Australien - Reiseberichte 2013/2014

Bannerbild

Roadtrip mit dem Camper durch Australien für ein Jahr

Da für uns Australien eines der schönsten Länder ist, haben wir uns entschieden nochmals eine lange Reise duch Australien in Angriff zu nehmen. Wir geniessen in Australien vor allem die Freiheit, die Natur, das Campen und die Unabhängigkeit, mit dem eigenen Fahrzeug die grosse Weite des Landes zu erkunden. Wir haben geplant, wieder einen Toyota Land Cruiser zu kaufen und damit für ein Jahr die Regionen, die wir bei unserer letzten Reise nicht gesehen haben und diejenigen, die wir besonders schön in Erinnerung haben, zu bereisen.

Am 17. November 2013 haben wir zum zweiten Mal den Australischen Kontinenten betreten. Dieses Mal sind wir in Adelaide gelandet, wo wir unsere lange Reise für ein Jahr durch Australien starten. Wir haben uns wieder einen Toyota Landcruiser gekauft und werden damit für ein Jahr durch Australien reisen und uns vor allem auf die Gegenden konzentrieren, die wir auf unserer letzten Reise nicht besucht haben oder die uns eben sehr gut gefallen haben. In den folgenden Reiseberichten wollen wir euch an unseren Erlebnissen in diesem grandiosen Land teilhaben lassen.

NEU: Auf unserem Reiseblog SwissNomads verraten wir dir, wie hoch unsere Reisekosten in Australien für ein Jahr waren.

Wähle den Reisebericht aus, den du anschauen möchtest.

Australien 2013 Teil 1: Autokauf in Adelaide und die Flinders Ranges

Australien 2013 Teil 2: Der Murray River und das Victorian High Country

Australien 2013 Teil 3: Silvester in Sydney und die Südostküste

Australien 2014 Teil 1: Der Westen von Tasmanien

Australien 2014 Teil 2: Hobart und der Süden von Tasmanien

Australien 2014 Teil 3: Der Osten von Tasmanien

Australien 2014 Teil 4: Grampians, Great Ocean Road und Melbourne

Australien 2014 Teil 5: Von Canberra über die Blue Mountains nach Sydney

Australien 2014 Teil 6: Auf dem Waterfall Way an die Sunshine Coast

Australien 2014 Teil 7: Auf dem Weg ins Outback

Australien 2014 Teil 8: Auf dem Birdsville und Oodnadatta Track durchs Outback

Australien 2014 Teil 9: Alice Springs und die Highlights im Red Center

Australien 2014 Teil 10: Finke Desert Race und die Simpson Desert

Australien 2014 Teil 11: Mount Isa, Keep River NP und Purnululu NP

Australien 2014 Teil 12: Auf der Gibb River Road nach Broome

Australien 2014 Teil 13: Eighty Mile Beach und der Karijini Nationalpark

Australien 2014 Teil 14: Exmouth, Monkey Mia, und der Kalbarri Nationalpark

Australien 2014 Teil 15: Die Pinnacle Desert, Perth und Fremantle

Unsere Reiseroute durch Australien

Da Australien solch riesige Ausmasse aufweist, nehmen wir uns dieses Mal ein ganzes Jahr Zeit um dieses wundervolle Land zu erkunden. Die Reiseplanung ist durch die Grösse des Landes, die riesigen Distanzen, die lange Zeit und die Klimabedingungen natürlich alles andere als einfach. Alleine das Umrunden von Australien bedeutet etwa 15'000 Kilometer zurückzulegen. Die Küstenlinie von Australien weist eine Länge von beeindruckenden 25'000 Kilometern auf.



Wir haben zwar ein paar Ideen und auch Vorstellungen über unsere Route, aber keinen definierten Reiseplan. Startpunkt ist Adelaide, wo wir ein passendes Fahrzeug gefunden haben. Den Jahreswechsel verbringen wir in Sydney, wo wir das gigantische Feuerwerk bestaunen wollen. Gegen Ende Januar planen wir mit der Fähre nach Tasmanien zu fahren, wo wir ein paar Wochen verbringen werden. Anfang März werden wir an der Südküste Marcel's Eltern treffen und mit ihnen ein paar Wochen an der Ostküste entlang Richtung Norden reisen.

Nach Ostern wird es wohl wieder gegen das Landesinnere gehen. Die Details stehen noch in den Sternen. Wir sind selber gespannt, was alles auf uns zukommt. Ihr auch? Dann schaut regelmässig auf sunandstar.ch rein. Wir werden regelmässig Reiseberichte mit vielen Fotos veröffentlichen.



Teilen macht Spass... Facebook Twitter Google Pinterest StumbleUpon Email