Unser Overland Fahrzeug – Toyota Land Cruiser VDJ78 Troopcarrier

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:6. Februar 2022
You are currently viewing Unser Overland Fahrzeug – Toyota Land Cruiser VDJ78 Troopcarrier

Der Toyota Land Cruiser ist genau das richtige Fahrzeug für uns, um damit die Welt zu entdecken. Unsere Anforderungen sind hoch und wir wollen keine Kompromisse eingehen bei der Wahl des richtigen Fahrzeuges für unser Vorhaben. Qualität, Zuverlässigkeit und Robustheit sind für uns die wichtigsten Merkmale. Wir wollen aber auch ein Fahrzeug, mit dem wir Offroad fahren und schwierige Bedingungen meistern können. Zudem muss es gross genug sein, um darin zu leben. Auch die Beschaffung von Ersatzteilen und die Wartungsfreundlichkeit sind wichtige Punkte für die Auswahl des richtigen Fahrzeuges.

Willst du mehr wissen über unseren Toyota Land Cruiser, mit dem wir rund um die Welt fahren? In diesem Beitrag findest du eine detaillierte Beschreibung unseres Offroad Campers mit den technischen Daten, den Anpassungen an unsere Bedürfnisse, der Zusatzausrüstung und dem Camper Ausbau. Du erfährst auch, wieso wir uns für einen Toyota Land Cruiser entschieden haben, welche Ausrüstungsgegenstände wir mitführen und unsere bisherigen Erfahrungen mit dem Fahrzeug.

Die Wahl des Fahrzeuges für eine Overland Reise um die Welt

Für unsere Abenteuerreise rund um die Welt brauchen wir ein zuverlässiges Fahrzeug, auf das wir uns auch in schwierigem Gelände zählen können. Wir benötigen genügend Platz, um im Fahrzeug zu leben, wollen aber auch möglichst flexibel sein. Das Fahrzeug darf also nicht zu gross sein, muss Offroad tauglich sein und auch den harten Bedingungen und Belastungen standhalten, die wir in den verschiedenen Ländern dieser Welt antreffen. Ganz wichtig ist auch die Zuverlässigkeit. Wir wollen ein Fahrzeug, dass wir selbst warten und wenn möglich selbst reparieren können. Die Versorgung mit Ersatzteilen ist dabei genauso wichtig wie auch der Einsatz erprobter technischer Lösungen.

Moderne mit Elektronik vollgestopfte Fahrzeuge, mit moderner Technologie und hochgezüchteten Motoren, kommen für uns auf keinen Fall in Frage. Diese sind viel zu anfällig und elektronische Probleme können an abgelegenen Orten verheerende Folgen haben. Wir wollen ein Fahrzeug, dass möglichst wenig Elektronik besitzt und bevorzugen robuste, mechanische Lösungen. Bewährte Technologie ist uns bei der Wahl des Fahrzeuges wichtiger als Komfort und modernes Design.

Die Liste der Fahrzeuge, die unsere Anforderungen erfüllen, ist nicht sehr lange. Der Land Rover Defender, Toyota Land Cruiser, Mercedes G, Land Rover Discovery, Nissan Patrol, IVECO Daily, Mitsubishi Delica und VW Syncro kommen in Frage. Unzählige Stunden haben wir im Internet verbracht, Technische Daten verglichen, Erfahrungsberichte gelesen, mit Reisenden gesprochen und Messen wie die Abenteuer Allrad in Bad Kissingen besucht.

Auswahl des Offroad Camper Fahrzeuges

Toyota Land Cruiser, Land Rover Defender oder Mercedes G

Am besten werden unsere Anforderungen vom Toyota Land Cruiser, dem Land Rover Defender und dem Mercedes G erfüllt. Wir haben bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Toyota Land Cruiser gemacht. Bereits zweimal haben wir uns für ausgedehnte Roadtrips durch Australien ein Buschtaxi – wie diese Fahrzeuge auch genannt werden – gekauft. Diese Entscheidung haben wir keinen Moment bereut und so ist uns auch dieses Mal die Entscheidung sehr leicht gefallen. Kein anderes Fahrzeug vereint all unsere Anforderungen so gut.

Den Toyota Land Cruiser gibt es in verschiedenen Ausführungen. Als 5-türiger Geländewagen, als Pickup mit einer Ladebrücke und als Troopcarrier mit 11 Sitzplätzen, die in der verlängerten Carrosserie Platz finden. Die letzte Version ist für uns der Favorit, denn der Troopy – so wird der Toyota Land Cruiser Troopcarrier auch bezeichnet – bietet mehr Platz. In Australien wurde darum dieser Fahrzeugtyp von einigen Mietwagenfirmen mit einem Hochdach oder aufschiebbarem Stoffdach zum Offroad Camper umgebaut und in die Vermietung aufgenommen. Genau mit einem solchen Land Cruiser fahren wir nun um die Welt.

Der Toyota Land Cruiser ist das perfekte Overland Fahrzeug

Mit dem Toyota Land Cruiser Offroad Camper sind wir für alle Abenteuer und auch Fahrten abseits der grossen Touristenströme immer richtig ausgerüstet. Der Toyota Land Cruiser ist gleichzeitig Fahrzeug und fahrbares Haus. Durch das Hochdach können wir im Fahrzeuginnern stehen und so bequem kochen, uns bewegen und schlafen. Im Beitrag «Auto Kaufen in Australien» kannst du nachlesen, wie wir unseren Traumwagen in Australien gefunden und erworben haben.

Fahrzeugbeschreibung Toyota Land Cruiser VDJ78 mit Hochdach

Durch die etwas verlängerte Karosserie des Troopcarriers bietet dieses Fahrzeug erstaunlich viel Platz. Mit Sitzen ausgestattet finden 11 Personen Platz und darum ist diese Version als Personentransporter bei Rettungsdiensten, der UNO oder im Militärischen Einsatz sehr beliebt. Und natürlich auch bei Reisenden in Australien und in Afrika. Dort wird er ebenfalls von Mietwagenfirmen angeboten.

Der Toyoata Land Cruiser VDJ78

Unser Fahrzeug wurde professionell vom Fahrzeugvermieter Britz in Australien umgebaut. Das Dach des Fahrzeuges wurde herausgeschnitten und ein Hochdach aus Fiberglas aufgesetzt. Mit dem Hochdach wird Stehhöhe im Fahrzeug erreicht. Die Sitzbänke für 8 Personen wurden entfernt. Auf der rechten Seite des Fahrzeuges wurde eine Küchenzeile und auf der linken Seite eine Sitzbank eingebaut. Der Camper Ausbau umfasst auch einen Wassertank, einen Kühlschrank, ein Spülbecken und einen Gaskocher.

Ganz vorne ist der Engel Kühlschrank eingebaut. Dieser Kühlschrank mit einem Fassungsvermögen von 40 Liter ist äusserst zuverlässig und hält auch den ruppigen Strassenverhältnissen stand. Der Kühlschrank und das Innenlicht wird von einer Zusatzbatterie betrieben. Eine volle Batterie reicht etwa drei Tage, wenn das Fahrzeug steht und keine Sonne scheint. Sobald wir fahren wird die Batterie durch den Alternator geladen. Auch wenn wir stehen wird die Batterie geladen. Allerdings braucht unsere Solaranlage dazu Sonne.

Die Sitzbank wird zum Bett

Auf der linken Fahrzeugseite wurde eine Sitzbank eingebaut. Diese kann mit ausziehbaren Brettern einfach in ein Bett umgewandelt werden. In der Sitzbank ist genügend Stauraum für Ersatzteile, Werkzeug, Campingzubehör und vieles mehr. Eines der Bretter für das Bett kann bei Bedarf als Tisch im Fahrzeug verwendet werden. So können wir bei schlechtem Wetter auch drinnen kochen, essen und leben.

Toyota Land Cruiser Offroad Camper

Outdoor Küche

An der Innenseite der Hecktüre befindet sich ein Klapptisch, auf dem der Kocher Platz hat und wir unsere Mahlzeiten zubereiten. Bei schlechtem Wetter ist es auch möglich im Fahrzeug zu kochen. Meist gibt es dann nur etwas kleines und keine umfangreichen Mahlzeiten. Für das Kochen im Fahrzeug haben wir noch einen zusätzlichen, sehr kompakten Gaskocher.

Kochen im Offroad Camper

Diesel-Standheizung für kalte Tage

Für kalte Temperaturen haben wir eine Diesel-Standheizung eingebaut. Innert wenigen Minuten herrscht bei Betrieb der Standheizung wohlige Wärme in unserem Fahrzeug. Dank der verbauten Isolation und der geringen Raumgrösse ist die Beheizung sehr effizient. Im Beitrag «Diesel Standheizung» findest du eine detaillierte Beschreibung über den Einbau unserer Planar 2D Diesel Standheizung.

Auf dem Weg von Australien nach Südamerika haben wir mit unserem Toyota Land Cruiser einen Stopp in der Schweiz eingelegt. Während unseres Heimaturlaubs haben wir den gesamten Camper Ausbau erneuert. Wir haben den alten Ausbau rausgerissen und unseren Offroad Camper von Grund auf neu ausgebaut. Im Beitrag «Anleitung zum Camper Umbau eines Toyota Land Cruisers» findest du eine detaillierte Beschreibung unseres Camper Umbaus und auch viele Fotos.

Neuer Camper Ausbau im Toyota Land Cruiser

Die Vorteile des Toyota Land Cruiser VDJ75 mit High-Top

Mit diesem Fahrzeug können wir auch Strecken bewältigen, die mit anderen Autos schon lange nicht mehr befahrbar sind. Die hohe Bodenfreiheit kombiniert mit dem zuschaltbaren Allradantrieb, tiefer Übersetzung und dem Schnorchel ermöglicht uns auch ruppiges Gelände und tiefe Flussdurchquerungen zu bewältigen.

Flussdurchfahrt mit Land Cruiser

Der Toyota Land Cruiser – Robust, stark, zuverlässig

Der Toyota Land Cruiser ist eines der beliebtesten Fahrzeuge für Rettungsdienste, Farmer und Reisende. Je weiter wir ins australische Outback gefahren sind, desto öfter haben wir diese Fahrzeuge gesehen. Auch in den abgelegensten Gegenden sind Ersatzteile aufzutreiben und es findet sich immer jemand, der Reparaturen durchführen kann.

Auch international ist der Toyota Land Cruiser bei Overland Reisenden äusserst beliebt. Wir treffen während unserer Reise oft auf Langzeitreisende mit diesen tollen Fahrzeugen. Die Ausführungen und vor allem der Ausbau der Fahrzeuge unterscheidet sich oft stark. Gemeinsam ist den Fahrzeugen aber immer die hohe Qualität und Robustheit. Mit anderen Toyota Land Cruiser Fahrern findet man immer rasch Kontakt und meist versteht man sich gleich auf Anhieb. Die gemeinsame Liebe für das Fahrzeug verbindet einem.

Toyota Land Cruiser Overlander Fahrzeuge

Technische Daten unseres des Toyota Land Cruiser VDJ78 Troopcarrier

In der Nachfolgenden Tabelle findest du die wichtigsten Technischen Daten unseres Toyota Land Cruisers VDJ78. Wir haben unseren Land Cruiser in Australien gekauft. Je nach Land können die Typenbezeichnungen und Technischen Daten abweichen.

      • Fahrzeughersteller: Toyota
      • Fahrzeugtyp: Land Cruiser VDJ78 Troopcarrier
      • Jahrgang: 2007
      • Farbe: Weiss
      • Abmessungen: Länge: 5.45 m; Breite: 1.80 m; Höhe: 2.85 m
      • Getriebe: 5 Gang Handschaltung / Allradantrieb / Tiefe Übersetzung
      • Motor: V8 Turbo Diesel 4.5l
      • Leistung: 151 kw/202 PS bei 3400rpm
      • Verbrauch: 12 l/100km
      • Bereifung: Stahlfelgen mit BF Goodrich 235/85R16 All Terrain Reifen
      • Ersatzrad: Ein Ersatzrad an Schwenkarm am Heck
      • Dieseltank: 2 x 90 Liter / bis zu 1’500 km Reichweite
      • Schnorchel: Werksmässig verbaute erhöhte Luftansaugung
      • Zulassung: Westaustralien
      • Kilometerstand bei Kauf: 306’000 km
      • Kilometerstand aktuell: 402’000 km

Camper Ausbau des Toyota Land Cruisers

Unser Toyota Land Cruiser VDJ78 wurde durch die Australische Mietwagenfirma Britz zu einem Offroad Camper umgebaut und auch so zugelassen. Wir haben vor einem Jahr den gesamten Innenausbau erneuert und auch über die Zeit immer wieder Verbesserungen und Anpassungen am Ausbau vorgenommen.

      • Batterie: Zwei durch Spezial-Relay getrennte Batterien
      • Solaranlage: Solarpanel 120 W auf dem Dach mit Steca Controller
      • Aufhängung: Verstärkte Federn und Höherlegung
      • Wassertank: ca. 40 Liter
      • Standheizung: Diesel-Standheizung Planar-2D
      • Ausbau: Buschcamper mit Fiberglas High-Top und Vollausbau zum Camper
      • Schlafplätze: Zwei Schlafplätze auf ausziehbarer Sitzbank
      • Sitzplätze Front: Zwei Schalensitze
      • Sitzplätze Heck: Sitzbank bietet Platz für vier Personen
      • Kühlschrank: Engel Kühlschrank 48 Liter 12V/240V
      • Kocher: Benzinkocher (Coleman Dual Fuel 533)
      • Abwaschbecken: Eingebautes Abwaschbecken mit elektrischer Wasserpumpe
      • Stauraum: Viel Stauraum in der Sitzbank und einer Schrankzeile
      • Schwenkarm: Heckstossstange mit zwei Schwenkarmen für Ersatzrad und Alu-Box
      • Vorzelt: 2 Vorzelte am Fahrzeug auf der Seite und hinten fest verbaut

Camper Setup unseres Land Cruisers

Zusatzausrüstung zu Toyota Land Cruiser VDJ78

Wenn wir mit unserem Fahrzeug unterwegs sind fahren wir oft auch durch sehr spärlich besiedelte Gebiete. Gerade an solch abgelegenen Orten ist es gut zusätzliche Ausrüstung für Bergung, Reparatur und Notfälle mitzuführen.

      • Feuerlöscher
      • Ein komplettes Ersatzrad
      • 12V Kompressor und Reifenflickzeug
      • Wagenheber, Sandbleche, Abschleppseil, Überbrückungskabel, Axt und Schaufel
      • Stromkabel und Wasserschlauch für die Versorgung auf den Campingplätzen
      • Ersatzkeilriemen, Kühlwasserschläuche, Leuchtmittel, sämtliche Filter und vieles mehr
      • Steckschlüsselsatz, Gabelschlüssel, Drehmomentschlüssel und viele andere Werkzeuge

Ausrüstung Toyota Land Cruiser

Zusatzausrüstung Camping zu Toyota Land Cruiser VDJ78

Wenn immer Möglich stehen wir frei und irgendwo in der Natur. Um diese Freiheit zu geniessen und möglichst flexibel zu sein, haben wir uns eine komplette Ausrüstung zum Campen zusammengestellt.

      • Tisch und zwei Stühle
      • Benzinkocher
      • Solardusche
      • Wasserfilter Kathadyn
      • Campinglampe
      • Koch- und Essgeschirr für zwei Personen
      • Bettwäsche mit Kissen und Decke
      • Falteimer und Drybag zum Waschen von Kleidern
      • Power Inverter zur Umwandlung von 12V Gleichstrom auf 240V Wechselspannung
      • 12V USB Adapter für Zigarettenanzünder, um elektronische Geräte zu laden

Kurze Geschichte zum Toyota Land Cruiser

Der Toyota Land Cruiser ist eine Legende. Vor allem in den Ländern Afrikas, Lateinamerikas im arabischen Raum und in Australien ist der Toyota Land Cruiser sehr stark verbreitet. Genau in den Ländern also, wo äusserst raue Bedingungen, unwegsames Gelände, schlechte Strassen und Wüsten auf Fahrzeuge warten. Kein Wunder, denn der Toyota Land Cruiser ist bekannt für seine unglaublich robuste Bauweise, extreme Verlässlichkeit und Haltbarkeit. Mit diesen Merkmalen ist das Fahrzeug perfekt für die hohe Beanspruchung in diesen Regionen gewappnet. Gerade Farmer, die Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, aber auch viele Overland Reisende, verlassen sich in vielen Ländern auf die Qualität des Toyota Land Cruisers.

Seit 1951 wird der Toyota Land Cruiser bereits gebaut. Während diesen Jahren wurden verschiedene Modelle produziert und die Technik hat sich weiterentwickelt. Allerdings nicht so schnell wie bei anderen Fahrzeugen Dies ist aber auch nicht nötig, denn die grundlegende Technik des Land Cruisers hat sich über die vielen Jahren bewährt. Die ersten Fahrzeuge des japanischen Herstellers wurden für die Armee konzipiert. Daraus entstand einer der erfolgreichsten Geländewagen der Welt.

Generationen verbinden

Der Toyota Land Cruiser BJ45 von Karin-Marijke und Coen von Landcruisingadventure aus dem Jahre 1984 und unser VDJ78 von 2007 nebeneinander in der Mongolei. Beides sind grossartige Reisemobile die viel Abenteuer verprechen.

Toyota Land Cruiser Geschichte

Die J70 Serie wird seit 1984 gebaut. Ab 2007 wurde in Australien der 4.5 Liter Turbodieselmotor verbaut, welcher auch in unserem Fahrzeug verbaut ist. Wir sind vollkommen zufrieden mit unserem Overland Fahrzeug und können den Toyota Land Cruiser von Herzen weiterempfehlen. Mit unserem treuen Reisegefährt haben wir schon fast 100’000 Kilometer zurückgelegt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hatten wir noch keine grösseren Probleme und wir hoffen auch weiterhin pannenfrei zu fahren.

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Toyota Land Cruiser VDJ78 Pinterest

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Andreas

    Sali zusammen. Prima Fahrzeugwahl 🙂
    Was mich am meisten interessiert ist, wie bekommet Ihr den VDJ78 denn (später) in der Schweiz angemeldet und registriert?
    Ich bin aktuell mit einem HDJ80 unterwges, liebäugle aber sehr mit einem VDJ78 „Buschtaxi“. Andrew St Pierre White von „4xoverland“ hat sich da gerade in Australien ein Traummobil ausgebaut…
    Liebe Grüsse, Andreas

    1. Marcel

      Hallo Andreas,

      Schweizer Zulassung ist für uns kein Thema. Wir lassen das lieber so wie es ist. Es soll ja möglich sein aber der Aufwand ist halt schon gross. Für uns gäbe es auch keinerlei Vorteile.

      Der VDJ ist ein echt tolles Fahrzeug und wir sind rundum zufrieden mit unserem treuen Reisebegleiter. Anfangs September fahren wir wieder weiter.

      Liebe Grüsse, Marcel und Reni

  2. Willi Grab

    Hallo Andreas,
    auf der Suche nach Reiseinspirationen bin ich auf Deine Frage gestossen.Wir haben unseren „unmöglichen“ Kookaburra in der Schweiz immatrikuliert: https: //whot.ch/?p=2224
    Ist nicht mal besonders schwierig, wenn auch nervenaufreibend: Du musst Dein Fz mindestens 6 Monate im Ausland fahren (als „Einheimischer, dort Angemeldeter“), dann kannst Du das Fz beim „Umzug in die Schweiz“ als „Umzugsgut“ stark vereinfacht einführen. Dazu musst Du Deinen Aufenthaltsort nachweisen. Der CP am Ruby Gap reicht nicht.
    Reni & Marcel: gratuliere zur schönen, informativen Webseite, War und ist immer eine Inspirationsquelle.

  3. Mark

    Dein Kommentar wartet auf Freigabe.

    Gut geschrieben!
    Nützliche Informationen!
    Kompliment!

    Gruss,
    Mark

    1. Reni

      Hallo Mark
      Vielen Dank, das freut uns sehr zu hören.
      Liebe Grüsse, Reni und Marcel

  4. meisser

    Wow Leute.
    Coole Abenteuer die ihr macht.
    Meines ist leider länger her…mit dem Auto bis nach China und dann wieder zurück. Ach ich vermisse das reisen. Aber ich lese gerne von euren Abenteuern.
    lg Reto Meisser

    1. Reni

      Lieber Reto,
      Vielen Dank für deine Nachricht. Mit dem Auto nach China und zurück klingt nach einer spannenden Reise. Vorallem, wenn diese schon länger zurückliegt. Die Zeiten ändern sich ja sehr und vieles ist heute nicht mehr so einfach wie damals… oder einfach anders. Glg und danke fürs virtuelle mitreisen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.