbenem Meer, malerischen Buchten, rauen Klippen, Mangroven, chilligen Cafés, genialen Tauch- und Surfspots sowie atemberaubenden Sonnenuntergängen. Nusa Lembongan heisst die Trauminsel und sie befindet sich neben Bali. Du willst wissen, was du auf der gemütlichen Insel erleben kannst und wo es die schönsten Strände gibt? Dann bist du hier genau richtig.

Dass wir auf Nusa Lembongan gelandet sind, ist kein Zufall. Schon lange hatten wir den Wunsch ein paar der Tauchplätze um die Insel zu betauchen. Manta Rochen soll es geben und Mondfische auch bekannt als Mola Mola. Der Tauchspot Crystal Bay ist weltberühmt, denn Mondfischsichungen sind doch etwas aussergewöhnliches. Die skurrilen Kreaturen gehören zu den schwersten Knochenfischen der Welt, denn ein Mola Mola kann über zwei Tonnen wiegen. Doch Nusa Lembongan ist nicht nur für Taucher eine geniale Destination. Surfer kommen wegen den geniales Surfspots angereist. Für Sonnenanbeter und Strandliebhaber gibt es traumhafte Buchten und wer der Hektik auf Bali entkommen will, findet bestimmt auch seinen perfekten Ort zum Relaxen.

Wo ist Nusa Lembongan und wie komme ich hin?

Nusa Lembongan ist 8 km2 gross und Teil der kleinen Sundainseln. Sie befindet sich rund 20 km östlich vom Küstenort Sanur auf Bali und ist der grösseren Insel Nusa Penida und der kleineren Insel Nusa Ceningan vorgelagert.

Du hast verschiedene Möglichkeiten, um von Sanur (Bali) nach Lembongan zu kommen. Es gibt die öffentliche Personenfähre und Speedboote. Die schnellen Boot-Taxis sind wesentlich teurer, deshalb entscheiden wir uns für die langsame Personenfähre.

Der offizielle Ticketschalter für das Public Slow Boat befindet sich am Strand, und zwar am nördlichen Ende vom Sanur Beach. Die grossen Outtriggerboote verlassen Sanur um 10:30 Uhr. Die Fahrt kostet IDR 100’000 und dauert etwa 1.5 Stunden. Ankunft ist in Jungutbatu, dem Hauptstrand auf Lembongan.

Schneller kommst du mit den Speedbooten nach Lembongan. Das Ticket kostet ab IDR 175’000 und die Fahrt dauert rund 30 Minuten.

Public Slow Boat from Sanur to Lembongan

Von Bali nach Nusa Lembongan – Überfahrt mit dem Public Slow Boat

Das Public Slow Boat ist ein Outtriggerboot ohne jeglichen Komfort. Dafür ist die Überfahrt gemütlich und zwischendurch auch ganz schön abenteuerlich. Wir setzen uns auf die einfachen Holzbretter und beobachten, wie das Boot bis auf den letzten Platz gefüllt wird. Neben Einheimischen und Touristen werden auch Lebensmittel, Möbel und vieles mehr transportiert.

Bei der Anfahrt können wir schon einen ersten Blick von der Insel erhaschen. Der erste Eindruck von Nusa Lembongan ist traumhaft. Doch noch sind wir nicht da. Kurz bevor wir Lembongan erreichen, schaukelt es heftig. Wir schauen aufs Meer, das aussieht als ob es kochen würde. Es sind Strömungen, welche diese Turbulenzen verursachen. Sie sind jedoch nur von kurzer Dauer.

Schliesslich landen wir am Strand Jungutbatu an, wo sich die meisten Unterkünfte, Restaurants, Bars und Cafés befinden. So wie die meisten Reisenden bleiben auch wir am Jungutbatu Beach. Im Pondok Baruna wohnen wir in einem Zimmer direkt am Meer. Vor unserer Zimmertür haben wir einen kleinen Garten zum Relaxen. Dem Gästehaus ist auch ein Restaurant angeschlossen. Genial ist die Terrasse direkt am Meer, so schmeckt das Essen gleich doppelt so gut.

Schau mal hier vorbei für Unterkünfte in Nusa Lembongan

Junutbatu Beach auf Nusa Lembongan

Junutbatu Beach auf Nusa Lembongan

Pondok Baruna Guesthouse auf Nusa Lembongan

Aussicht auf Nusa Lembongan

Spazieren, relaxen und bei der Seetangernte zusehen

Die ersten Tage verbringen wir mit relaxen, lesen und langen Spaziergängen am Jungutbatu Strand. Zwischendurch gönnen wir uns frischgepresste Frucht-Shakes und probieren uns durch die lokalen, balinesischen Spezialitäten.

Besonders spannend ist auch den lokalen Bewohnern bei der Seetangernte zuzusehen. Neben dem Tourismus ist der Algenanbau und die Fischerei die Haupteinnahmequelle der Bevölkerung. Entweder fahren die Inselbewohner zum Fischen aufs Meer hinaus oder sie sind mit der Ernte von Seetang beschäftigt. Rund um die Insel gibt es grosse Felder, die bei Ebbe zum Vorschein kommen. Bei Flut sehen wir die Meeresgärten praktisch nicht.

Hauptsächlich Frauen sind mit der Ernte beschäftigt. Bei Ebbe waten sie zu den Feldern, ziehen das Seetang aus dem seichten Wasser und tragen sie in grossen Körben an Land. Sind die Felder nicht zu Fuss erreichbar, werden sie mit Booten angefahren, geerntet und an Land gebracht. Dort werden die Algen an der Sonne getrocknet und nach Bali verschifft. Danach wird der getrocknete Seetang weltweit verkauft.

Hast du gewusst, dass Seetang für die Herstellung von Kosmetika verwendet wird und auch in Medikamenten oder Lebensmitteln enthalten sein kann? Wer weiss, vielleicht ist ja sogar in deiner Kosmetika Seetang aus Lembongan drin.

Seetang Farmen auf Nusa Lembongan

Seetang Ernte auf Nusa Lembongan

Algen trocknen auf Nusa Lembongan

Seetang Ernte auf Nusa Lembongan

Der geschäftige Jungutbatu Beach

Regelmässig landen Boote aus Bali an. Sie bringen Touristen, Einheimische oder sie liefern Waren und Lebensmittel an. Fasziniert schauen wir dem geschäftigen Treiben am Strand zu. Wir könnten stundenlang dasitzen und zuschauen, wie den ganzen Tag irgendwelche Dinge von Booten entladen oder aufgeladen werden.

Wir spazieren auch regelmässig am Jungutbatu Beach entlang. Am südlichen Ende des Strandes verläuft der Weg an den Klippen bis zum Panorama Point. Inzwischen reihen sich dort Hostels und hippe Cafés aneinander. Es lohnt sich bis ganz zum Panorama Point hochzugehen. Von oben hast du einen super Überblick auf die Bucht, den Strand und die Meeresgärten.

Bei unseren Spaziergängen am Strand begegnen wir auch immer wieder Einheimischen, die am Strand Drachen steigen lassen. Sie strahlen dabei eine Ruhe und Konzentration aus. Und sie haben Spass.

Drachen steigen in Indonesien

Tauchen auf Nusa Lembongan

Nun wird es aber Zeit endlich abzutauchen. Am Junutbatu Beach gibt es eine Handvoll Tauchschulen. Wir haben uns bei der Tauchschule World Diving zum Tauchen eingeschrieben und können gleich das Equipment probieren. Das Wasser ist nicht sonderlich warm, sodass wir uns für lange Anzüge entscheiden. Eine gute Entscheidung, denn teils ist die Wassertemperatur nur gerade 19 °C wenn die Strömungen das kalte Wasser aus der Tiefe an die Wasseroberfläche spühlen.

Tauchplatzkarte Nusa Lembongan

Die Abfahrtszeiten für Tauchausflüge variieren von Tag zu Tag, denn diese sind abhängig von den Gezeiten. Als wir am nächsten Tag im Dive Center eintreffen, liegt das Tauchboot noch auf dem Trockenen. Doch sobald die Flut einsetzt, können wir los.

Wir fahren der Küste entlang bis zum Manta Point. Unglaublich, wir haben bereits beim ersten Tauchgang riesiges Glück und können eine Stunde lang mit einer Gruppe von Manta Rochen tauchen. Auf dem Weg zum zweiten Tauchplatz fahren wir an einem Felsen vorbei, der durch ständige Wellen geformten wurde.

Tauchboot am Strand in Nusa Lembongan

Marcel Tauchen auf Lembongan

Fels Arch in der Celebessee

Tauchplätze um Nusa Lembongan

Die Unterwasserwelt rund um Nusa Lembongan ist wirklich ein Traum für Taucher. Insgesamt gibt es etwa 20 Tauchplätze, die sehr unterschiedlich sind. Von Steilwänden und Strömungstauchen bis hin zu Muck Dives gibt es viel Abwechslung. Uns hat die Unterwasserwelt unglaublich gut gefallen.

Zu den Highlights gehören Sichtungen von Manta Rochen und Mondfischen (Mola Mola). Die grösste Chance die riesigen Mondfische zu sehen, hast du bei Crystal Bay oder beim Blue Corner von Mai bis November. Da die Strömung stark sein kann, sind die Plätze nur für erfahrene Taucher empfehlenswert.

Mantas kannst du mit etwas Glück beim Manta Point erleben. Weitere sehenswerte Tauchplätze sind Mangrove, Engine Reef, Pura Ped, Sekolah Desa, Sental, Ceningan Wall und viele andere.

Du hast keinen Tauchschein? Dann hast du die Möglichkeit beim Schorcheln die Unterwasserwelt zu entdecken oder einen Kurs zum Open Water Diver zu absolvieren.

Surfen auf Nusa Lembongan

Wer gerne surft, ist auf Nusa Lembongan ebenfalls am richtigen Ort. Es gibt bei Lembongan und Ceningan super Surfspots für alle Level. Ein paar davon sind The Playground, Razor, Shipwreck und Laceration. Diese sind eher für Fortgeschrittene geeignet. Zu den Spots muss man weit rauspaddeln oder sich mit dem Boot fahren lassen. Sind die Wellen klein, ist der Playground auch für Anfänger geeignet. Die Surfer steigen im Normalfall am Jungutbatu Beach ab. Die beste Saison zum surfen ist von April bis Oktober.

Surfen in Nusa Lembongan

Yoga auf Nusa Lembongan

Serenity Yoga und Yoga Shack sind die bekanntesten Yoga-Studios auf der Insel. Sehr gute Erfahrungsberichte haben wir über das Serenity Yoga gelesen. Es gibt von Anfänger Yoga Klassen bis zur Yoga Ausbildung alles. Weitere Studtios sind Yoga Bliss und Yoga Dunia.

Mit dem Roller auf Entdeckungstour

Rund 5’000 Einwohner wohnen auf Nusa Lembongan, die meisten in einem der drei Hauptdörfer. Jungut Batu und Mushroom Bay sind die touristischen Orte, die meisten Einheimischen wohnen jedoch in Lembongan Village.

Um etwas mehr von der Insel zu sehen, mieten wir uns einen Motorroller. Auch wenn die Insel mit vier Kilometer Länge und rund zwei Kilometer Breite eigentlich klein ist, bevorzugen wir bei der tropischen Hitze einen fahrbaren Untersatz.

Auf dem Weg zum kleinen Ort Lembongan stoppen wir immer wieder. Vor einem Haus werden Backsteine produziert. Der wichtigste Baustoff für Wohnhäuser und Hotels wird gleich auf der Insel mit einfachsten Mitteln produziert.

Wohnhaus auf Nusa Lembongan

Wie auf Bali gibt es auch auf Lembongan viele Tempel. In den einen werden gerade Zeremonien abgehalten, andere sehen eher verlassen aus. Eine weitere Sehenswürdigkeit auf Nusa Lembongan ist das Höhlenhaus Gala-Gala. Es befindet sich im Lembongan Village. Das Gala-Gala Höhlenhaus ist ein Wohnhaus mit sieben Zimmern, das 1961 unter der Erde gebaut wurde.

Tempel auf Nusa Lembongan

Tempel auf Nusa Lembongan

Tempel auf Nusa Lembongan

Marcel auf dem Motorroller in Nusa Ceningan

Mit dem Motorroller kommen wir gut voran und wir fühlen uns schon fast wie Einheimische. Inzwischen sind wir im Westen der Insel. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf Nusa Lembongan ist die Devil’s Tear. Der Name kommt nicht von ungefähr. Wenn die Wellen gegen die Felsen schlagen, spritzt eine riesige Wasserfontäne in die Höhe. Fasziniert beobachten wir, wie das Wasser auf die Felsen gespült wird und dann wieder zurück ins Meer läuft. So entsteht ein immer wiederkehrender Wasserfall.

Wir fahren auch zu den verschiedenen Stränden der Insel. Wenn auch du eine Rollertour machst, lohnt es sich diese Strände anzufahren. Mushroom Beach, Lighthouse Beach, Scooby Doo Beach, Paradise Beach, Dream Beach und Sandy Beach. Sandy Beach ist auch bekannt als Sunset Beach. Und der Name ist Programm. Sunset Beach ist ein perfekter Ort für den Sonnenuntergang.

Devils Tear auf Nusa Lembongan

Die ursprüngliche Nachbarinsel Nusa Ceningan

Die beiden Inseln Lembongan und Ceningan sind mit einer Hängebrücke verbunden. Über diese schmale Brücke gelangen wir Ruckzuck auf die kleine, ursprüngliche Nachbarinsel. Der Tourismus ist noch jung und wir merken sofort, dass die Uhren hier noch langsamer ticken.

Die Brücke, wie du sie hier auf dem Bild siehst, ist 2016 während einer Zeremonie eingestürzt. Tragischerweise sind dabei mehrere Personen ums Leben gekommen oder verletzt worden. Die Brücke ist Mitte 2017 neu eröffnet worden.

Brücke nach Nusa Ceningan

Algen Garten auf Nusa Ceningan

Einen Ausflug nach Nusa Ceningan können wir dir wärmstens empfehlen. Die Landschaft ist gewaltig. Besonders cool ist das Bird’s Nest, das auf einer steil abfallenden Klippe steht. Ein Must-See ist auch die Blue Lagoon, die ihren Namen zu Recht erhalten hat. Die Farben der Natur sind atemberaubend.

Birds Nest auf Nusa Ceningan

Blue Lagoon auf Nusa Ceningan

Glücklich und zufrieden fahren wir am späten Nachmittag zurück. Jeden Abend setzen wir uns an den Strand oder auf unsere Terrasse, wo wir die Welt um uns vergessen. Die Sonnenuntergänge, die wunderschöne, friedliche Abendstimmung, der Moment in dem alles ruhig wird. Einmalig.

Ganze zwei Wochen haben wir auf Nusa Lembongan verbracht. Ein Urlaub, in dem wir uns unglaublich erholt haben und viel positive Energie mitnehmen.

Sonnenuntergang vom Jungutbatu Beach in Nusa Lembongan

Nusa Penida – So nah zu Bali und doch so anders

Nusa Penida ist mit 200 km2 einiges grösser als seine Nachbarinseln Lembongan und Ceningan. Die touristische Entwicklung ist jedoch noch lange nicht so fortgeschritten. Auffallend ist auch die Fauna und Flora auf Nusa Penida. Sie hat nämlich mehr Ähnlichkeiten mit Australien als mit Bali. Zum Beispiel gibt es auf Penida den weissen Kakadu, genauso wie in Australien.

Auch auf Nusa Penida wird Seetang angepflanzt. Was gibt es sonst noch? Schöne Buchten wie die Pantai Atuh – eine absolute Traumbucht, aber auch einsame Strände und eine grosse Höhle. Die Goa Giri Putri Höhle befindet sich beim Dorf Pakraman, wo du im Inneren einen buddhistischen Tempel findest.

Die Hauptattraktionen von Nusa Penida befinden sich jedoch unter Wasser. Weil Nusa Penida an der Lombokstrasse liegt, die zwischen Bali und Lombok verläuft, gibt es geniale Tauchplätze um die Insel. Die Meeresströmung verbindet hier den Pazifischen Ozean mit dem Indischen Ozean. Da sehr viel Wasser durch die Passage fliesst, gibt es auch sehr starke Strömungen. Wer etwas von den Meerestieren versteht weiss, wo es Strömungen gibt, ist viel los. Denn Strömungen bringen Nahrung, die kleine und vorallem auch Grossfische anziehen.

Einer der bekanntesten Tauchplätze bei Nusa Penida haben wir bereits erwähnt. Crystal Bay. Von Juli bis September können in der Crystal Bay die faszinierenden Mondfische (Mola Mola) gesichtet werden. Auch wir haben unser Glück versucht und sind in die Tiefe abgetaucht. Auf 30 Metern gibt es eine Putzerstation, die von Mola Molas aufgesucht werden. Leider hatten wir kein Glück, einen Mondfisch aus der Tiefe auftauchen zu sehen. Irgendwann werden wir es wieder versuchen und vielleicht begegnen wir dann ja tatsächlich einem dieser skurrilen Meeresbewohner. Da wir keinen Mola Mola zu Gesicht bekommen haben, können wir dir auch kein Foto präsentieren. Wenn du nicht weisst, wie ein Mondfisch aussieht, lohnt es sich mal nach Mola Mola zu googlen. Du wirst staunen.

Nusa Lembongan ist leider kein Geheimtipp mehr

Nusa Lembongan ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen aus Bali. Da die Anreise mit Schnellbooten nur etwa 30 Minuten dauert, kommen täglich viele Touristen für einen Tag, um die traumhaften Buchten zu geniessen. Wenn wir tauchen waren, haben wir davon nichts gemerkt. An anderen Tagen empfanden wir die Massen als störend. Doch das gute ist, frühmorgens ist es ruhig und am späten Nachmittag kehrt ebenfalls die gemütliche Atmosphäre zurück.

Einige Veranstalter haben für die Tagestouristen Vergnügungsinseln mit Restaurants und Wasserrutschen montiert. Dort können Jetskis und Schnorchelausrüstungen gemietet werden. Im Angebot sind auch Banana-Boat-Touren. Schade finden wir, dass so die Einwohner ausser dem Lärm, dem Müll und dem vermehrten Boot- und Jetski-Verkehr nichts von den Touristen haben.

Fazit

Die Zeit auf Nusa Lembongan gibg vorbei wie im Flug. Ob es daran lag, dass wir die Seele baumeln lassen konnten. So ganz nach dem Motto: Alles kann, nichts muss. Oder weil wir tauchen waren, Spaziergänge am Strand machten, die friedliche Atmosphäre aufsaugten, mit dem Roller auf Entdeckungstour waren und stundenlang auf das Meer geschaut haben? Es war wohl alles zusammen, was uns die Zeit vergessen liess.

Wenn du eine Insel suchst, wo du relaxen, geniessen dich aber auch aktiv betätigen kannst (Surfen, Tauchen, Schnorcheln, Yoga praktizieren, Spazieren, Roller fahren), dann können wir dir die Insel Lembongan im Westen von Sanur (Bali) empfehlen. Auch wenn sich die letzten Jahre einiges geändert hat, die wunderschönen Strände und Buchten sind geblieben.

Indonesische Katze

Gut zu wissen

  • Auch wenn Nusa Lembongan als Tagestrip machbar ist, wir empfehlen dir unbedingt ein paar Nächte vor Ort zu verbringen. Die Atmosphäre auf Lembongan ist ganz anders als auf Bali. Du bekommst sie vorallem dann zu spüren, wenn du ein paar Tage auf der Insel bleibst.
  • Die meisten Lebensmittel, Getränke und sonstige Materialien werden mit dem Boot von Bali nach Nusa Lembongan gebracht. Aus diesem Grund ist auf der kleinen Insel vieles ein wenig teurer als auf dem Festland von Bali.
  • Bei unserem Besuch gab es nur einen Geldautomaten (ATM). Das hat sich inzwischen geändert. Mittlerweile gibt es mehrere Geldautomaten auf der Insel, sodass du dir keine Sorgen um Geld vor Ort machen brauchst. Wir haben auf Reisen immer die Visakarte von DKB dabei und können so weltweit kostenlos Geld abheben.
    Hier kannst du das kostenlose Girokonto mit Visa Debitkarte beantragen. Die Visa Kreditkarte ist kostenpflichtig und gegen eine Gebühr zubuchbar.
  • Du magst es ruhig? Dann meide unbedingt die Zeit während dem Chinese New Year (Mitte Februar). Dann wird Nusa Lembongan nämlich von Chinesen praktisch überflutet. Auch wenn viele chinesische Touristen seit ein paar Jahren nur für einen Tagestrip von Bali anreisen, kann es während dem Chinese New Year sehr laut und ungemütlich werden. Allgemein ist es am frühen Morgen oder am späten Abend am entspanntesten. Dann ist viel weniger los, weil die Tagestouristen nicht mehr auf der Insel sind.

Wo übernachten auf Nusa Lembongan

Die meisten Unterkünfte befinden sich am Jungutbatu Beach. Es gibt aber auch wunderschöne Hostels und Resorts zurückversetzt vom Strand. Um dir die Entscheidung leichter zu machen, haben wir für dich eine paar Optionen zusammengestellt.

Unterkunft auf Nusa Lembongan für das kleine Budget

Auora Guest House – Gute Lage an der Mushroom Bay, Zimmer mit eigener Terrasse.

Lebaoh Nusa Cottage – Tolle Lage im Süden der Insel. Hübsche, gemütliche Zimmer mit Terrasse und Meerblick.

Sunday Huts Lembongan – Traumhafte Lage etwas erhöht. Restaurant und Pool mit genialer Aussicht auf das Meer und die Nachbarinsel Nusa Ceningan. Wunderschöne Bungalows in gepflegter Gartenanlage.

Unterkunft auf Nusa Lembongan

Luxuriöse Unterkunft auf Nusa Lembongan

Indiana Kenanga Boutique Hotel & Spa – Ausgezeichnete Lage, direkt am Strand. Wunderschönes Resort mit stilvoller Ausstattung. Grosse Villas, die keine Wünsche offenlassen. Tolles Restaurant mit Meerblick.

Nyuh Gading Home Stay – Ruhiges, sauberes Hostel mit modernen Zimmern. Schönem Innenhof mit Pool und Sonnenliegen. Ein herrlicher Ort zum Entspannen. 30 Meter zum Strand.

Wo übernachten auf Nusa Ceningan

Unsere Unterkunft Tipps auf der kleinen Insel Ceningan.

Aqua Vista Villa – Super Lage direkt am Meer. Gemütlich eingerichtete Bungalows mit Balkon und Meerblick.

The Palms Ceningan – Auf einem Felsvorsprung im Süden der Insel. Wunderbare Ausblicke auf das Meer und den Sonnenuntergang über Bali. Schöne Anlage mit Infinity Pool und Sicht auf die Surfer im Ozean.

Island Hopping

Hast du Lust noch weitere Inseln zu entdecken? Wie wäre es mit einem Insel-Hopping. Einen Trip nach Nusa Lembongan kannst du nämlich auch gut mit einer Reise auf die Gili Inseln kombinieren.

Rocky Fast Cruises und Scoot Cruise haben Tickets inklusive Stopps bei diversen Inseln. Das Island Hopping funktioniert via E-Mail Anmeldung. Das heisst, wenn du die Insel wechseln möchtest, schickst du eine E-Mail mit dem gewünschten Reisedatum. Die Abholung wird bestätigt. Die drei Inseln Gili Inseln haben uns total gut gefallen. In diesem Bericht findest du unsere Tipps und Highlights von Gili Trawangan, Gili Meno und Gili Air

Buchtipps – Reiseführer für Indonesien

In Asien sind wir meistens mit einem Reiseführer von Stefan Loose und/oder dem Lonely Planet unterwegs. Diese beiden Reiseführer können wir dir für deine Indonesien-Reise empfehlen.

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Lembongan Indonesien Pinterest

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du über einen der Links etwas kaufst oder buchst, erhalten wir eine kleine Provision.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.