Die historischen Schaufelraddampfer von Echuca

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:28. November 2022
You are currently viewing Die historischen Schaufelraddampfer von Echuca

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort im Schaufelraddampfer Hafen von Echuca. Eigentlich wollten wir nur durch diese kleine Stadt am Murray River fahren. Als wir aber in Echuca ankamen, hat uns die relaxte Atmosphäre in dieser netten Ortschaft voller Geschichte so gut gefallen, das wir geblieben sind.

Bridge Hotel im historischen Hafen von Echuca

Die Schaufelraddampfer von Echuca

Echuca wurde im Jahre 1853 gegründet und ist dann sehr schnell gewachsen. Während der Ära der Schaufelraddampfer wuchs der Ort zum grössten Inlandhafen von Australien an. Das Leben um den Hafen pulsierte und der Umschlag von Gütern auf den Dampfschiffen auf dem Murray River florierte. Die Flotte der Schaufelraddampfer wuchs stetig an und Waren sowie Personen wurden von Echuca aus in andere Orte am Murray River transportiert. Nach der Eröffnung der Bahnlinie von Melbourne bis nach Echuca verloren die Schaufelraddampfer an Bedeutung und somit auch der Hafen.

Historischer Hafen von Echuca

Als wir am zweiten Tag unseres Aufenthaltes den historischen Hafen besichtigen wollten wurde uns gesagt, dass am Samstag, den 14. Dezember, eine grosse Feier zur Eröffnung des neuen und erweiterten Port of Echuca Discovery Centre bevorsteht. Weil wir sowieso einige administrativen Arbeiten erledigen mussten und wir auch noch ein bisschen Zeit für die Organisation unserer Weiterreise benötigten, haben wir uns entschieden ein paar Tage zu bleiben.

Die gemütliche Einkaufsstrasse lädt zum flanieren ein

Echuca war für uns der perfekte Ort um etwas auszuspannen und all unsere administrativen Dinge zu erledigen. Wir haben sehr gemütliche Kaffees gefunden.

Gemütliches Café in der Stadt Echuca

Und wir mochten die Pies in der Beechworth Bakery sehr gut.

Köstliche Pies in der Beechworth Bakery in Echuca

Im Jahre 1974 wurde der historische Hafenbereich von Echuca als Touristenattraktion eröffnet. Der Hafen gibt einen schönen Einblick in die Ära der Schaufelraddampfer. Heut, am 14. Dezember 2013, wurde das neue und ausgebaute Port of Echuca Discovery Centre offiziell durch Hon. Peter Ryan, Deputy Premier of Victoria, eröffnet.

Eröffnungsrede von Hon. Peter Ryan, Deputy Premier of Victoria in Echuca

Viele Einheimische aus Echuca und den umliegenden Ortschaften sind eingetroffen um die Eröffnungsfestlichkeiten mitzuerleben.

Eröffnung des neuen Port of Echuca Discovery Centres

Viele verschiedene Aktivitäten stehen auf dem Programm an diesem schönen, sonnigen Tag. Der Eintritt ins Port of Echuca Discovery Centre ist gratis und jeder Beuscher erhält ein kleines Geschenk.

Historisch gekleidete Damen Im Hafen von Echuca

Die Strasse entlang des Hafens ist gesäumt mit vielen Oldtimern der verschiedensten Marken und Jahrgänge. Wir haben Chevrolet, Ford, Chrysler, Morris, Studebaker, Valiant, Austin und viele andere gesehen.

Schöne auf Hochglanz polierte Oldtimer

Dampfmaschinen, Dampfpumpen und ein dampfbetriebener Traktor sind ausgestellt und werden auch betrieben. Die dampfenden Maschinen ziehen mit ihren puffenden Lärm natürlich viele Interessierte an.

Dampfmaschine und die stolzen Besitzer

Die Hauptattraktion sind aber natürlich die historische Hafenanlage und die vielen Schaufelraddampfer, die am Hafenquai festgemacht sind oder die Besucher auf Fahrten auf dem Murray River transportieren.

Schaufelraddampfer im historischen Hafen von Echuca

Ein weiteres Highlight sind drei Flugzeuge, die eine kurze Flugshow bieten. Eine Amerikanische Pitts Special und zwei Russische Yakovlev Yak-52.

Flugdarbietung zur Eröffnung

Der Höhepunkt und Abschluss der Feierlichkeiten ist die Durchfahrt der Schaufelraddampfer am neu eröffneten Port of Echuca Discovery Centre. Der erste Schaufelraddampfer ist der älteste der Flotte, PS Adelaide.

Schaufelraddampfer PS Adelaide in Echuca

Nach der PS Adelaide folgt die PS Hero, die PS Canberra und dann die sehr schöne PS Emmylou gefolgt von der Pride of the Murray, der Tooraloora, der kleinen Billy T und als Letzte, die grösste der Flotte, die PS Pevensey.

Kleines Schaufelradbetriebenes Boot auf dem Murray River

Zum Glück haben wir uns entschieden ein bisschen länger in Echuca zu bleiben, denn wir haben die Zeit hier in diesem relaxten Ort am Murray River sehr genossen. Mit der Eröffnungsfeier des neuen Port of Echuca Discovery Centre haben wir einen sehr schönen Anlass miterlebt und einen tiefen Einblick in den kulturellen Hintergrund von der ganzen Region des Murray River erhalten.

Bargeld abheben in Australien

Der Bargeldbezug ist in Australien am einfachsten mit einer Debitkarte oder Kreditkarte am Geldautomaten (ATM). Wir reisen schon viele Jahre mit der Visakarte von DKB und können diese sehr empfehlen. Hier kannst du das kostenlose Girokonto mit Visa Debitkarte beantragen. Eine Kreditkarte ist ebenfalls gegen eine Gebühr zubuchbar.

Reisekrankenversicherung für Australien

Hast du dich bereits um das Thema Reisekrankenversicherung gekümmert? Was, wenn du während der Reise krank wirst, einen Unfall hast oder dir dein Gepäck gestohlen wird? Auch wenn wir nicht gerne an das Thema Versicherung denken, es reist sich entspannter mit der Sicherheit, dass jemand im Fall eines Notfalls da ist. Wir sind seit vielen Jahren bei World Nomads versichert und sehr zufrieden mit dem Service. Du kannst die Reiseversicherung vor deiner Reise oder auch von unterwegs kaufen.

Hier findest du den Preis für deine Reise bei World Nomads

Reiseführer für Australien

Ein Reiseführer gehört für uns auf Reisen einfach mit ins Gepäck. In Australien sind wir mit dem Lonely Planet gereist und waren super zufrieden damit. Der Reiseführer hat uns bei der Planung geholfen und so haben wir keine Attraktionen verpasst. Bestelle noch heute deinen Australien Reiseführer von Lonely Planet.

Die separate Ausgabe für den Osten findest du hier: Australien Ostküste von Lonely Planet

Die separate Ausgabe für den Westen findest du hier: Australien Westküste von Lonely Planet

Als Ergänzung für Reisende, die gerne abseits der ausgetretenen Pfade reisen, können wir dir unseren kompakten Roadtrips Reiseführer mit 32 aussergewöhnliche Routen durch Australien empfehlen. Insgesamt sind wir 3 Jahre durch Australien gereist und haben 125‘000 km zurückgelegt. In unserem Buch findest du kurze Strecken zu historischen Orten, mehrtägige Offroad Trips bis zum dreiwöchigen Outback-Abenteuer durch eine der einsamsten, abgelegensten Gegenden Australiens.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.